Sag zum Abschied leise Servus...

• Gestern war es soweit, mein treuer Alfa 166 JTD ist nun Geschichte...
    Nachdem der TÜV im September abgelaufen war, und diverse teure Mängel wie Turbo und Antriebwellen ihn unwirtschaflich gemacht hatten, zudem das Umweltzonen-Thema immer umständlicher wurde, sollte was neues her.
    Favorit war natürlich erst mal die Giulia als Benziner, und letztes Jahr kam dann das Thema Umweltprämie auf.

Also hoffnungsvoll ab zu Alfa zur Beratung. Ergebnis: 4000,-- pauschaler Nachlass bei Verschrottung auf eigne Kosten vom 166
    Hmmm eigentlich weniger, als normal verhandelt??? Was hat das mit Umweltprämie zu tun? Erwartet hatte ich Nachlass PLUS 4000,--...
    Dann wäre ich heute wohl Giulia-Fahrer....

Es sollte anders kommen, bei Audi gab es 13% Nachlass plus 8.500,-- Abwrackprämie für einen nigelnagelneue A5...

Sorry, wenn ich ein 50.000,-- Auto für 35.000 kaufen kann, dann tut mir es mir leid für Alfa. Mit einem FCA-Konzern im Rücken hätte man echt mehr machen können. Das Angebot war einfach zu gut und der A5 ja auch was nettes.
    So steht jetzt bald ein A5 TFSI mit 190PS bei mir auf dem Hof und erst mal kein Alfa mehr...

Gestern hab ich ihn auf dem Hof vom Audi-Händler abgestellt, mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

Ich möchte dem Forum auf jeden Fall danken. Vielleicht komm ich ja mal zurück.
    Mein Traum wär ja ein 4C 8-)

LG
    Winnie

• Ich kann dich sehr gut verstehen. Diese "Umweltprämie" bei Alfa Romeo ist echt Müll.
    Ich hatte auch erst gedacht man bekäme die Prämie und extra noch den üblichen Rabatt. Aber nicht mal dass, man muss auch noch ein Lagerfahrzeug nehmen und kann sich keins konfigurieren.
    Für mich ist diese Prämie von Alfa eine Mogelpackung und eine echte Enttäuschung.8(
    Wahrscheinlich wollen die bei FCA keine Autos verkaufen...;-)
    Wie es der VW Konzern macht, ist schon ordentlich. Erstens mal ist die Prämie viel höher, dann gibt es den üblichen Händlerrabatt noch obendrauf, und man kann sich das Auto konfigurieren wie man möchte.!thatsit!
    Durch diese Prämie sind die Audis auf einmal wesentlich günstiger zu haben, als ein vergleichbarer Alfa Romeo.
    Da entscheiden sich dann wohl nur Fans wie wir für einen Alfa... Die Händler können einem da nur Leid tun.
    Dennoch würde ich mir keinen Audi kaufen. Ich finde die vom Design her einfach viel zu Langweilig.
    Und gerade den A5 (nicht böse gemeint) finde ich schrecklich. Aber wenigstens hat dein Audi Händler jetzt mal vorübergehend ein schönes Auto auf dem Hof stehen.:D

• Winnie, kannst mal deine Erfahrungen vom Audi hier im Forum schreiben.
    Wäre cool.

Klar ist natürlich auch, dass Alfa diesen Wahnsinn mit dem Rabatt nicht mitmachen kann, darf und sollte.
    So kann man keinen Gewinn erzielen, erst recht nicht bei den Stückzahlen von AR.
    Und es war halt schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.

Viel Spaß trotzdem mit deinem Ingolstädter!

Ps mir gefällt der A5 auch. Cool das virtuelle Cockpit, lenkt aber ab, und nachts zu hell.
    Andererseits habe ich mich nach der Arbeit heute in die Giulia gesetzt, und 20 km Landstraße auf die Dörfer gefahren. Einfach so aus Spaß mit meinem Alfa. :) Geil.

• Naja, den gleichen "Wahnsinn" hätte ich ja nicht erwartet. Normaler Nachlass + 4000,--.
    Wäre zwar sicher viel, aber wenn man die Marke in D wieder aus dem Nebel fahren will brauchts mehr als eine Q. Der FCA-Konzern hätte das locker stemmen können.

• ... Klar ist natürlich auch, dass Alfa diesen Wahnsinn mit dem Rabatt nicht mitmachen kann, darf und sollte ...

Nur Geduld, meine Herrn. In spätestens 2/3 Jahren gib es auch für die Giulia jeden gewünschten Rabatt. Das haben die bislang noch bei jeder neuen Fahrzeuggeneration hinbekommen. Die bei FCA brauchen halt eine Weile um zu merken, daß das mit der Hochpreispolitik so nicht läuft.

Den Wahnsinn mit den Rabatten gibt es doch nur, weil die Fahzeuge per se viel zu teuer, um nicht zu sagen: Überteuert sind. Die verdienen auch abzüglich aller Rabatte noch genug.

Viele Grüße

André d.2.

• Ja super schön der 166, war für mich seit er rauskam ein Traumauto.
    Wenn mir mal ein wirklich guter 3,0 über den Weg läuft, werd ich sicher wieder schwach...

13% hätt ich gar nicht bekommen, der Händler schwafelte was von 8%
    8% + 4000 hätt ich wohl sogar gemacht.

Der A5 ist sicher keine Bauch- sondern eine Vernuftentscheidung. Als Benziner dürfte er auch relativ wertstabil sein, wenn man das von einem Neuwagen überhaupt behaupten kann.

Alfa wird mich weiter beschäftigen. Wie gesagt, 4C das wär ne Sünde wert, aber das Budget ist erst mal weg.

• Ja super schön der 166, war für mich seit er rauskam ein Traumauto.
    Wenn mir mal ein wirklich guter 3,0 über den Weg läuft, werd ich sicher wieder schwach...

13% hätt ich gar nicht bekommen, der Händler schwafelte was von 8%
    8% + 4000 hätt ich wohl sogar gemacht.

Der A5 ist sicher keine Bauch- sondern eine Vernuftentscheidung. Als Benziner dürfte er auch relativ wertstabil sein, wenn man das von einem Neuwagen überhaupt behaupten kann.

Alfa wird mich weiter beschäftigen. Wie gesagt, 4C das wär ne Sünde wert, aber das Budget ist erst mal weg.

Der A5 ist für mich neben dem TT optisch der einzige Audi, der die "Designprüfung" besteht. Alles andere ist bei Audi einfach unglaublich bieder und emotionslos.
    Ich weiß noch ganz genau, wie ich 2015 meine geliebte Giulietta bei Audi auf den Hof (das schönste Auto auf dem Hof!) stellen musste, weil Alfa Romeo seine Kunden durch ein mangelndes Angebot und/oder mangelnde Modellpalette verprellt und in die Arme der Konkurrenz treibt. Gerne hätte ich ein kompaktes Coupé in der Tradition eines Alfa Romeo GT gekauft. So ist es dann ein TT geworden, mit dem ich bisher 51.000 km bei vollster Zufriedenheit abgespult habe.

• Das mit den Rabatten ging mir ähnlich. Ich hätte gerne eine Giulia Veloce 2.0 gehabt vor einem halben Jahr, unser Händler meinte, dass er von den ca. 54.000 nur unwesentlich runter gehen kann, maximal 2-3 Tsd...

Ich habe mich dann für einen neuen Cadillac ATS 2.0 Turbo Premium entschieden, absolute Vollausstattung, Rabatt von 43% für ein nagelneues Fahrzeug. Mehr braucht man nicht mehr zu sagen, nebenbei fährt sich der Cadillac echt hervorragend und macht bisher keinerlei Probleme. Wenn man dann von 16 Händlern in Deutschland zwei in erreichbarer Nähe hat...

Aber ich hab den Alfa Spider trotzdem behalten, denn so ganz ohne Alfa gehts halt doch irgendwie nicht. Vielleicht kann man ja in zwei Jahren wirklich günstig an eine neue Giulia kommen, wie es halt bei den 939ern dann auch war.

• Cool, du hast den Kauf des ATS durchgezogen. Vor exakt zwei Jahren stand ich direkt vor dem Kauf einen individuell konfigurierten ATS Performance. Leder kona brown, offenporiges Holz. Schmiedefelgen. Sehr geil.
    Hätte >15% bekommen, fand ich sehr anständig. Ist dann auf der Zielgerade gescheitert (Winterräder 3.500,- €, null Alternative)... Naja, und der Kofferaum ist echt mini.
    Jetzt fahr ich seit knapp einem Jahr Veloce. Auch mit beachtlichem Nachlass, ganz ohne fragen und Handeln.

Viel Spaß mit dem Caddie!!

• Ja, ich hab es durchgezogen, hab aber lange mit mir gerungen. Was die Winterreifen betrifft, hab ich einfach auf die Originalfelgen Winterreifen draufgezogen und hab die Sommerreifen in der Garage liegen, Ende März bezahl ich dann halt wieder 20 Euro zum Wuchten und Umziehen und gut ist...

Ich hab damals übrigens deine Beiträge zum Thema gelesen und fand, dass du Recht hattest. Vorher kannte ich das Fahrzeug überhaupt nicht...

Viele Grüße

• Also hoffnungsvoll ab zu Alfa zur Beratung. Ergebnis: 4000,-- pauschaler Nachlass bei Verschrottung auf eigne Kosten vom 166
    Hmmm eigentlich weniger, als normal verhandelt??? Was hat das mit Umweltprämie zu tun? Erwartet hatte ich Nachlass PLUS 4000,--...
    Dann wäre ich heute wohl Giulia-Fahrer....

Es gibt keine Umwelt-/Eco-/Verschrottungsprämie mehr bei FCA. Die ist ausgelaufen. Aber sicherlich hätte es andere Möglichkeiten gegeben dir eine Giulia mit mehr als 4.000,00 EUR Nachlass anzubieten. So gibt es zumindestens momentan eine kleine Eintausch/Eroberungsprämie on top. Wobei es letztendlich mit Gewissheit auch nicht auf 13% plus 8.500,00 EUR gekommen wäre.

• Es sollte anders kommen, bei Audi gab es 13% Nachlass plus 8.500,-- Abwrackprämie für einen nigelnagelneue A5...

wer ein Auto nur nach dem Preis kauft, ist in meinen Augen kein Alfista. Entweder fahre ich Alfa, weil ich dazu stehe oder ich bewege eben irgendein olles Alltagsvehikel, weil es gerade billig ist.

Einen Alfa hat man noch nie nach Vernunft oder Geldbeutel gekauft, sondern weil er Spaß macht und Emotionen weckt.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Es gibt keine Umwelt-/Eco-/Verschrottungsprämie mehr bei FCA. Die ist ausgelaufen. Aber sicherlich hätte es andere Möglichkeiten gegeben dir eine Giulia mit mehr als 4.000,00 EUR Nachlass anzubieten. So gibt es zumindestens momentan eine kleine Eintausch/Eroberungsprämie on top. Wobei es letztendlich mit Gewissheit auch nicht auf 13% plus 8.500,00 EUR gekommen wäre.

Davon kann ich auf der Alfa Romeo Seite nichts finden...
    Und wenn wird diese Eroberungsprämie doch dann sowieso wieder vom normalen Händlerrabatt abgezogen, oder?

wer ein Auto nur nach dem Preis kauft, ist in meinen Augen kein Alfista. Entweder fahre ich Alfa, weil ich dazu stehe oder ich bewege eben irgendein olles Alltagsvehikel, weil es gerade billig ist.

Einen Alfa hat man noch nie nach Vernunft oder Geldbeutel gekauft, sondern weil er Spaß macht und Emotionen weckt.

Es geht nicht um das möglichst billige Auto, es geht nur darum dass man bei Alfa die Konkurrenz nicht aus dem Blick lassen sollte.
    Außerdem will Alfa ja gern aus der Fan Ecke raus. Das wird ihn aber kaum gelingen wenn ein Alfa Romeo momentan deutlich teurer ist, als ein Audi...
    Was werden die meisten neutralen Kunden denen zb. eine Giulia gefällt, wohl kaufen wenn sie den Prei sehen.
    Ein Kollege von mir war recht angetan vom Stelvio, er hat ihn sich konfiguriert, und als der Preis dann zustande kam, sagte er ganz einfach, "na dafür bekomme ich ja auch einen BMW X3"!
    Ich denke so wird es wohl einigen potentiellen Interessenten gehen...

• So ne Meldung war ja auch wieder klar !mgrins! (Ich mein das von Alfa72)
    Aber ich hab auch nie behauptet, dass ich "Alfisti" bin, war auch hier nicht Thema. Ich hab 8 Autos von 4 Herstellern, damit bin ich ja sowieso raus, oder? :,(

Ehrliche Frage: Was ist eigentlich ein Alfisti? Jemand, der absolut kritiklos alles von Alfa lobhudelt und kauft?

• So ne Meldung war ja auch wieder klar !mgrins! (Ich mein das von Alfa72)
    Aber ich hab auch nie behauptet, dass ich "Alfisti" bin, war auch hier nicht Thema. Ich hab 8 Autos von 4 Herstellern, damit bin ich ja sowieso raus, oder? :,(

Ehrliche Frage: Was ist eigentlich ein Alfisti? Jemand, der absolut kritiklos alles von Alfa lobhudelt und kauft?

Ein AlfistA....;D;D;D;D zwei AlfistI oder noch viel mehr.

• Es geht nicht um das möglichst billige Auto, es geht nur darum dass man bei Alfa die Konkurrenz nicht aus dem Blick lassen sollte.
    Außerdem will Alfa ja gern aus der Fan Ecke raus. Das wird ihn aber kaum gelingen wenn ein Alfa Romeo momentan deutlich teurer ist, als ein Audi...
    Was werden die meisten neutralen Kunden denen zb. eine Giulia gefällt, wohl kaufen wenn sie den Prei sehen.
    Ein Kollege von mir war recht angetan vom Stelvio, er hat ihn sich konfiguriert, und als der Preis dann zustande kam, sagte er ganz einfach, "na dafür bekomme ich ja auch einen BMW X3"!
    Ich denke so wird es wohl einigen potentiellen Interessenten gehen...

Es gibt einen Listenpreis bzw einen Preis, der nach dem Konfigurieren des Wagens steht. Wenn der Wagen zu diesem Preis interessant ist, dann kann man sich über mögliche Rabatte, Nachlässe oder Aktionen des Autohauses oder Herstellers freuen. Die Geschichte genau andersrum anzugehen funktioniert eher nicht. Von daher wird mir langsam klar, warum der Fahrzeugkauf bei Dir so ein Drama ist...
    Wenn, wie in Deinem Beispiel, sich Dein Kollege für einen X3 entscheidet, dann, weil er ihn eh favorisiert hat, und, wenn ich Dich richtig lese, er eher überrascht ist, dass der BMW nicht teurer ist.

Was an Rabatten gewährt wird hängt davon ab, was gewährt werden kann. Aus lauter Übermut wird es da keine Rabattschlachten mit Audi oder BMW ect geben.
    Wenn ich mich für einen Neuwagenkauf entscheide und mich für ein bestimmtes Modell begeistere, dann muss ich schauen, ob der Preis für das Fahrzeug welches mich begeistert, für mich passt oder nicht. Der Glaube, das, wenn der Preis nicht passt, die Begeisterung für das nächst günstigere automatisch steigt ist irrig, denn in diesem Fall kann es mit der Begeisterung nicht weit her gewesen sein.
    Egal, es wird eh wieder nicht oder missverstanden. In ein paar Tagen wird vermutlich bemängelt, dass im Konfigurator keine vier Ringe zu finden sind...

• Ehrliche Frage: Was ist eigentlich ein Alfisti? Jemand, der absolut kritiklos alles von Alfa lobhudelt und kauft?

Ein AlfistA ist jemand, der sich für die Marke und deren Geschichte begeistert und Spaß daran hat, die Fahrzeuge zu bewegen-

Ich fahre jetzt seit über 30 Jahren ausschließlich Alfa, habe beruflich viele andere Marken in diesem Segment gefahren und war immer wieder froh, wenn ich im Alfa sitzen konnte. BMW baut definitiv bessere Autos, dennoch wäre der 2er derzeit der einzige, mit dem ich mich überhaupt erwärmen könnte.

Einem Alfista gehen perfekte Spaltmaße sonstwo vorbei, denn was habe ich von tollen Spaltmaßen eines Audi, wenn mich das Design schaudern lässt?

Einen Alfista stört auch kein gelegentlich Knarzen oder wenn mal irgendein elektronisches Helferlein (was man sowieso meist nicht braucht) seine Zicken hat.

Ein Alfista weiß mit der Technik entsprechend umzugehen und hat deswegen auch keine Probleme mit Motoren, Getriebe etc.

Ein Alfista begeistert sich am tollen Design der Fahrzeuge und für ihn steht die Praktikabilität ein zweiter Stelle.

ich habe auch nicht jedes Fahrzeug von Alfa vorbehaltlos und kritiklos hingenommen, so waren und sind für mich 145/146 vom Design das schlimmste was Alfa nach dem Arna zum Verkauf je angeboten hat.

Aber ich würde niemals in Erwägung ziehen, mir einen Audi, BMW, Mercedes, Ford, Opel oder sonstwas zu kaufen und am Großparkplatz stundenlang das richtige Auto zu suchen, weil davon gleich Dutzende rumstehen.

Als Alternative kämen höchstens Marken wie Jaguar, Ferrari, Maserati oder Aston Martin in Frage, allerdings spielen wir da bei letzteren vier bereits in einer anderen Liga.

Habe ich jetzt genug erklärt, was einen Alfista ausmacht?

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!