• Hallo Leute,
    bei meinem Bertl schleift die Bremse vorn rechts, die Backen lösen nicht mehr so ganz. Ich nehme an, daß es ein Problem mit Dreck und so weiter ist, das sich einfach durch genaues Hinschauen und Reinigen beheben läßt.

    Frage nur zur Sicherheit: gibt es Punkte an der Bremse, die anders sind als bei anderen Bremsen und eine besondere Beachtung erfordern (ich werde da nicht allein ran gehen, fachkundige Beratung ist sichergestellt, nur Alfa Know How ist eben nicht vorhanden)?

    Danke für Eure Antworten und wenn es nur ist: jaja, alles easy, es ist wie bei allen Bremsen.

    Christoph

    Sind wir nicht alle ein bißchen - Alfa?

  • Hallo Chris,

    hast Du die Bremse schon besehen? Vielleicht ist nur ein Kieselstein drinnen oder so. Oder ein Stück Belag ist ausgebrochen. Sonst ist es weniger lustig, denn wenn ein Kolben steckt (wie lange sind Deine Beläge schon drinnen?), hat das oft den Grund, weil er schon lange weit heraußen ist. Man kann ihn mit zarter Gewaltanwendung hineindrücken (zart, um die Manschette und den Kolbenring nicht zu mördern). Wenn das nicht geht (und hiniendrücken muß man spätestens beim Belagwechsel...) - bleibt nur der umgekehrte Weg: Sattel ausbauen, Kolben ausdrücken (zB Mittels Fettpresse, bin weniger ein Fan davon) oder ausblasen (mittels Druckluft, mache ich, ist aber nicht ungefährlich...). Kolben besehen und eventuelle Rostnärbchen auspolieren. Rostnarben nicht auspolieren, sondern Kolben wegschmeißen...dabei wäre es natürlich sinnvoll, gleich einen neuen Repsatz zu spendieren, der kost' fast nix. Man sollte natürlich die andere Zange dann auch überholen...

    Ciaoliviero

  • ICh dachte mir, daß sicher wer was dazu zu melden hat, hehe. Naja, Du weißt schon was ich meine. Das Gummiringerl über dem Kolben. Hat sicher einen speziellen Namen. Nicht die Manschette, sondern der sich verwindende Ring, der den Kolben wieder retourholt. Na, wie heißt er genau?

    Meine Bremskolben haben auch keinen Ölabstreifring :D - und keine Kolbenrückholfeder - obwohl die könnte Chris ja sehr gut brauchen... ;)

    Ciaoliviero

  • Danke für die Antwort Oliviero! Es hört sich also so an, daß es keinen alfaspezifischen Punkt gibt, oder?

    Beim schnell mal draufgucken haben wir nichts gefunden, aber es war auch nur schnell mal eben. Die Beläge habe ich noch nicht angerührt, es kann durchaus sein, daß sie runter sind. Das ergibt sich in der nächsten Zeit. Erstmal heißt es für mich, daß ich (leider) nur wenig Alfa fahren werde, nur wenn's nötig ist (sind Entzugserscheinungen ein ausreichender Grund?). Nächste Woche weiß ich mehr.

    Ciao,

    Christoph

    Sind wir nicht alle ein bißchen - Alfa?

  • Hallo Cristoph,

    nein, ist eine stinknormale ATE-Bremse (bei Dir drinnen, nehme ich an) ohne Trixx. Hoffen wir halt das beste für Deine Sättel (@ Conrero: BREMS Sättel! :) )
    Die Kolben kan man mangels Kolbenrücksatzzange (hehe, ein Fachausdruck ;) ) auch mit der auch sonst allseits zu verwendenden Wapu-Zange hineindrücken.

    Ciaoliviero

  • @ Oliviero wieso hatten wir - Conrero betreffend - den selben Gedanken ??? :D

    @ Chris wenn Du schon einen Blick draufgeworfen hast, müßtest Du doch wissen, ob die Klötze runter sind. Also, Beläge raus und die Manschetten mal gründlich untersuchen. Dann die Kolben auf Freigängigkeit checken. Wenn einer hängt oder nur unter :* T:- zurück will, dann muß der Sattel runter. Zum ausdrücken der Kolben hast Du ja sachkundigen Rat. Wenn nicht, frag einfach. ich hab das schon ein paar mal gemacht !

    @ Conrero Und komischerweise hat noch nie einer versagt, obwohl nur von einem Hobbyschrauber gemacht

    Ciao !hello!


    Rainer

  • Guck mal da :o jetzt kommen die Spielchen !baby! Aber da will ich mal nicht blöd dastehen. Es reicht wenn du das tust =-)

    Also, Herr Leher! Die Antwort ist ....

    Um die entstehende Reibungshitze der Klötze und Scheiben möglichst effektiv vom Sattel abzuhalten, sitzt der Kolben nicht Plan auf dem Bremsklotz. Bei modernen Bremsätteln werden dafür oft spezielle Isolatoren benutzt. Da früher die entsprechenden Werkstoffe gefehlt haben, hat man die Kolben mit Stegen versehen, um so die Auflagefläche gering zu halten.

    Danke! Setzen!

    Darf ich jetzt gehen Herr Lehrer ???

    Ciao


    Rainer

  • Häääää ????
    kann mir das mal einer erklären ?
    Stegabsätze, ist das auch etwas was ich vergessen habe einzubauen oder meint ihr die eingeschränkte AUflagefläche an den Kolben (da fällt mir jetzt der Name nicht ein, die Schrägen, wegen derer man die Kolben mit einer Lehre einbauen muss)


    GrübelGrübel Udo

  • Zitat

    Original geschrieben von Udo_B
    Häääää ????
    kann mir das mal einer erklären ?
    Stegabsätze, ist das auch etwas was ich vergessen habe einzubauen oder meint ihr die eingeschränkte AUflagefläche an den Kolben (da fällt mir jetzt der Name nicht ein, die Schrägen, wegen derer man die Kolben mit einer Lehre einbauen muss)
    GrübelGrübel Udo

    Bingo! Immer cool bleiben, Udo, dafür sind die Dinger ja auch da!

    Ciaoliviero

  • Zitat

    Original geschrieben von Rainer

    @ Chris wenn Du schon einen Blick draufgeworfen hast, müßtest Du doch wissen, ob die Klötze runter sind.

    Hi Rainer,
    da ich, was das Schrauben betrifft, absoluter Anfänger bin !baby! , kann ich nur sagen: mein Name ist Hase. Aber ich werde das einfach rausfinden indem ich wen frage, der sich auskennt (dabei werde ich dann gleich was lernen !schlau! ).

    Nochmal: Danke!


    Christoph

    Sind wir nicht alle ein bißchen - Alfa?

  • Chris, dazu reicht aber wirklich ein Blick. Du nimmst am besten das RAd ab und schaust von vorne (wenns eine vordere Bremse ist) auf den Sattel. Da siehst Du mittig die Scheibe, dann an der Scheibe li und re die beiden Beläge. DAnn ist ein Spalt (wenn Beläge abgefahren, dann kommt der eigentliche Sattel, wo die Beläge drinstecken. Die Beläge sind gesichert mittels eines Metallkreuzes, das mit 2 Stiften oberhalb und unterhalb der Beläge fixiert ist. Zum Belagwechsel erzähle ich Dir aber dann lieber nix, oder willst Dus wissen (ist einfach, eine Anfängerarbeit, aber halt die Bremse...)

    Du kannst also die Belagdicke messen und uns sagen. Aber: Der Belag hat eine metallene Trägerplatte, auf der der eigentliche Belag ist. Also Achtung, ob Du ohne oder mit mißt (der Einfachheit halber miß mit)

    Wenn Du in die Materie einsteigen willst, würde ich Dir raten, mal eine Reparaturanleitung zu kaufen, sichs auf Papier in Ruhe anzuschauen, dann am Fahrzeug. Dann kannst Du uns ja noch fragen, und dann auf ans Werk! Die Autos ind sehr übersichtlich aufgebaut und verlangen kaum Spezialwerkzeug und -wissen (außer Motor / Antrieb). Du wirst sehen, im Lauf der Jahrzehnte ( ;) ) wächst man immer tiefer rein und hat auch wirklich Spaß daran! Im Endstadium sucht man sich dann bereits Arbeit, wenn alles getan ist (gefährliche Phase) - ode rkauft sich noch einAuto...

    Ciaoliviero

  • Rainer

    Mit dem Absatz auf Kolben bin ich mir nicht sicher (deshalb die Frage), denke aber eher an Kolbendruckverteilung /Schwingungsbeeinflussung (Anti-Quitschen!) beim Bremsen.
    Mach mich mal schlau.

    conrero

  • Zitat

    Original geschrieben von Oliviero
    Die Beläge sind gesichert mittels eines Metallkreuzes, das mit 2 Stiften oberhalb und unterhalb der Beläge fixiert ist. ...

    Du kannst also die Belagdicke messen und uns sagen.

    Ciaoliviero

    Hallo Christoph,

    also ungenaue Beschreibung: Die Trägerplatte des Belages hat 2 Laschen, durch die die Stifte geführt sind. Anfang und dende des Stiftes ist im Sattel (der Stift wird einfach rausgeschalgen und wieder reingedrückt beim Belagwechsel)

    Wenn der Belag am Ende ist, stehen die beiden Trägerplatten der Beläge am Kreuz an (das ist ja zwischen den Belägen über der Scheibe). Das ist dann ein eindeutiger Indikator fürs tote Beläge. Wie lange Beläge halten hangt zuerst von der Qualität und dann von der Fahrweise ab - also zwischen 5.000 und 40.000 km!

    Ciaoliviero

  • Ich würde auch sagen, wie Cornero, dass der Absatz im Kolben dazu da ist, dass sich die Beläge gleich abnutzen. Der Verschleiß wäre sonst auf der Seite, wo die Scheibe in den Sattel reinläuft anders als auf der Auslaufseite. Wärs wegen der Hitze, dann wär ja die Richtung wurscht, außerdem könnte man die Auflagefläche durch viele Unterbrechungen im Ring oben am Kolben noch viel geringer machen.

    Oskar

  • Zitat

    Original geschrieben von Oskar
    Ich würde auch sagen, wie Cornero, dass der Absatz im Kolben dazu da ist, dass sich die Beläge gleich abnutzen. Der Verschleiß wäre sonst auf der Seite, wo die Scheibe in den Sattel reinläuft anders als auf der Auslaufseite. Wärs wegen der Hitze, dann wär ja die Richtung wurscht, außerdem könnte man die Auflagefläche durch viele Unterbrechungen im Ring oben am Kolben noch viel geringer machen.

    Oskar


    Oskar

    Oskar, hast Recht. Habe mich bei ATE schlau gemacht: Es geht tatsächlich um gleichmäßigen Belagverschleiss durch Kolben-Druckpunktverteilung und um “Anti-Quitschen”. Bezug der Kolbenabsatzstellung ist die ein- bzw. auslaufende Bremsscheibe.
    Eine Temperatursperre war lt. ATE hier nicht das Ziel.
    Also: stets bei Belagwechsel mal gucken ob die Kolben noch richtig stehen, ggf. nachdrehen.

    conrero

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