Hallo Leidensgenossen,
ich weiss, das Thema mit dem Wasser wurde schon 2 mal angesprochen aber letztendlich nicht geklärt. Ich entdecke heute nach einer Fahrt im Regen ebenfalls die Überraschung im Beifahrerfussraum.
Ich habe nun folgendes entdeckt: hinter der Konsole unter dem Lüftungsgebläse befindet sich eine kleine Kunststoffwanne, die wohl zum Auffangen des Kondenswassers installiert ist.
Es gibt in meinem Fall 3 Möglichkeiten woher das Wasser kommt.
1. Durch einen Scheibenwechsel im Sommer wurde Murgs gebaut und das Wasser kommt irgendwo an der Scheibe rein. Das schließe ich aber fast aus, da alle Kollegen nur auf der Fahrerseite den Wassereintritt festgestellt haben, somit ist das auszuschließen.
2. Zu viel Kondenswasser sammelt sich an, das dann irgendwann anfängt zu stinken, weil man die Klimaanlage zu selten benutzt. Kommt aber wohl auch nicht in Frage, weil so viel Kondenswasser auf einmal nicht entstehen kann.
3. Durch den Pollenfilter bzw. Gehäuse tritt das Wasser ein, weil das ein richtiger Fick ist diesen Filter ordentlich zu wechseln. (Scheibenwischer und Verkleidungen müssen ausgenbaut werden um die Abdeckung des Filters richtig zu montieren). Folglich könnte Wasser in den Gebläsekasten eintreten, so dass dies irgendwie in diese kleine Kunststoffwanne unter der Konsole eintritt und dort überläuft, da sie auf der Beifahrerseite etwas niedriger ist.
Mich würde nun interessieren, ob mir das irgend jemand mit Alfa Erfahrung bestätigen kann; dann mache ich mir nämlich die Mühe und montiere diese umständliche Abdeckung über dem Pollenfilter nochmals aus.