Radbolzen für Stahlfelgen?

  • Hallo Leute
    letzten Winter hatte ich meine serienmäßigen LM-Felgen durch Winterreifen auf Stahlfelgen ersetzt. Jetzt steht der Wechsel wieder an (in so ca. 4 Woche).
    Meine Frage:
    der Reifenhändler hatt beim Aufziehen der Felgen etwas getutzt als er die Radbolzen der Serienfelgen sah, aber nach Rücksprache mit seinem Mesiter hat er die selben Bolzen auch für die stahlfelge benutzt.
    Meine Frage: a) brauche ich andere Bolzen, um die Stahlfelgen festzumachen oder b) kann man die Standardbolzen verwenden?
    Falls a): welches Maß, wo zu beziehen?

    Diese Frage mag in den Augen einiger wohl blöd erscheinen, aber ich möchte doch auch mal aufgeklärt #-) werden.

    Danke im voraus.

    Matthias
    156 2.0

  • Hallo Siggi/Matthias !

    Eigene Bolzen wären wohl optimal - ich verwende allerdings auch seit 3 Jahren meine Sommer-LM-Bolzen auf Stahlfelgen im Winter. Zugeben aus Faulheit, weil mir das nachträgliche Bestellen zu aufwendig war.
    Ein Mechaniker meinte nur, da die Stahlfelgen 'dünner' wären, würden die Bolzen auf der Rückseite der Scheibenbremsen rausschauen und könnten so verschmutzen, und beim nächsten Wechsel den Schmutz durch's Gewinde ziehen...wenn's wahr ist ;)

    Mir ist in der Praxis nur aufgefallen, daß die Bolzen (obwohl Leichtmetall) im Wintereinsatz etwas Rost angesetzt haben, also nicht mehr so ansehnlich sind und etwas 'abgenudelter' wirken, weil immer in Gebrauch.

    Ciao,
    Max

  • Die Schrauben für die Alu´s sind ein paar MM länger!
    Stahl-Räder-Schraubenlänge komplett 40.5mm. ( Gewindelänge 20mm )
    Bei mir war es ganau andersrum. Hatte Serienstahlfelgen und hab´ dann orig. Alfa-Alu 15" (gebraucht) aufgezogen. Der Vorbesitzer der Felgen war auch der Meinung daß 1 Satz Schrauben reicht und hat sie mir nicht mitgegeben, da er auch die Alu´s mit festgemacht hatte.
    Solange die Bolzen nicht am Grund aufsitzen wird´s wohl gehen...

    Kosten übrigens 2 Mark Pfennig das Stück, also nicht die Welt dafür sicher.

  • Hallo,
    also die Schrauben für Stahlfelgen haben einen anderen Konus der nicht so lang ist. Im extremfall könnte es passieren das der Konus der Schrauben für die Alus an der Gewindebohrung ankommt und diese in den ersten Gewindegängen zerstört oder im schlimmsten Fall dass Du die Stahlfelgen nicht festkriegst.

    Gruß
    Ralf

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem wie Kurt.
    Serienstahlfelgen für Serien 15er Alu`s getauscht.
    Die Stahlfelgenbolzen haben nicht gepasst.
    Habe für 20 Stk. DM 81,43 beim Häusler in München hinlegen müssen.

    Gruss
    Paul

  • Hallo an alle!

    Also bei mir war es/ist es genau umgekehrt: Ich habe die Radbolzen der serienmäßigen 15''Zoll Alus
    auf die Stahlfelgen raufmachen lassen und mein Händler hat auch sein okay gegeben.

    Ich kann nur Max zustimmen. Die Bolzen setzen tatsächlich etwas Rost an. Aber wenn's sonst nix ist!
    Ansonsten keine Probleme.

    Ciao

    Christos

  • Hallo allerseits !

    Komme gerade vom Reifenwechsel:
    Weil ich mir gedacht hab, eigene Bolzen wären besser, als die Leichtmetallbolzen der Sommerreifen für die Winterreifen zu verwenden (haben Rost angesetzt -> unbedenklich aber häßlich) hab ich heute in meiner Werkstatt gefragt und *bingo* hatten die doch tatsächlich passende auf Lager (!), also keine extra-Bestellung notwendig.
    Und was seh' ich dann :o : die neuen Stahlbolzen sehen farblich genauso aus wie die LM-Bolzen (silber). Fazit: sie stechen noch immer auf den schwarzen Stahlfelgen hervor ! 8-(

    Übrigens haben die 16 Stk. ca. ATS 400.- ausgemacht, rund 57.- DM, auch nicht wenig...hat sich irgendwie nicht wirklich gelohnt :-{

    Ciao,
    Max

  • Kann man die Radbolzen jetzt nützen oder nicht?????


    Ich habe im Sommer die Orginal alfa 16" Alufelgen mit der Bereifung 225/55 R 16 und im Winter Stahlfelgen 185/65 R 15
    Kann ich da jetzt die Radbolzen Nützen oder nicht.
    Das mit dem Rostansetzten ist mir egal, da kauf ich mir lieber im Sommer neue den ich will eh Distanzscheiben einbauen und dan brauche ih eh andere.


    Danke für euere Hilfe

    Jtd TEAM POWER


    (Schade das es Winter wird, aber der nächste Sommer kommt bestimmt.)

    JTD-TEAM POWER

  • Hallo jtd-team-power !

    Von Alu auf Stahl: müßte gehen - hab ich bisher zumindest auch so gehandhabt (siehe oben).

    Ciao,
    Max

    PS.: Versuch dem Winter etwas positives abzugewinnen ;) : da kann man reifenschonender durch die Kurven sprinten }-) und erst diverse 'Spielerein' auf verschneiten/vereisten Parkplätzen 8-o

  • Hallo an alle
    habe auch gestern meine Reifen wechseln lassen und dabei mit den Mechanikern philosophiert:
    eindeutige Antwort (auch vom Meister): es ist nicht notwendig beim Tausch von Alu auf Stahl auch die Bolzen zu tauschen.
    Auch mein Händler hatte Bolzen mit dem selstamen Gewinde vorrätig, nach einem Vergleich mit den Originalen ergab sich kein Unterschied (leider auch nicht farblich!)

    Max
    auch ich wollte / will auf meine Radabdeckungen verzichten und hoffte auf dunkle Bolzenköpfe, jedoch wurde ich belehrt, dass :
    1 - an der Hinterachse ein kleine Abdeckung im Radzentrum angebracht ist, hier also keine Radkappe erforderlich ist
    2 - an der VA aber im Zentrum der Splint und noch was anderes offen liegen und somit im ungünstigsten Falle eine Verletzungsgefahr für genau auf diese Stelle fallende Passanten bestehen würde (nun ja der muss dann aber schon ziemlich genau ziele!) => also Radkappe notwendig.
    (Ich werde meine Radkappen ab jetzt im Kofferraum mitführen (man weiss ja nie....)
    Oder wer hat noch Originalradkappen für 'ne 156 im Keller liegen?
    Kaufe diese gerne ab!
    Gruss
    Matthias

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