Was hat Euch mit dem Alfa-Virus infiziert?

• Mich würde mal interessieren, wie die Forumsteilnehmer zu Alfisti wurden, bzw. ob es einen spezifischen Moment gab, der den Ausschlag gab.

Mir gefiel Alfa eigentlich seit ich mich ernsthaft für Autos interessierte. Obwohl, oder besser, gerade weil alle um mich herum nur (in meinen Augen stinklangweilge) deutsche Autos fuhren. Als Student mit 20 war ich kurz davor, einen Sud zu kaufen. Mit einem Budget von damals 2000 Mark war das allerdings aussichtslos, der, den ich zur Probe fuhr war schon verdammt angerostet und ich nahm in Anbetracht der damals wirklich schlimmen Probleme der Marke (ich hatte auch einen Bekannten, dessen Berlina 2000 schon nach 4 Jahren durchgerostet war) erstmal Abstand. Lancia gefiel mir in den 80ern sowieso mehr, der HPE war praktischer und genauso so schön wie ein GTV, der Delta eleganter und luxuriöser als der 33.

Aber gegen Ende der 80er wurde Lancia langweilig. Was mich dann zu Alfa führte, war ein Moment, den man mit "Liebe auf den ersten Blick" umschreiben könnte. Ich war bei der Premiere des 164 auf der IAA (1987 war das wohl). Dort stand einer in schwarz mit hellbraunem Leder. Ein absoluter Traum. Leisten konnte ich ihn mir damals nicht, aber 3 1/2 später kaufte ich einen roten 164 Twin Spark aus erster Hand von einem Freund der auf einen V6 wechselte, 2 Jahre später endlich einen ladenneuen, in dem schönen dunkelgrün, das beim 164 der ersten Serie en vogue war. Seither bin ich der Marke trotz eines emotionalen Tiefpunktes vor gut 10 Jahren treu geblieben - wenn man den englischen Luxuslimo-Oldtimer ausnimmt, den ich an schönen Wochenenden ausführe.

• Mich würde mal interessieren, wie die Forumsteilnehmer zu Alfisti wurden, bzw. ob es einen spezifischen Moment gab, der den Ausschlag gab.

zur freien Auswahl:

1.: Definiere Alfisti

2.: warum hast du nicht einfach im bestehenden thread nachgelesen?

[COLOR='White'].[/COLOR]

• Bei mir wars als Jungendlicher die Vorstellung des 155er. Kam genau zu der Zeit, wo ich begann, mich für Autos zu interessieren. Vorher kannte ich Alfa nur vom "hörensagen" als irgend ne teure italienische Exotenmarke, hatte aber absolut null Ahnung, was dahinter steckte.
    Jedenfalls, der kantige Extremkeil 155 hat bei mir eingeschlagen wie ne Bombe. Von da ab geriet Alfa in den Mittelpunkt meines aufkeimenden Auto-Interesses, ich verschlung jedes die DTM-Rennen, wo der 155 den Bimmers und Benzes die Stirn bot und beschäftigte mich eingehend mit der Geschichte von Alfa und ihren Modellen.

Von da an war jedenfalls klar, wenn ich 18 bin, musste unbedingt ein Alfa her! Und der kam dann mit dem 33er Boxer 16V auch ins Haus. Und diese endgeile Karre hat mich dann derart geprägt, dagegen waren die ganzen BMWs, GTIs und GSI der Kumpels einfach nur lauwarme, ätzende Langweiler. Ich liebte dieses Auto!

Jedenfalls, diese Erlebnisse haben mich derart fürs Leben geprägt, daß ich Alfa bis heute im wesentlichen treu geblieben bin. Keiner der kurzen Ausrutscher zu anderen Marken konnte mich heilen. Also musste schnell immer wieder ein Alfa her, oder eben auch zwei. Und da mich meine Alfas bisher noch nie enttäuscht haben, alle tadellos, brav und weitestgehend störungsfrei ihren Dienst taten, sehe ich auch keinen Grund, dies in absehbarer Zeit zu ändern. :D

• Bei mir wars als Jungendlicher die Vorstellung des 155er. Kam genau zu der Zeit, wo ich begann, mich für Autos zu interessieren. Vorher kannte ich Alfa nur vom "hörensagen" als irgend ne teure, italienische Exotenmarke, hatte aber absolut null Ahnung, was dahinter steckte.
    Jedenfalls, der kantige Extremkeil 155 hat bei mir eingeschlagen wie ne Bombe. Von da ab geriet Alfa in den Mittelpunkt meines aufkeimenden Auto-Interesses, ich verschlung jedes die DTM-Rennen, wo der 155 den Bimmers und Benzes die Stirn bot und beschäftigte mich eingehend mit der Geschichte von Alfa und ihren Modellen.

Von da an war jedenfalls klar, wenn ich 18 bin, musste unbedingt ein Alfa her! Und der kam dann mit dem 33er Boxer 16V auch ins Haus. Und diese endgeile Karre hat mich dann derart geprägt, dagegen waren die ganzen BMWs, GTIs und GSI der Kumpels einfach nur lauwarme, ätzende Langweiler. Ich liebte dieses Auto!

Jedenfalls, diese Erlebnisse haben mich derart fürs Leben geprägt, daß ich Alfa bis heute im wesentlichen treu geblieben bin. Keiner der kurzen Ausrutscher zu anderen Marken konnte mich heilen. Also musste schnell immer wieder ein Alfa her, oder eben auch zwei.:-D

...als ALFA 1993 mit dem 155 in der DTM antrat, fuhren Deine "Bimmers" gar nicht mit. Lediglich OPEL und Mercedes Benz;D

• ...als ALFA 1993 mit dem 155 in der DTM antrat, fuhren Deine "Bimmers" gar nicht mit. Lediglich OPEL und Mercedes Benz;D

Stimmt, Asche auf mein Haupt! Waren der Calibra und die C-Klasse. Die waren für mich aber eh nur nebensächtliches Beiwerk. Der 155 stand unangefochten im Mittelpunkt des Interesses. ;D

• Stimmt, Asche auf mein Haupt! Waren der Calibra und die C-Klasse.

auch dies ist grottenfalsch!
    Es tummelte sich in 1993 keine C-Klasse im Starterfeld, sondern190er (W201). Die C-Klasse (W202) kam erst später.
    Auch Calibra waren nicht dabei. Die Calibra hatten nur einen Gaststart beim Saisonfinale.

Ist das das Holz, aus dem Alfisti geschnitzt sind? !gruebel!

• auch dies ist grottenfalsch!
    Es tummelte sich in 1993 keine C-Klasse im Starterfeld, sondern190er (W201). Die C-Klasse (W202) kam erst später.
    Auch Calibra waren nicht dabei. Die Calibra hatten nur einen Gaststart beim Saisonfinale.

Ist das das Holz, aus dem Alfisti geschnitzt sind? !gruebel!

Das ist fast 25 Jahre her! Ob 190er oder C-Klasse, ist doch fast das selbe! Halt nen Benz. Die sahen eh alle mehr oder weniger gleich aus. Und der Calibra war halt der Manta-Nachfolger. Der eine war was für Opis, der andere für die Fuchsschwanzfraktion. So einfach war das damals für mich. Pedantisch korrekt habe ich das nie betrachtet. Es war mir schlichtweg egal! !cool!

• ob Mann oder Frau, ist doch fast das selbe...von hinten sind sie alle gleich! ;D

!augenmach!

[COLOR='White']___________________________[/COLOR]

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• ...als ALFA 1993 mit dem 155 in der DTM antrat, fuhren Deine "Bimmers" gar nicht mit. Lediglich OPEL und Mercedes Benz;D

Dann hast du eine andere DTM geschaut.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

Einmal editiert, zuletzt von frontliner (22. März 2017 um 18:43)

• Da muss man erst mal überlegen... !gruebel!
    'Groß geworden' (also dass man angefangen hat sich für Autos zu interessieren) bin ich zur Zeit von 147 / 156 / GT.

Ein Nachbar hatte einen schwarzen 156er als TI... und jedes mal beim vorbeigehen wurden die Augen immer größer, weil da Alfa allen anderen um mind. 10 Jahre im Punkt Design voraus war. Egal, eine hammergeile Kiste...

Da hat mich Alfa einfach optisch fasziniert und damals waren viele andere Karren ja noch wirklich häßlich. Schwupp Nr. 147 gekauft...

...und mittlerweile sind es 3 ;D

Dank der 'tollen' Optik der neuen Fahzeuge bleibt der Geldbeutel Gott sei Dank erst einmal verschohnt. :-]

• Bei mir war das so,mein Vater hat schon immer, Fiat und Alfa gefahren.
    Ich hab dann sogar auf Alfa und Saab gelernt, das erste Auto war eine Alfetta.
    Seit dem lässt mich diese Automarke Alfa romeo nicht mehr los.
    Ausserdem gefielen mir immer Autos die das gewisse Etwas haben, beziehungsweise die nicht jeder fährt.

Gruß aus Österreich

naja, DAS stimmt ja auch nicht so ganz.
    Werksteams waren Alfa und Mercedes ( mit 190er noch nicht C-Klasse )
    dann gab es aber noch die Privatteams mit BMW und den Mustangs von den Ruch Brüdern und Jürgen Feucht.

Da war auch noch kein Calibra dabei.
    Die waren erst Gaststarter zum Finale.

• Design hat bei mir immer einiges emotional ausgelöst. Der 166 zählt für mich noch immer zu den schönsten Autos.
    Uns seit der Giulia musste ich einfach ebenfalls eine besitzen.

• zum Alfa gekommen bin ich vor über 30 Jahren. ( oder noch länger :-{ )
    mein Stammwirt fuhr in der Zeit nen schwarzen GTV6.
    Hochgradig geile Karre, aber an dem war dauernd etwas kaputt.8(
    war mir aber egal, nen Alfa musste ich auch haben.

für nen GTV6 hatte es nicht gereicht, aber zum kleinen Bruder.
    Mein 1. Alfa war ein roter Sud Sprint. Der hatte zwar nur 85 PS, machte aber extemen Spass beim fahren.

Danach kamen 1 Alfasud, 1 Alfa 90, 3 Alfa 75, 3 Alfa 164, 2 Alfa 166, 1 Alfa 156, 2 GT,

eigentlich immer problemlos, bei einem 164 und einem GT war der ZR gerissen, da war ich etwas zu blauäugig, hab dem VK auf mündliche Aussagen vertraut.:-{

• naja, DAS stimmt ja auch nicht so ganz.
    Werksteams waren Alfa und Mercedes ( mit 190er noch nicht C-Klasse )
    dann gab es aber noch die Privatteams mit BMW und den Mustangs von den Ruch Brüdern und Jürgen Feucht.

Da war auch noch kein Calibra dabei.
    Die waren erst Gaststarter zum Finale.

Hallo,

korrekt, Fakten schaffen Klarheit:

http://www.dtm.com/de/rennen-historie/1993-05-16/Wunstorf

An dem Tag war ich auch dabei, aber nur als Zuschauer.

Viele Grüße

Holger

Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)

• Bei mir wars mein Vater, der ab Mitte der 80er immer die neusten Alfas mit V6 bzw. der stärksten Motorisierung fuhr und mich mit dem Alfa-Virus ansteckte. Alfa 90 V6, 164 V6, 155 Q4, GTV V6 usw.
    Ein DTM-Besuch in Singen (müsste 94 gewesen sein...) tat dann sein übriges. Danach fieberte ich bei jedem Rennen am TV mit.
    Mein erster Alfa (147 Selesepeed) heilte mich beinahe vom Alfa-Virus, bevor mich ein 156 2.4JTD 2 Jahre problemfrei begleitete.
    2x 159 heilten mich danach aber doch noch und nun bin ich seit ca. 6 Jahren Alfa-frei. Ausser einigen gelegentlichen Fahrten im 159 1.8 TBI meiner Eltern bin ich nie mehr Alfa gefahren. Und jedes Mal wenn ich den Eimer wieder fahre, weiss ich, dass ich mit dem Markenwechsel nichts falsch gemacht habe.

Seit 4C und Giulia ist jedoch immerhin wieder ein Interesse und Sympathie für die Marke vorhanden ;)
    Einen neuen oder neueren Alfa werde ich mir aber wohl nicht mehr kaufen. Am ehesten wird es noch ein 1750er GTV, Fastback oder 916er Spider oder auch einen schönen 75er 3.0 oder GTV6 könnte ich mir vorstellen.

Einmal editiert, zuletzt von Giovanardi66 (23. März 2017 um 09:53)

• Tach,

in Bezug auf Alfa (bzw. italienische Autos) wurde ich von meinem Cousin etwas "geprägt".
    Sein erstes Auto war ein Fiat 128 Familiare.
    Da durfte ich einige Male auf dem Rücksitz Platz nehmen.
    Als nächstes Auto schaffte er sich einen Alfasud an, die ursprüngliche Farbe dieses Autos war nicht mehr sicher zu identifizieren, diverse Spachtelstellen verhinderten das mit Erfolg.
    Außerdem konnte man durch den Spalt der Motorhaube zum rechten Kotflügel das Vorderrad sehen !augenmach!
    Naja der TÜV hatte da irgendwann mal was dagegen, also mußte er sich nach was neuem umsehen: Alfasud ti.......in Rosso Alfa.
    Da durfte ich glücklicherweise auch einige Male mitfahren, dieses und seine regelmäßigen Schraubereien und Verfeinerungen an diesem Fahrzeug haben bei mir sozusagen den Grundstein gelegt.

Weiter ging es dann mit meinem Onkel aus Bella Italia, der hatte 3 Lancia Thema´s, 2 x 2.0 i.e. und als letztes dann das Feinste: Lancia Thema Turbo 16V LX in schwarz met. mit schwarzem Leder von "Poltrona Frau", das Auto war ein Traum

Persönlich war dann mein drittes Auto der erste Alfa Romeo.
    Nach einem Ford Fiesta Festival MKI und einem Opel Corsa Sport 1.4 "World Cup" kam dann ein Alfa Romeo 145 1.4 L TS.
    Anschließend: Alfa Romeo 145 QV, Alfa Romeo GT 2.0 JTS, Abarth Punto Evo und seit Februar 2016 eine Alfa Romeo Giulietta QV.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!