Alfa 147 Gewindefahrwerk

• Hallo zusammen!
    Habe in meinen Alfa 147 1.9JTDM 16V 2003 (vorfacelift) ein Gewindefahrwek der Marke Ta-Technix verbaut.
    Seidem das Fahrwerk drin ist habe ich beim Einfedern und bei Kurvenfahrten bei unebener Fahrban ein klackerndes, schon fast pochendes Geräusch.
    Jetzt ist die Frage ob das die Koppelstangen sind oder ob es sich um was anderes handelt.
    Haben die Bella schon auf der Rüttelplatte gehabt, dort war aber nichts zu erkennen dass irgend ein Bauteil des Fahrwerks ansteht und pocht.
    Noch dazu kommt dass ich an der Vorderachse nicht richtig tief runterkomme, sodass der gummu des Reifens im Radkasten verschwindet.
    Kann mir da jemand einen guten Rat geben oder weiß vielleicht jemand die Lösung??!mgrins!
    Vielen dank schon mal im Voraus für euer Bemühungen!
    Lg milinga

• Hallo zusammen!
    Habe in meinen Alfa 147 1.9JTDM 16V 2003 (vorfacelift) ein Gewindefahrwek der Marke Ta-Technix verbaut.

wow, da haste ja das Beste verbaut :+)

Eventuell macht das FW selber diese Geräusche

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• hab sie in eingebautem zustand auf spiel kontrolliert und da ist keins...
    gibts da vll kürzere koppelstangen? oder von einer anderen marke? (vw,bmw, etc)
    werde sowieso nächste woche alle domlager und stabigummi vorne tuaschen dann seh ichs obs eins von den sachen ist.

• hab sie in eingebautem zustand auf spiel kontrolliert und da ist keins...
    gibts da vll kürzere koppelstangen? oder von einer anderen marke? (vw,bmw, etc)
    werde sowieso nächste woche alle domlager und stabigummi vorne tuaschen dann seh ichs obs eins von den sachen ist.

Ich hoffe bei der Kontrolle war die Achse links und rechts gleichemassen entlastet? ;)

• ja das war sie bin karosseriebautechniker, also ein bisschen ahnung von autos und mechanik hab ich [S1][/S1]
    jetzt ist ebn die frage wo das geräusch sonst noch herkommen könnte
    hat denn keiner das gleiche problem wie ich?

• ja das war sie bin karosseriebautechniker, also ein bisschen ahnung von autos und mechanik hab ich [S1][/S1]
    jetzt ist ebn die frage wo das geräusch sonst noch herkommen könnte
    hat denn keiner das gleiche problem wie ich?

Vermutlich nicht! Ich kenne zumindest niemanden der sich so ein Fahrwerk einbauen würde ;D

Grüße
    Martin
    !smilewink

• So ziemlich jedes Fahrwerk ist besser als Ta-Kann nix.
    Wieso hast du beim Einbau von dem Fahrwerk die Domlager nicht gleich mit gemacht?
    Wenn du sagst das es die Querlenker nicht sein können würde ich auf die Koppelstangen tippen.

• Vermutlich nicht! Ich kenne zumindest niemanden der sich so ein Fahrwerk einbauen würde ;D

wäre sinnlos gewesen ein anderes Fahrwerk für 1 Saison einzubauen da dieses bei einem kumpl im keller lag deswegn wollte ich ja wissen ob jemand erfahrungen hat mit den gewindefahrwerken, da zwischen ap und kw schon ein preislicher unterschied liegt

und ja martin stell meine Fähigkeiten als KBT und Lackierer nicht in frage, denn ich mache sachen da träumst du nicht mal davon 😉
    denn wie es mir scheint bist du nicht der tuner und kompetente ansprechpartner für tieferlegung, motortuning und lackierung oder liege ich falsch?

• und ja martin stell meine Fähigkeiten als KBT und Lackierer nicht in frage, denn ich mache sachen da träumst du nicht mal davon 😉
    denn wie es mir scheint bist du nicht der tuner und kompetente ansprechpartner für tieferlegung, motortuning und lackierung oder liege ich falsch?

Wo genau habe ich deine Fähigkeiten in Frage gestellt?
    Aber es ist interessant, dass Du mich und mein persönliches know how offenbar bewerten möchtest :D

Grüße
    Martin
    !smilewink

• Als Info: Sind die gleichen Fahrwerke. AP ist nur nicht aus Edelstahl, sondern nur verzinkt.

Das ist aber wieder nur die halbe Wahrheit :+)

AP ist genau wie ST ein Brand von KW. Die AP Fahrwerke haben vollkommen andere Dämpferpatronen als die KW und die ST Fahrwerke. Das kann man auch leicht an den großen Preisunterschieden erkennen :D

Grüße
    Martin
    !smilewink

• und ja martin stell meine Fähigkeiten als KBT und Lackierer nicht in frage, denn ich mache sachen da träumst du nicht mal davon 😉

DAS sind genau DIE Antworten die sich ein Fragesteller - wenn er denn vernünftige Ratschläge haben möchte - tunlichst verkneifen sollte. 8(

• Also ich habe das besagte Fahrwerk zwar nicht verbaut sondern ein B14 . Beim überfahren dieser Schwellen vor Schulen und in Tempo30 Zonen knackte es vorn links. Bei mit lag es daran das der Querlenker oben links an der Radhausschale vorbeistreifte. Das sieht man nach einer weile ganz gut am äußeren Ende des Querlenkers wo der Kugelkopf im Achsschenkel steckt. Da fängt das Alu dann an zu glänzen. Da die Radhausschale an sich bei mir korrekt verbaut war und sicherlich in dem besagten Bereich etwas an Form verloren hat habe ich einen 2 breiten Streifen rausgeschnitten . Seit dem ist Ruhe.

• Also ich habe das besagte Fahrwerk zwar nicht verbaut sondern ein B14 . Beim überfahren dieser Schwellen vor Schulen und in Tempo30 Zonen knackte es vorn links. Bei mit lag es daran das der Querlenker oben links an der Radhausschale vorbeistreifte. Das sieht man nach einer weile ganz gut am äußeren Ende des Querlenkers wo der Kugelkopf im Achsschenkel steckt. Da fängt das Alu dann an zu glänzen. Da die Radhausschale an sich bei mir korrekt verbaut war und sicherlich in dem besagten Bereich etwas an Form verloren hat habe ich einen 2 breiten Streifen rausgeschnitten . Seit dem ist Ruhe.

danke werde mir das mal anschauen! klingt eingentlich logisch da ich sehr tief fahre.
    lg

• Ich hatte dieses poltern auf unebenen Strassen bei meinem 156er, da waren es die Koppelstangen. Beim jetzigen 159 musste ich sie hinten tauschen wg. TÜV, allerdings hörte man da keinen Laut mit den ausgelutschten Verbindern. Aber vorne liegen Geräusche auf der Hand und da die Dinger so gut wie nix kosten und der Tausch einfach ist, würde ich damit anfangen.
    Ciao
    Volker

• Ich hatte dieses poltern auf unebenen Strassen bei meinem 156er, da waren es die Koppelstangen. Beim jetzigen 159 musste ich sie hinten tauschen wg. TÜV, allerdings hörte man da keinen Laut mit den ausgelutschten Verbindern. Aber vorne liegen Geräusche auf der Hand und da die Dinger so gut wie nix kosten und der Tausch einfach ist, würde ich damit anfangen.
    Ciao
    Volker

hallo volker!
    hast du die koppelstangen beim 156er auch getauscht? weißt du zufällig noch welche, also von wlechem auto und modell du die verwendet hast?
    die haben ja alle unterschiedliche winkel der köpfe und maße der stehbolzen.
    Mit freundlichen Grüßen milinga

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!