Gibt es hier 147er Spezialisten?

• Für folgendes Problem brauche ich Hilfe:
    147, 1.9JTD, 5-türig, Sept. 2001,dist., Winterpaket, Radio mit CD, (kein Navi), 3200Km
    Beim jedem 3-5 starten (unregelmässig) meldet das Display bei der Prüfung: linkes Standlicht defekt-rechtes Standlicht defekt-Nummerbeleuchtung defekt und wechselt dann auf normale Fundktion. Zweimal hat das Display im Radio und auf dem Display im Armaturenbrett den Text "cancheck" gemeldet. Ich habe für diese Meldung in der Anleitung keinen Hinweis gefunden. Hat diese Meldung "Dose prüfen" einen tiefere Bedeutung. Vielleicht hat das Display aber auch nur zuwenig Stellen um das "S" am Anfang zu zeigen.
    Dabei fallen die Instrumente komplett aus, bzw. gehen auf Null und alle verfügbaren Anzeigen leuchten. der Motor läuft aber weiter(evtl. Notprogramm). Das erste Mal ist es mir passiert als ich auf der Autobahn den Radio einschaltete, das zweitemal beim Starten.
    Diagnose der Werstatt: Bordcomputer. Nach drei Wochen warten, dann ersetzt.
    Nun wieder das gleiche Problem.
    Frage: Hat jemand das gleiche Problem oder weiss jemand einen Rat woher das Problem kommt. Ich schliesse mal aus, dass der zweite Bordcomputer den gleichen Fehler aufweist. Kann das von einem Kabelbaum herrühren? Lose Verbindung?
    Um weitere sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

René Senn

• Hallo René !

mit cancheck ist nicht Dosencheck gemeint, sondern der Check des Can-Busses. Das ist das Busystem das im 147er verwendet wird. Darüber komunizieren die einzelnen Systeme miteinander. Aber was die Fehlermeldeng zu bedeuten hat, weiß ich leider nicht. Aber die Alfahändler sind damit wohl auch (noch) überfordert. Die tauschen bei solchen Problemen immer den Bordcomputer, obwohl es SEHR viele andere Teile sein könnten, die den Can-Bus stören.

MfG
    Tobi

• Tobi
    Mittlerweile ist es mir auch eingefallen: Du hast recht. Es handelst sich um den can-Bus. Zuerst dachte ich an scan.
    Der Austauch des Bord-Computers ist bereits erfolgt. Damit ist für mich klar, dass es sich um ein Peripherie-Gerät handelt, dass die Störung verursacht.
    Vielleich gibt die immer gleiche Fehlermeldung der Lampen einen Hinweis.
    Mit der Lampen-Fehlermeldung könnte ich noch einigermassen leben, aber der Cancheck Fehler während der Fahrt mit Totalausfall der Instrumente ist nicht so mein Fall.
    Ich sehe der Behebung dieser Störung mit einiger Sorge entgegen.

Gruss R.Senn

• Hallo,

bei meinem 147 jtd distinctive hatte ich bisher 3mal die Anzeige "Nummernschildbeleuchtung defekt" - grundlos. Ansonsten gab´s bisher NULL PROBLEME. Bin echt begeistert und würde wieder genau das gleiche Auto kaufen.

Gruss aus Luxemburg,

Claude

• Claude
    Dein Posting freut mich :)
    Bei mir meldet er auch die defekte Nummerschildbeleuchtung plus linkes und rechtes Standlicht. Es scheint sich also nicht um einen Einzelfall zu handeln. Im November werden alle (?) Stecker gewechselt. (Soweit diese zugänglich sind).
    Mal abwarten.

Ich würde das Auto auch wieder kaufen. Es macht richtig Spass.

P.S. Weisst Du per Zufall ob irgendwo in Europa ein Kurs angeboten wird, wie man den Zündschlüssel problemlos einführen kann. Irgendwo hat da die Design, Ergonomie und Technik ein Kommunikationsproblem. Obwohl mit Europäischer Durchschnitts-Handgrösse ausgestatet, bleibt mir zwischen Zündschloss und Konsole nur minimal Platz. ;)

Alfa kauft und fährt man mit dem Herzen. Nicht mit dem Verstand.
    Was waren doch noch für langweilige Zeiten mit Peugeot und Yamaha. Jetzt mit Alfa und Moto Guzzi habe ich ein grösseres Soziales Umfeld. Bei beiden Werkstätten kennt man mich nun beim Namen.

Gruss R.Senn

• Hi,

ich hatte bisher (4.000km) nur einmal eine Meldung Nummerschildbeleuchtung defekt, sonst gabs mit dem Bordcomputer noch keine Probleme.
    Allerdings stimmt bei mir der Spritverbrauch nicht unbedingt mit der Realität überein. Angezeigter Durchschinttsverbrauch 5,5 Liter, tatsächlicher Verbrauch 6,7 Liter.
    Können die nicht rechnen??
    Ansonsten ein tolles Auto, nur das Knacken hinter dem Armaturenbrett und das Einschalten des Antibeschlagsprogrammes beim Starten des warmen Motors nervt etwas.

Martin

• Hey!

Zitat

Original geschrieben von Claude
    bei meinem 147 jtd distinctive hatte ich bisher 3mal die Anzeige "Nummernschildbeleuchtung defekt" - grundlos. Ansonsten gab´s bisher NULL PROBLEME.

So ähnlich bei mir auch, bloss in italienisch :)

Das mit der Nummernschildbeleuchtung scheint ein mehr oder gängiges Problem zu sein...

Meiner vibriert allerdings manchmal mit dem Sensor am Rückspiegel. Allerdings bloss über 3000 rpm, und da kommt man beim Diesel nicht so oft hin.

Zitat

Bin echt begeistert und würde wieder genau das gleiche Auto kaufen.

Naja, eventuell mit ein bisschen besserer Geräuschdämmung. So hübsch klingt der Diesel nicht, und dann höre ich ihn lieber gar nicht :)

cu
    .\\arc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!