Guten Morgen,
bin seit nun gut einem Jahr begeisterter Fahrer einer Giulietta und neu in diesem Forum. Leider habe ich eine Frage die ich nicht beantwortet bekomme. Suchfunktion hier und Google benutzt, leider noch nicht konkret genug daher neues Thema hier. Hoffe das mir einer von den Experten helfen kann:
Habe eine Giulietta 1.4MA TCT Baujahr 2011 (aktuell 55000km gelaufen) leider mit Standard Fahrwerk gekauft. Durch den Vorbesitzer ist ein Satz Novitec Federn (4 cm tiefer) verbaut worden. Lebe in den Niederlanden und werde leider geplagt mit den "Drempels = Verkehrsbehinderer", der Wagen setzt regelmässig mit dem Unterboden auf trotz vorsichtiger Fahrweise in Wohngebieten.
Laut einigen Berichten könnte ich dies verbessern durch Kombination von Sportfahrwerk (z.B. Bilstein Dämpfern) mit den vorhandenen Federn, Rückbau auf originale Federn oder Anschaffung eines kompletten Fahrwerkes ...
Zurück zu original will ich nicht, lieber Sportfahrwerk. Ich bin fast überzeugt die letzte Option zu nehmen (B12 Bilstein/Eibach ProKit) will aber gerne vorher wissen ob mein Problem sicher verbessert wird und es auch sinnvoll ist. Immer Kompromiss zwischen Preis, Arbeit und Effekt. Will nicht jetzt sparen und dann später doch noch Federn oder Dämpfer tauschen. Bin mir bewusst das die Strassen hier mit einem sportlich abgestimmten Auto immer zu Problemen führen. Ich bin kein Raser - wird hier dann auch teuer - möchte aber gerne sicher und flott unterwegs sein mit genug (Rest)Komfort und netter Optik daher scheint mir ein Gewindefahrwerk nicht notwendig.
Ich finde so viele verschiedene Anbieter wobei ich KW und Bilstein für Qualitätsanbieter halte, die anderen kenne ich leider nicht. Was ist von Vogtland zu halten? Fahrwerk wird hier in den Niederlanden sehr stark belastet durch die Qualität und Bauweise der Strassen :-P. Ich will nicht unbedingt sparen aber auch nicht Geld zum Fenster herauswerfen.
Vorläufig wäre meine Auswahl:
1. Bilstein B12 ProKit - gerne ehrliche Meinung ob das passt und nen Tip wo Unterschiede liegen, online Preise variieren noch viel (zw. 605 und 900 Euro).
Alternative ist Sportfahrwerk von anderem Anbieter:
2. Vogtland Fahrwerk komplett ist deutlich günstiger - wie sieht es hier mit Qualität aus?
Hoffe Ihr könnt helfen und wenn es nur neue Ansatzpunkte sind. Ich bin mir bewusst das dies auch sehr durch Subjektivität beeinflusst wird.
Dank Euch allen,
Gr. Thilo