215/45 17-Bereifung auf 7,5 x 17 ET35 Alfa Romeo Felgen

• Nachdem ich nun auf meinem AR 156 Sportwagon 2.0 JTS alle möglichen Felgen von AR montiert hatte (incl. 7,5x17 GTA-Räder mit 225/45 17 Reifen - auch schon 8 x 17 mit 225/35 18-Reifen) will ich mir AR Felgen mit GTA Zertifikat in 7,5x17 ET 35 zulegen.

Kann mir hier jemand sagen, ob ich von der Standartbereifung 225/45 17 auf den 7,5x17 - Felgen auch die 215/45 Reifen die üblicherweise auf den 7x17 - Felgen drauf sind, abweichen kann und die schmäleren drauf ziehen kann???

• Moins,

grundsätzlich wird eine Reifengröße immer mit einer Felgengröße verbunden, d.h. im Schein steht z.B. xxx/xx/xx i.V. mit Felge 7,5x17 ET irgendwas.

Sofern die 215er nicht bereits eingetragen sind musst du diese Reifen/Felgen-Kombination abnehmen lassen.

...auch schon 8 x 17 mit 225/35 18-Reifen...

!gruebel! :o Eiert das nicht? ;)

Gruß
    Markus

• Moin Markus,
    danke für dein schnelles Feedback. Gerne hätte ich gewusst, ob diesbezüglich schon ein User Erfahrungen hat, ob das problemlos geklappt hat. Bevor ich die neuen Felgen kaufe würde ich da gerne mal so ein Erfahrungsbericht haben;-)

• Was willst du lesen? Dass es eingetragen werden muss?
    Sprich doch mit deiner TÜV-Station, die können dir da am ehesten weiterhelfen und sagen, ob es klappt.

Gruß
    Markus

• Ich will z.B. lesen
    "Hallo, hab' dasselbe Vorhaben realisiert - in der ABE der Felgen steht zwar 225/45er Reifen, hab aber nur 215/45er drauf gemacht und ging tadellos"...

Dass die Abweichung eingetragen werden muss, das weiß ich selber...

• Ich fahre 205/55R16 auf 7,5Jx16,
    Das passt und steht auch so im Teilegutachten drin.

Also passt 215 erst recht.

Hilft Dir das weiter oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?

Gruß Reiner

• Mann O Mann, genau so eine Antwort wollte ich lesen :) Vielen DANK !!!!

ziehst du dein Vorhaben auch mal durch oder kommt die Idee einfach mal alle paar Jahre auf?

http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…ch-m-glich.html

http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…-ez-2005-a.html

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Ich habe alle Vorhaben durchgezogen - hatte sowohl die 7,5x17 Lochfelgen vom AR Spider, als auch die vom GTA drauf - in versch. Varianten...

Jetzt sind wieder Neue an der Reihe, die aber mit schmäleren Reifen als die "Standartausführung" der ABE's ...

Also immer was Neues - du und vor allem deine Frau haben ja auch nicht nur 1 Paar Schuhe für Sommer und 1 Paar für den Winter...[S1][/S1]

• Es gibt keine ABE für eine originale Felge. Originale Felgen werden mit dem jeweiligen Fahrzeug homologiert. Wenn diese auf einem anderen Modell montiert werden und man legal unterwegs sein möchte, dann muss man diese eintragen lassen. Hier sollte man immer zwingend vorab mit dem Prüfer sprechen der dies auch eintragen soll. Denn das ist eine reine Ermessenssache des Prüfers. Da nutzen auch keine Aussagen von anderen etwas.
    Von daher war der Tipp von Marcus genau richtig !thatsit!

Grüße
    Martin
    !smilewink

• Kann mir hier jemand sagen, ob ich von der Standartbereifung 225/45 17 auf den 7,5x17 - Felgen auch die 215/45 Reifen die üblicherweise auf den 7x17 - Felgen drauf sind, abweichen kann und die schmäleren drauf ziehen kann???

was mich wundert 215/45/17" ist die Standardbereifung für den 156 in 17" und nicht die 225/45/17"... zumindest ist die bei meinem 156 TS ab Werk eingetragen (auf 7x17"). Mich würde wundern, wenn später die 225/45/17" Serie wurde...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• was mich wundert 215/45/17" ist die Standardbereifung für den 156 in 17" und nicht die 225/45/17"... zumindest ist die bei meinem 156 TS ab Werk eingetragen (auf 7x17"). Mich würde wundern, wenn später die 225/45/17" Serie wurde...

Grüße
    Michael

Ist es bei den "normalen" 156er auch nicht.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!