Alfa 147 Fahrwerk tauschen

• Hallo ihr Lieben,
    ich hoffe ich bin hier jetzt richtig gelandet und mir kann jemand helfen.
    Bis jetzt habe ich weder hier im Forum noch sonst wo eine Antwort auf meine Fragen gefunden.

Habe mir am Wochenende einen zweiten 147 gekauft. Jetzt plane und träume ich schon fleißig was ich meinem Baby alles gutes tun kann.
    U. A. Hätte ich gerne ein etwas sportlicheres Fahrwerk, dabei geht es mir NICHT ums möglichst tief kommen sondern hauptsächlich ums Fahrgefühl.
    Ich könnte evtl. ein original GTA Fahrwerk kaufen, daher die Frage:
    Passt das GTA Fahrwerk bei meinem 147 2.0 TS 16V Selespeed?
    Ist es relevant ob das Fahrwerk von einem der ersten oder von einem Facelift Modell ist?
    Was wäre ein realistischer Preis für ein ca 1000km gefahrenes original Fahrwerk des GTA?
    Merke ich wirklich einen Unterschied im Fahrverhalten, Lenkung, etc.? Konnte selbst leider noch keinen GTA fahren.

Einmal editiert, zuletzt von Steffi147 (23. Oktober 2016 um 22:45) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

• Hallo,
    ich an deiner Stelle würde die Finger von dem GTA Fahrwerk lassen.
    Ich weiß nichtmal, ob es theoretisch passt, aber selbst wenn:

1. Wie willst du das ohne Gutachten eintragen lassen? Es gehört nunmal in den GTA und nicht in einen 2.0. Spätestens bei der nächsten HU kannst du dem Prüfer das nicht erklären.

2. Der GTA hat, denke ich, andere Achsschenkel, ne breitere Spur und damit andere, nicht übertragbare Vorderachseinstellwerte. Wonach willst du deine Vorderachse einstellen lassen?

3. Du kannst nicht erkennen, ob das GTA Fahrwerk OK ist oder vielleicht schon ein Dämpfer defekt.

Wenn die Dämpfer an deinem 147 noch OK sind, dann kauf dir ein paar Federn, z.B. hier im Shop, die kosten weniger als ein Komplettfahrwerk und du hast alles (Gutachten usw.) was du brauchst dabei.

mfg miron

• was ich meinem Baby alles gutes tun kann.

und willst ein GTA -Fahrwerk einbauen?

Was wäre ein realistischer Preis für ein ca 1000km gefahrenes original Fahrwerk des GTA?

Da ist die Wahrscheinlichkeit den Yeti zu treffen höher

Ohne es jetzt 100% zu wissen, tippe ich mal das die Dämpfer identisch/ziemlich ähnlich sind und nur kürzere Federn beim GTA verbaut sind.
    Zumindest bekommt man den Eindruck wenn man hier im Shop schaut (Alfa 156 Bilstein Sportdämpfer vorn - Alfa Romeo Shop - Tuning, Styling, Fanartikel und Modellautos) und sieht, dass bei den Dämpfer kein Unterschied gemacht wird

PS. Da ich Azubi bin müsste ich für eine neues Topfahrwerk ein Monatsgehalt verschleudern.

Respekt, darf ich fragen was du lernst?
    Topfahrwerk geht wohl ab 800-900€ los, alternativ hier ein recht gutes
    Eibach-Bilstein Komplettfahrwerk "Sportiva" - Alfa Romeo Shop - Tuning, Styling, Fanartikel und Modellautos

Die vom Vorschreiber empfohlene "nur Federn-Variante" würde ich mir verkneifen.
    Spar und kauf was ordentliches.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• ich würde auch sagen lass lieber die Finger vom GTA Fahrwerk

du hast deutlich mehr davon wenn du dir ein schönes Gewindefahrwerk holst.

am besten ein Billstein B16 oder KW Variante 2 damit kannst du nicht nur die Höhe einstellen sondern auch die Dämpfung. wenn du des dir dann auf der Achslastbühne vom Fahrwerksfachmann einstellen lässt hast du optimale Traktion und Grip und dass ohne dass das Fahrwerk bockelhart sein muss.

und was die kohle angeht lieber fleißig sparen bevor du was kaufst was im Azubigehalt liegt denn dafür bekommst du maximal ein TA Technix,

lass bloß die Finger von diesen Schrott.

• und was die kohle angeht lieber fleißig sparen bevor du was kaufst was im Azubigehalt liegt denn dafür bekommst du maximal ein TA Technix,

lass bloß die Finger von diesen Schrott.

Hallo,

wer sagt das steffi nur 200 Euro im Monat verdient , bzw überwiesen bekommt ?

die Zeiten wo Azubis kein Geld bekamen, sind vorbei - schon lange vorbei ( sofern der Lehrberuf nicht grade Damenschneider ist )

• Hallo,

wer sagt das steffi nur 200 Euro im Monat verdient , bzw überwiesen bekommt ?

die Zeiten wo Azubis kein Geld bekamen, sind vorbei - schon lange vorbei ( sofern der Lehrberuf nicht grade Damenschneider ist )

Selbst wenn sie 800 Euro im Monat verdient kommt er Preislich nicht an die von mir aufgezählten Fahrwerke rann. außerdem muss er es ja einbauen und eintragen auch.

• " sportfahrwerk " muss man nicht eintragen... 8( Ausnahme: Gewindefahrwerk

Ps. Was soll sie/er mit einem bilstein b16 machen!? Immerhin ist es ein alter 147er 2.0ts der nicht viel mehr als bilstein b16 kostet. Der/die Te hat extra erwähnt, es geht nicht um tief zu kommen. Ein Sportfahrwerk aus dem shop hier für 650-750€ reicht vollkommend aus...

3 Mal editiert, zuletzt von drefo (26. Oktober 2016 um 23:17)

• das kommt schon hin,
    unsere Werkzeugmechaniker Azubis bekommen im 1. Jahr ca 950 Euro.!augenmach!

Wow, nicht schlecht

ICH habe vor ein paar Jahren im 1. Lehrjahr als Werkzeugmacher 272 DM bekommen .:,(

in den 1950er war das eben so !undwech!

"Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Es gibt eintragungsfreie Federn mit ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) die müssen nicht eingetragen werden solange der Rest des Fahrwerks original bleibt. Sobald Zubehörfelgen oder Distanzscheiben verbaut werden, müssen auch diese eingetragen werden...
    Federn mit Teilegutachten müssen immer eingetragen werden.
    Lediglich originale Fahrwerksfedern aus "Sportpaketen" sind durch die Homologation eintragungsfrei. Aber natürlich nur in dem Fahrzeug für welches Sie auch homoligiert wurden. Das ist bei Felgen übrigens auch nicht anders.

Grüße
    Martin
    !smilewink

• '73 kosteten Zigaretten 2 Mark, heute 7 Euro. Das Lehrlingsgehalt entspräche heute etwa 800 Euro...

Hast du zu der Zeit also auch schon geraucht? !mgrins!

Heimseite

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!