105 Fahrer Schweiz

• Gibt es hier im Forum auch andere Schweizer?!gruebel!

Leider kenne ich keinen anderen 105 Fahrer persönlich aus der Schweiz.
    Ich bin aus dem Aargau und würde mich über Kontakte freuen um sich auszutauschen.
    Ev. gibt es auch Leute die Oldtimerrennen in der Schweiz fahren!rallye!

• Hallo

Bin unter anderem auch Giulia Super Fahrer, damit bin ich auch schon einige Oldtimer Veranstaltungen gefahren, zur Zeit sind es aber eher die 116er.
    Auch sind wir hier eine Gruppe in der Region Bern die historischen Rennsport mit einem GTAM betreiben.

Mariani

2 alberi a camme in testa

• Hallo

Wenn Sie fertig ist fahre ich eine 1750 Berlina von 71. Zurzeit wird gerade die Karrosserie renoviert, das heisst ein paar Roststellen und die Seiten neu Lackiert. Am Freitag sollte alles fertig sein. Im Winter mache ich dann Innenraum und dann MFK. Hoffentlich im Sommer 2017 dann fahren.

Bin aus Graubünden.

Gruss

• Hat jemand in der Schweiz erfahrungen mit der Eintragung eines Überrollbügels in ein Alfa mit Veteranenstatus?
    Das Prüfcenter in meiner Region hat mir gesagt, dass ich keinen Überrollbügel in meinen GT1300 Jg75 einbauen darf da ich sonst den Veteranenstatus verliere........

Kann das sein???
    Sind früher keine Leute auf der Strasse mit Überrollbügel rumgefahren?

Gruss Michael

• Die Kriterien für den Veteranenstatus sind recht klar geregelt. Wurde damals dein Fahrzeug mit einem eben solchen Bügel geliefert ja, sonst nein.
    Evtl. sich kurz die Mühe machen und dies hier lesen:
    https://shvf.ch/de/kultur/charta-von-turin

Hier wird auch z.B. gerelegt wie dies mit Aftermarket Felgen ist.
    Habe das Prozedere mit einer 116.CA grade hinter mir und es nach langem Ringen endlich gepackt. EIner der jüngeren Veteranen...!thatsit!

gruss
    philip

- on y soit qui mal y pense! -

• Hey Philip

Die Charta von Turin ist mir bekannt.

Zitat aus dem Abschnitt Geschichte
    "Veränderungen, aus der normalen Gebrauchszeit, eines historischen Fahrzeuges gegenüber dem Auslieferungszustand sind Zeugnisse der Fahrzeuggeschichte. Diese sollten daher erhalten bleiben.
    Die Restaurierung eines historischen Objektes erfordert darum nicht, sein Aussehen und seine technischen Merkmale ins Erscheinungsbild des ursprünglichen Baujahres zurückzuversetzen.
    Eine Restaurierung hin zur Erscheinung einer bestimmten Epoche sollte erst nach sorgfältiger Prüfung historischer Aufzeichnungen und Dokumente sowie nach sorgfältiger Planung ausgeführt werden."

Da heisst für mich, wenn in den 70er Jahren die Leute mit einem Überrollbügel auf der Strasse geefahren sind ist das Historisch wertvoll und ich darf mein Fahrzeug auch in diese Richtung verändern.
    Das Problem ist jedoch Aufzeichnungen und Dokumente zu finden, in denen das klar ersichtlich ist.

Falls jemand Dokumente oder Bilder dazu hat wäre ich froh um jede Hilfe !meister!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!