Stoßdämpfer für 105er

  • Hallo Leute

    Ist zwar vermutlich wieder ein alter Hut:-? , aber ich bin dennoch an Erfahrungsberichten interessiert:

    Mit welchen Stoßdämpfern hat ihr (im Alltag, incl. Urlaubsfahrten beladen) die besten Erfahrungen gemacht?

    * Koni rot oder gelb?

    * Sind Bilsteine für eine Giulia überhaupt noch zu bekommen?

    * sonstige Empfehlungen/Alternativen?


    Danke im voraus für die Antworten

    Alfagünter
    (dessen Giulia vom Fahrwerk her wieder wie neu werden soll, siehe Thema "Vorderachse"...)

  • Hi Günter,

    ich habe in meinem Spider Spax drin. Die haben den Vorteil, daß sie in 14 Stufen in der Härte verstellbar sind. Und das mittels einer kleinen Schraube und im eingebautem Zustand. Ein verändern der Härte dauert so. ca 5 min.

    Ciao


    Rainer

  • Hallo Günther,

    ich habe 1988 meine Kantenhaube erworben und die Strassenlage war zu vergleichen mit der eines Schlauchbootes. Ich habe zuerst an diesem Auto die Orginalstossdämpfer (damals schon 21 Jahre alt) entfernt und diese durch rote Konis ersetzt. Diese Konis sind jetzt auch schon 13 Jahre eingebaut und arbeiten so gut wie am ersten Tag. Ich habe damals die Konis auf härteste Stufe gestellt und eingebaut. Das Resultat war sehr sportlich bzw. hart. Mit den Jahren wurde meine Rücken nicht gerade besser und nach einem Gespräch mit einem Studenten der Hochschule, der sich in seinem Studium konkret mit Stossdämpfern befasste, habe ich nach seinen Tipps die Dämpfereinstellung geändert bzw. weicher gemacht. Das Resultat war sehr zufriedenstellend sowohl für die Landstrassen in der Eifel, als auch für längere Autobahnfahrten. Der 105er lag danach wohl auch einige Millimeter tiefer, deshalb habe ich mir auch direkt einen Ölwannenschutz eingebaut, der mir ebenfalls schon sehr gute Dienste geleistet hat.
    Die gelben Konis sind für den Alltagsgebrauch um einiges zu hart. Für Rundstreckenrennen vielleicht genau richtig, aber ich denke Du möchtest die Giulia im Strassenverkehr bewegen.
    Zu den Bilsteindämpfern kann ich auch nichts sagen. Es gab im Aufaclub mal einen Mitarbeiter der Fa. Bilstein, der viele Clubmitglieder mit günstigen Dämpfern versorgt hat. Ob es noch Bilsteine für die Giulia gibt, weiss ich auch nicht.
    Der Vorteil von Rainers Spax ist ganz klar, dass diese im eingebauten Zustand verstellbar sind. Da kannst Du schneller den besten Kompromiss zwischen Langstrecken und Alltagsbetrieb finden, ohne ständiges ein- und ausbauen.
    Das soll es erstmal von einem zufriedenen Konibenutzer gewesen sein, Du wirst bestimmt noch einige andere Empfehlungen erhalten. Ich bin auch schon gespannt drauf.

    Ciao Carlo
    P.S. ich habe noch ein Zitat von einem Freund, der einen 1750er mit gelben Konis fährt: "Du merkst, wenn Du über ein 5-Markstück fährst, ob Zahl oder Adler oben liegen."

  • Ich hatte im Bertone früher rote Konis und habe dann aus einer Schlachtberlina neuwertige Bilstein eingebaut. Ich bilde mir ein, daß das FAhrverhalten sich verbessert hat vom Ansprechverhalten. Nur habe ich dabei das Fahrwerk überholt, was den Eindruck natürlich schwer täuscht. Angeblich sollen die Bilstein besser sein. Die gelben Konis sind in der Dämpfwirkung so, daß man gleich starre Rohre einschweißen könnte, in meiner Alfetta hatet ich man welche. Nachher mußte ich zum Zahnarzt alle Plomben wieder einsetzen lassen...ich drehte die Dämpfer auf ganz weich (was halt weich bei einem Koni gelb ist...) und fuhr damit weiter.
    Prinzipiell stellte ich bei den 105ern die Koni auf vorne ganz hart und hinten in die mittelstellung, wenn ich mich erinnere, sind die 5-stufig zu verstellen gewesen.
    Im Spider habe ich die Seriendämpfer und -federn. Fährt sich ganz anders als der Bertl (der hat auch wieder die Serienfedern), aber das kommt auch vond er anderen Steifigkeit und dem unterschiedlchen Radstand.

    Ciaoliviero

  • Ciao Oliviero,

    cool, damit spare ich mir einen eigen Thread. Kannst Du mir bitte erläutern, wie man die gelben Konis verstellt ??? Ich hab die in meinem Berti drin und vorne ist das wie "Stahlstreben".

    Danke schon mal


    Rainer

  • Hi, Rainer, oieh, das ist schon vieeeeele Jahre her. Aber wenn ich mich recht erinnere, war das nur vollständig zusammendrücken und einfach verdrehen. Wenn Dir das Auseinanderziehen dann leicht gelingt, hast Du sie weicher gedreht. Sonst sind dann halt Hebelmechanismen oder zumindest eine Dose Spinat gefragt ;)
    Sicherheitshalber der O-Text von http://www.koni.de -> INfo -> Nachstellanleitungen, da sind auch Bilder (juchuuu) dabei, Alfa 105 haben die Serie 80:


    Nachstellanleitung für die Serie: 80

    Nachstellung
    1. Stossdämpfer ausbauen und senkrecht mit der unteren Befestigung in den Schraubstock einspannen (Klemmbacken verwenden um Beschädigungen zu vermeiden!)

    2. Stossdämpfer ganz zusammendrücken und gleichzeitig Staubkappe oder Kolbenstange langsam nach links (gegen Uhrzeigersinn) drehen, bis Nocken der Einstellmutter in die Aussparungen des Bodenventiles einrasten (FIG.1).
    Anmerkung: Wenn die Staubkappe Bohrungen aufweist, müssen vor dem Nachstellen Anschlaggummi und geteilte Kunststoffscheibe von der Kolbenstange demontiert werden! Läßt sich die Kolbenstange oder Staubkappe ohne Kraftanwendung nach dem Einrasten nach links drehen, war der Dämpfer bereits nachgestellt. Beim Linksdrehen die halben Umdrehungen, die der Dampfer bereits nachgestellt war, mitzählen! Ist Weiterdrehen nach links nach dem Einrasten nicht möglich befindet sich der Dämpfer in Nullstellung.

    3. Drehen Sie unter leichtem Druck auf Kolbenstange oder Staubkappe zwei halbe Umdrehungen nach rechts (360°). Der maximale Nachstellbereich bis Anschlag rechts beträgt bis zu 5 halbe Umdrehungen. Wenn der Dämpfer bereits nachgestellt war, ist dies bei der Anzahl der Nachstellumdrehungen zu berücksichtigen!

    4. Ziehen Sie nun den Stossdämpfer ca. 1-2cm senkrecht auseinander (dabei nicht drehen) damit die Nocken der Einstellmutter sich aus dem Bodenventil lösen. Nun kann die Kolbenstange oder Staubkappe wieder beliebig gedreht werden, ohne die Einstellung zu verändern. Achtung! Falls vorhanden müssen Anschlaggummi und Kunststoffscheibe unbedingt wieder montiert werden um Zerstörungen im Dämpfer zu verhindern!
    Anschließend Dämpfer wieder im Fahrzeug montieren.
    Achtung: Stossdämpfer immer achsweise mit der gleichen Anzahl Umdrehungen nachstellen, um ungleichmäßigen Reifenverschleiß zu vermeiden!


    Ciaoliviero

  • Hallo,

    ich hatte jahrelang Spax Dämpfer drin. Die waren Ende der 80er auch noch bezahlbar (knapp über 100,- / Stück) als sie keiner kannte ausser GB Oldifans. Man kann die zwar von aussen einstellen, vorne einfach (weil man gut drankommt), aber hinten muß man schon sehr weit unters Auto krabbeln und die Feder verdeckt auch tlw. die Schraube. Aber: es ist meiner Meinung nach fast unmöglich, 2 Dämpfer einer Achse wirklich gleich einzustellen, da kann man zwar irgendwelche Klicks zählen, aber der Anfang ("Klick 1") ist ein Ratespiel. Und: wer von uns hat so einen exakten "Popometer", daß er weiß: aha 6 Klicks ist zu weich und 8 zu hart ?? Da wird das Ding halt hart gedreht und Feierabend.
    Ich fahre jetzt Koni gelb, aber eher, weil ich von der Qualität mehr überzeugt bin (vorne weichste Stufe, hinten 2 Viertel Umdrehungen zu). Wichtiger ist meiner Meinung nach, dass alle Gummibuchsen usw. vom Fahrwerk in gutem Zustand sind.

    Gruß
    Andi

  • Werde jetzt im Winter bei meiner Giulia die Serien Dämpfer rausschmeißen, und dann vorne Koni Gelb und Hinten Koni Rot.

    Hab mir von Giulia Racern sagen lassen das diese Kombination zusammen mit Polyuretan Buchsen und Eibach Federn schon ganz gut kommt.

    Soll auf der Straße auch noch fahrbar sein.


    Cu
    Stefan

  • Hallo,

    weiss jemand von Euch wie die EInstellung der gelben Koni bei Neukauf ist. Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich neuerdings gelbe Koni hinten in meinem Fastback habe. Die sind mir aber etwas zu hart und ich würde die gerne weicher einstellen. Ist das drin oder kann man die Dämpfer nur härter nachstellen?

    Grüsse

    Christian

  • Hallo Markus

    Kannst du mir hierzu konkrete Informationen geben? von einem Stoßdämpfer-Spezialgeschäft habe ich nämlich gehört, das es bilsteine für Giulias nicht mehr geben soll... .
    Wo kann ich sie denn noch bekommen?
    ???

  • Hallo zusammen,

    habe diesen Uralt-Thread mit der Suchfunktion wieder rausgekramt, nur so richtig schlüssig bin ich noch nicht, was ich machen soll... !gruebel!

    Möchte bei meiner Giulia für diese Saison mal die Stoßdämpfer erneuern... ist zwar nicht nötig, aber diese Spica-Dinger sollen jetzt einfach mal raus...

    Da z.Zt. wieder mal eine Sonderaktion bei einem großen Online-Händler läuft, könnte ich Konis wieder sehr günstig bekommen.

    Entscheidung wäre somit Satz Koni rot für 220,--€ oder Koni gelb für 245,-- €...

    Nur was ist jetzt die tatsächlich die sinnvollste Variante? komplett Koni rot? Habe ich im Monti, ist mir etwas zu weich... komplett Koni gelb? evtl. zu hart? oder vorne gelb und hinten rot.... was habt Ihr mittlerweile für Erfahrungen gemacht... ??? (außer denen, die schon geschriebn stehen...)

    Eigentlich wollte ich ja immer mal die Spax versuchen, aber offensichtlich bietet die keiner unter 90,--€/ Stück an und das ist mir dann für 2500km/Jahr doch etwas zu teuer :D

    Im Spider fahre ich Sachs-Gasdruckdämpfer und bin damit äußerst zufrieden, aber irgendwie bietet die keiner mehr (günstig) an.

    Danke schon mal für Eure Antworten!

    Grüße
    Michael

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  • Zitat von Frank68

    Alfa72 Wer bietet die Konis denn so günstig an?
    Ich könnte auch welche gebrauchen........

    kuck mal bei duwrepair im Internet nach... die haben z.Zt. wieder Sonderaktion laufen.

    Ich habe mich jetzt übrigens doch mal wieder für rote Konis entschieden, nachdem mir auch im Bekanntenkreis alle von gelben abgeraten haben.... Zitat: "wenn Du unbedingt die Karosserie weich prügeln willst, dann nimm gelbe..." ;)

    Grüße
    Michael

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  • Zitat von Alfa72

    kuck mal bei duwrepair im Internet nach... die haben z.Zt. wieder Sonderaktion laufen.
    Grüße
    Michael

    musst du gerade den wieder erwähnen , wo du doch mit den klötzen so einen wahnsinnssonderrabatt :+) dort erhaschen konntest ... ;) :D

    ausserdem gibt es hier im tuningshop auch eine preisgarantie ... :)

    ciao matthias ;)

  • Zitat von bella macchina


    ausserdem gibt es hier im tuningshop auch eine preisgarantie ... :)
    ciao matthias ;)

    Hallo Matthias,

    ich kann ja auch nichts dafür... hab sogar extra vorher noch im Shop gekuckt, weil ich lieber bei Euch gekauft hätte... aber ich hatte zusätzlich auch noch nen Gutschein von denen und dann war das zusammen mit der Rabattaktion einfach unschlagbar günstig... !rolleyes2

    ähh... wie funktioniert Eure Preisgarantie?

    Grüße
    Michael

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