• Ciao Amici,

    ja, ich bin's mal wieder. Nachdem mein Schätzchen ja lange keinen Muckser von sich gegeben hat, ist nun mal wieder so weit - hätte aber auch noch 'ne Woche warten können :P

    Das linke Abblendlicht will nicht mehr leuchten. Ich habe an Stecker gemessen - es kommt kein Strom an (Fernlicht geht). Muss ich jetzt etwa die ganze Verkleidung aus dem Radhaus ausbauen, um an das Kabel zu kommen oder gibt es irgendwo im Motor- oder Fußraum eine Abzweigung an der man nochmal das Prüfgerät anklemmen kann?

    Einfach ein Kabel vom rechten Scheinwerfer rüber legen geht ja auch nicht so einfach....

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  • Hi Markus,

    ja das ist ärgerlich.

    Nur zur Info (weil Du meine kopierte Anleitung noch nicht hast. Ich benötige übrigens mal bitte Deine Adresse, um sie Dir zuzustellen.). Die Sicherung für das linke Abblendlicht ist die Nr. 11. Sie hat eine Stärke von 7,5 Ampere.

  • Hallo Chris,

    wenn du den Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett meinst - ja. Sind alle i.O.

    Oder gibt's noch irgendwo einen zweiten Kasten? Ist vielleicht eine blöde Frage, aber meine italienische Betriebsanleitung gibt nicht sehr viel her, bzw. mein italienisch iste nickte gute genuhge. ;)

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  • Hallo Timm,

    Zitat

    Die Sicherung für das linke Abblendlicht ist die Nr. 11. Sie hat eine Stärke von 7,5 Ampere.

    das war der entscheidende Hinweis!!!! Danke!!

    Zwar war die Sicherung i.O., ich habe aber spaßeshalber dort auch mal gemessen und siehe da: auch dort kein Strom. Habe dann hinterm Sicherungskasten mal die Leitungen einwenig bewegt und die Stecker reingedrückt - Ergebnis: Es ward Licht :-] . Tja, also mal wieder eine "italienische" Reparatur. Zum Glück war die Lampe auch wirklich defekt, somit hat sich der Scheinwerferausbau wenigstens gelohnt :) .

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  • Zitat

    Original geschrieben von markusw
    Tja, also mal wieder eine "italienische" Reparatur.

    Ist ja auch mehr oder weniger eine italienische Elektrik. ;) Da muß man eben passend rapariert werden. ;)

    Aber im Ernst, immer erst die Sicherungen prüfen, manchmal sehen die noch intakt aus, aber auf der anderen Seite liegt kein Strom an......
    Noch feiner ist es wenn wie bei Dir einer der vielen wirr verlegten Stecker nicht richtig sitzt oder der Kontakt oxidiert ist.....
    Die Steigerung davon - also noch viel feiner ;) - ist es wenn eines der Kabel irgendwo mitten drin oder so zwei bis zehn Zentimeter vom Stecker abgeschmort ist....... ;)

  • Hallo Chris,

    ja, diese Elektrik ist schon manchmal etwas eigenartig. Da denkt man den Fehler gefunden zu haben - und Pustekuchen...... Aber meistens ist der Fehler viel trivialer als man zunächst vermutet. :)

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  • Allerdings. Neulich ist mein rechtes Abblendlicht durchgebrannt. Nachdem ich endlich die Schraube vom Chromring gelöst bekommen hatte, bin ich mit einem anderen Auto zur Tankstelle gesaust und habe eine neue Birne gekauft. Zurück zu Hause, eingebaut - und ging nicht. Ich dachte sofort an die Sicherung, die war aber auch in Ordnung. Dann wurde mir leicht schlecht, weil ich an das Kabel, daß nach vorne zur Lampe geht, einfiel.
    War es aber alles nicht. Die neue Birne war auch kaputt. Ich musste also wieder los und diese umtauschen. Mann, war ich sauer. Aber glücklich, daß es nichts schwerwiegendes war.

  • Zu diesem Thema hab ich auch noch einen...

    Nach dem Wechseln der Glühbirne blieb das Abblendlicht weiterhin dunkel und das Fernlicht funktionierte. An der Lampenfassung lag keine Spannung an. Eine Messung an der Sicherung zeigte aber, dass Spannung anliegt (aber eben kein Strom fließt). Ich habe schon mal im Netz nach Kabelbäumen geschaut :*
    Jedenfalls, des Rätsels Lösung:
    noch vor dem Radkasten (von der Unterseite aus) ist eine Steckverbindung. Die sah eigentlich noch ganz gut aus, aber irgendwie hat es den Kontakt für das Abblendlicht herausgedrückt. Schwein gehabt... !mgrins!

    Viele Grüße vom Niederrhein,

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    na sowas...

    Bei mir funktionierte das Fernlicht auch noch. Gut, daß wirklich nur die Birne im Eimer war. Die sah schon so komisch angelaufen aus. Ich hätte den Tag auch keine Lust mehr gehabt, unter das Auto zu kriechen, um irgendwelche $%$"% Stecker zu überprüfen.
    Das Theater hatte ich schon mal mit den Rückfahrscheinwerfern. Die wollten auch erst wieder gehen, nachdem ich den Stecker einmal ab- und dann wieder angesteckt habe. Aber seitdem ist Ruhe.!freu!

  • Hallo Leute,

    hehehe, wie sich die Bilder gleichen......:)

    Bei mir ging ja auch nur das Abblendlicht nicht. Neue Lampe rein - nix. Strom gemessen...s.o. Lampe brannte immer noch nicht. Die nächte Ersatzlampe genommen - Licht brannte. :-]

    Timm
    A propos Rückfahrleuchten: meine funzen schon wieder nicht. Muss jetzt beim Rückwärtsfahren im Dunkeln immer die Nebelschlussleuchte einschalten damit ich was sehe 8-8 .

    Naja, man muss ja die spiderfreie Zeit sinnvoll nutzen und die kleinen Wehwehchen beheben, gelle? ;)

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  • Zitat

    Original geschrieben von markusw
    Hallo Leute,

    hehehe, wie sich die Bilder gleichen......:)

    Bei mir ging ja auch nur das Abblendlicht nicht. Neue Lampe rein - nix. Strom gemessen...s.o. Lampe brannte immer noch nicht. Die nächte Ersatzlampe genommen - Licht brannte. :-]

    Timm
    A propos Rückfahrleuchten: meine funzen schon wieder nicht. Muss jetzt beim Rückwärtsfahren im Dunkeln immer die Nebelschlussleuchte einschalten damit ich was sehe 8-8 .

    Naja, man muss ja die spiderfreie Zeit sinnvoll nutzen und die kleinen Wehwehchen beheben, gelle? ;)

    Hallo Markus,

    scheint also typisch zu sein, wenn die erste Lampe nicht funzt.

    Das mit den Nebelschlussleuchten kenn ich auch noch. War recht amüsant - als die Rückfahrscheinwerfer wieder gingen habe ich aus purem Reflex die Nebelschlußleuchten angeschaltet ...

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