Tachogeber GTV 3.0 24V

• Hallo Alfisti,

wie komme ich am Besten an den Tachogeber bei meinem GtV 3.0 24V, Bj 06/98 ? Gibt es hierzu irgend eine Beschreibung?

Vielen Dank schon jetzt!

Gernot

• Hallo, vielen Dank schon mal für eure Reaktion :)

Die ZAR lautet ***6041074

Hier mal eine Fehlerbeschreibung, die ich auch in diversen Freds gefunden habe, allerdings konnte ich keinen Fred finden, der zu Ende geführt wurde.

Der Tacho ist ausgefallen. Ich habe das Auto abgestellt, da ging er noch, beim nächsten Start war er außer Funktion. Also kein ab und zu funktionieren oder gewackel der Nadel, sondern normale Funktion bis zum abstellen und keine Funktion beim nächsten Start. Jetzt, nach mehreren Fahrten ohne Tacho, war er beim Überlandfahren plötzlich wieder da, präzise von ganz niedriger Geschwindigkeit bis hohe Geschwindigkeit. das ging 64 km gut, nach abstellen des Fahrzeugs über Nacht, wieder keine Funktion.

Das Fehlerbild spricht meiner Meinung nach für einen Wackler, irgendwo auf dem Weg vom Geber zum Tacho. Um das zu checken brauche ich eine Idee, wo das Kabel lang geht. Das der Geber oben auf dem Getriebe sitzt, habe ich schon gelesen, ich denke, dass ich den Geber auch schon identifiziert habe, bin mir mangels Bildmaterial aber nicht sicher. Außerdem graut es mir davor, einfach nur auf Verdacht hin das ganze Ansauggeraffel auszubauen, das ist ja wirklich ein Haufen Zeugs ... vielleicht gibt es da ja einen guten Tipp :)

Wenn jemand eine andere Idee hat, ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße, Gernot

• Hallo Leute,

ich mal wieder mit dem alten Problem, dass ich noch nicht gelöst habe. TÜV habe ich auch ohne Tacho bekommen !thatsit! und in den letzten Monaten seit er ausgefallen ist fahre ich mit Navi. Jetzt geht es aber für ein paar Tage in die Alpen, und da hat mich der Ehrgeiz wieder gepackt. Morgen früh kann ich kurz auf eine Bühne. Den Stecker habe ich bereits identifiziert. Ich denke, dass man am Besten von unten und über das Radhaus dran kommt.

Jetzt meine Frage: Kann ich das Kabel vom Geber bis zum Tacho irgendwie Checken? Also z.B. 12V drauf geben, und der Tacho schlägt aus, oder schieße ich den damit ab?

• ... Danke für den Tipp, leider nein ... hab gleich mal das Instrument rausgenommen, kein Flachbandkabel vorhanden ... 98er Baujahr, vor Facelift ... dafür hab ich vergessen die Batterie abzuklemmen, jetzt hab ich einen Airbagfehler :,(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!