Hallo Alfisti,
wie komme ich am Besten an den Tachogeber bei meinem GtV 3.0 24V, Bj 06/98 ? Gibt es hierzu irgend eine Beschreibung?
Vielen Dank schon jetzt!
Gernot
Hallo Alfisti,
wie komme ich am Besten an den Tachogeber bei meinem GtV 3.0 24V, Bj 06/98 ? Gibt es hierzu irgend eine Beschreibung?
Vielen Dank schon jetzt!
Gernot
Läuft das bei Deinem `98er noch nicht über die ABS Sensoren?
Bei den "alten" sitzt der Geber oben auf dem Getriebe, danach: k.A..
Welche FIN?
Die Tachoanzeige beim 916er mit den ABS-Sensoren wurde ers später lange nach FaceLift eingeführt.
Das Getriebe ist noch baugleich mit dem des späten 164er.
Gruß Thomas
Hallo, vielen Dank schon mal für eure Reaktion
Die ZAR lautet ***6041074
Hier mal eine Fehlerbeschreibung, die ich auch in diversen Freds gefunden habe, allerdings konnte ich keinen Fred finden, der zu Ende geführt wurde.
Der Tacho ist ausgefallen. Ich habe das Auto abgestellt, da ging er noch, beim nächsten Start war er außer Funktion. Also kein ab und zu funktionieren oder gewackel der Nadel, sondern normale Funktion bis zum abstellen und keine Funktion beim nächsten Start. Jetzt, nach mehreren Fahrten ohne Tacho, war er beim Überlandfahren plötzlich wieder da, präzise von ganz niedriger Geschwindigkeit bis hohe Geschwindigkeit. das ging 64 km gut, nach abstellen des Fahrzeugs über Nacht, wieder keine Funktion.
Das Fehlerbild spricht meiner Meinung nach für einen Wackler, irgendwo auf dem Weg vom Geber zum Tacho. Um das zu checken brauche ich eine Idee, wo das Kabel lang geht. Das der Geber oben auf dem Getriebe sitzt, habe ich schon gelesen, ich denke, dass ich den Geber auch schon identifiziert habe, bin mir mangels Bildmaterial aber nicht sicher. Außerdem graut es mir davor, einfach nur auf Verdacht hin das ganze Ansauggeraffel auszubauen, das ist ja wirklich ein Haufen Zeugs ... vielleicht gibt es da ja einen guten Tipp
Wenn jemand eine andere Idee hat, ich bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße, Gernot
Hinten oben auf dem Getriebe, leicht zu finden durch das Kabel, das da hinführt.
Möglicherweise der Stecker abgesoffen.
Teilenummer Tachogeber 46412961 ,einfach googlen...
Nicht zu verwechseln mit dem Rückwärtsgang-Schalter, im Bild Nr.14
Hallo Leute,
ich mal wieder mit dem alten Problem, dass ich noch nicht gelöst habe. TÜV habe ich auch ohne Tacho bekommen !thatsit! und in den letzten Monaten seit er ausgefallen ist fahre ich mit Navi. Jetzt geht es aber für ein paar Tage in die Alpen, und da hat mich der Ehrgeiz wieder gepackt. Morgen früh kann ich kurz auf eine Bühne. Den Stecker habe ich bereits identifiziert. Ich denke, dass man am Besten von unten und über das Radhaus dran kommt.
Jetzt meine Frage: Kann ich das Kabel vom Geber bis zum Tacho irgendwie Checken? Also z.B. 12V drauf geben, und der Tacho schlägt aus, oder schieße ich den damit ab?
Eine andere Möglichkeit wäre das Flachbandkabel, dass in die Tachoeinheit führt. Damit hatte ich mal Probleme; wie bei dir waren sie mal da und mal nicht.
... Danke für den Tipp, leider nein ... hab gleich mal das Instrument rausgenommen, kein Flachbandkabel vorhanden ... 98er Baujahr, vor Facelift ... dafür hab ich vergessen die Batterie abzuklemmen, jetzt hab ich einen Airbagfehler :,(
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!