Luftleitung / Ansaugschlauch 147 jtd 1.9 16V

  • Hallo,
    leider ist bei mir der Schlauch über dem Turboschlau undicht, also über dem Turboschlau der gewöhnlich von der Masseschraube aufgescheuert wird.

    Leider sehe ich vom Schlauch weder von oben noch von unten viel mehr als die undichte Stelle.

    Optisch sieht er aus wie der, der unter der Ersatzteilnummer 46794405 bei der großen Bucht als "Luftleitung Ansaugschlauch" angeboten wird.

    Ist das der richtige? Verläuft dieser direkt überhalb vom Turboschlauch?

    Wenn ja, wie wechselt man den am einfachsten und mit welchem zeitlichen Aufwand muss man rechnen? von oben oder von unten?

    Danke, mfg

  • Also, ich hab den Schlauch jetzt getauscht... Von oben und unten...

    Da ich ewig gebraucht habe um den nicht originalen Turboschlauch abzudichten, wollte ich diesen nicht wieder lösen...

    Von oben muss halt der Batteriekasten samt Sicherungskasten raus, deshalb darf man sich an der m6er Schraube zum Luftfilterkasten erfreuen, ansonsten eigentlich ganz gut machbar. (Der abgerostete Stehbolzen für die Batteriebefestigung konnte somit in diesem Zuge erneuert werden...)

    Leider hat Luigi die Turboseitige Schlauchschelle nach unten gedreht, weshalb diese von unten mittels Verlängerung gelöst werden musste...

    Das man die Luftfilterseitige Schelle von unten auf- und wieder zukriegt, darf bezweifelt werden. Also, beim 147 1.9 JTD 16V klare Empfehlung für "von oben".

    btw. die Beschädigung war im eingebauten Zustand eigentlich nicht sichtbar, eventuell einfach mal genauer ansehen wenn man wieder den üblichen verdächten unteren Turboschlauch in Verdacht hat. Die Beschädigung war ein Altersbedingter Riss in der Verbiegung.

    Btw: Wenn man ein etwas älteres Baujahr hat (bei mir 2003) würde es sich anbieten, die Bremsleitung und den Bremsschlauch unter der Batterie mit zu tauschen. Vorallem der Anschluß am Bremsschlauch war bei mir beinahe ganz abgegammelt, der TÜV wird das wohl nicht finden....


    Mfg.

  • Ok, ein Problem behoben, nächste Problem gefunden oder geschaffen?!

    Leistung war bei der Probefahrt super und es ist kein Qualm aufgefallen. Seit er jetzt bei der ersten Fahrt warm wurde, Qualmt er extrem stark in weiß, nachdem er dann ertwas gelauf ist sowohl mit als auch ohne Last. Wenn der Motor etwas abgekühlt ist, fängt der Spaß wieder von vorne an.

    Jetzt bin ich vom Ansaugschlau den oberen, kleinen Schlauch gefolgt, dieser endet dann mit einem Blechrohr in einer Buchse, AGR? Der Kupferanschluss sitzt lose in der Buchse, kann also rausgezogen wird und da qualmt es auch weiß raus, drumherum hängt Öl.

    Ist das jetzt das AGR-Ventil das vermutlich dann zu ist? (223 tkm)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!