Hallo,
vielleicht wechsle ich bald den Zahnriemen. Reicht es nicht, wenn ich den ersten Zylinder auf Zünd-OT stelle und die genauen Stellungen beider Nockenwellenräder markiere? Muss ich unbedingt mit Messuhren an den Ventilen arbeiten?
LG
Hallo,
vielleicht wechsle ich bald den Zahnriemen. Reicht es nicht, wenn ich den ersten Zylinder auf Zünd-OT stelle und die genauen Stellungen beider Nockenwellenräder markiere? Muss ich unbedingt mit Messuhren an den Ventilen arbeiten?
LG
Hallo,
LG
Zünd-OT, Markierungen, Messuhren an den Ventilen? Gut gemeinter Rat, vielleicht solltest es nicht selbst machen.
Und ja, Messuhr ist für die Ermittlung vom OT notwendig. Für die Stellung der Nockenwellen sind die Arretierungen notwendig.
Und nochmals ja, es geht auch ohne das alles. Du weisst aber nicht, wie der letzte den Riemen gemacht hat und verschleppst unter Umständen Fehlstellungen. Es kann auch sein, dass sich die Steuerzeiten im Betrieb der hoffentlich nicht mehr als 60'000 Km verstellt haben. Somit ist dies Pfusch.
Wenn dir das Auto lieb ist, dann mach es von Anfang an richtig. Ist im Verhältnis eine kleine Investition, welche Folgekosten verhindern.
Messuhr OT-Punkt Alfa Romeo - Alfa Romeo Ersatzteile - Italia Ricambi
Messuhrhalter OT-Punkt Alfa Romeo - Alfa Romeo Ersatzteile - Italia Ricambi
Nockenwellenböcke / Blockiervorrichtung Alfa Romeo 2.5 + 3.0V6 - Alfa Romeo Ersatzteile - Italia Ricambi
Zahnriemenwechsel 166 3.0, vielleicht wechsle ich bald den Zahnriemen.
...und die genauen Stellungen beider Nockenwellenräder
Heiliger Strohsack,
hat dein Motor bereits eine Zylinderreihe verloren und läuft noch immer? !gruebel!
Heiliger Strohsack,
hat dein Motor bereits eine Zylinderreihe verloren und läuft noch immer? !gruebel!
Ich zähle da 4 Nockenwellenräder.
Zünd-OT, Markierungen, Messuhren an den Ventilen? Gut gemeinter Rat, vielleicht solltest es nicht selbst machen.
Und ja, Messuhr ist für die Ermittlung vom OT notwendig. Für die Stellung der Nockenwellen sind die Arretierungen notwendig.
Und nochmals ja, es geht auch ohne das alles. Du weisst aber nicht, wie der letzte den Riemen gemacht hat und verschleppst unter Umständen Fehlstellungen. Es kann auch sein, dass sich die Steuerzeiten im Betrieb der hoffentlich nicht mehr als 60'000 Km verstellt haben. Somit ist dies Pfusch.
Wenn dir das Auto lieb ist, dann mach es von Anfang an richtig. Ist im Verhältnis eine kleine Investition, welche Folgekosten verhindern.
Messuhr OT-Punkt Alfa Romeo - Alfa Romeo Ersatzteile - Italia Ricambi
Messuhrhalter OT-Punkt Alfa Romeo - Alfa Romeo Ersatzteile - Italia Ricambi
Nockenwellenböcke / Blockiervorrichtung Alfa Romeo 2.5 + 3.0V6 - Alfa Romeo Ersatzteile - Italia Ricambi
Aber wenn bereits Markierungen an den Nockenwellenräder bestehen, die man fluchten muss, was soll dann schief laufen. Oder gibt es keine? An der Kurbelwelle muss es zumindest eine geben, ansonsten wird es schwer den ZZP einzustellen. Den Zünd-OT 1.Zylinder ermittle ich ohnehin mit der Ventilüberschneidung.
Oder gibt es keine?
Es gibt keine, wäre auch sinnfrei. ZZP kann man ebenso nicht einstellen, zumindest nicht mit Hilfe einer Pistole.
Ich kann nicht verstehen, warum sich Leute immer wieder gegen das Einstellen der Steuerzeiten mittels Arretierböcken und Messuhr wehren. Das ist die einzig richtige und seriöse Vorgehensweise, um zu garantieren, dass der Arese nicht nur läuft sondern perfekt läuft! Vorausgesetzt der Mechanikus weiss was er tut ( z.B. richtige Montage des Spanners, Nockenwellenräder mit Schleifpaste einsetzen, Schlusskontrolle der Steuerzeiten, etc.)
Gruß
Nockenwellenräder mit Schleifpaste einsetzen
Toller Mechanikus. An jeder zweiten Werkzeugmaschine findet man konische Aufnahmen. Geh' da doch mal mit Schleifpaste in den Betrieb...
Es gibt keine.
gibt es sehr wohl.
Aber wenn bereits Markierungen an den Nockenwellenräder bestehen, die man fluchten muss, was soll dann schief laufen. Oder gibt es keine?
Die Nockenwellenräder sind auf der Welle frei drehbar. Markierungen auf den Rädern nutzen hier also nichts. Wie Pedi anmerkte sind am Ende der Nockenwellen Kerben. Damit könnte man einstellen.
An der Kurbelwelle muss es zumindest eine geben, ansonsten wird es schwer den ZZP einzustellen.
Den Zünd-OT 1.Zylinder ermittle ich ohnehin mit der Ventilüberschneidung.
Zünd-OT? Das ist schön wenn du den Takt anhand der Ventilüberschneidung ermitteln kannst. Bringt dir trotzdem nix um den genauen OT zu ermitteln. ZZP einstellen? Kaum...
Wenn du den OT mittels Schraubendreher im Kerzenloch ermittelst und die Nockenwellen anhand der hinteren Kerben und/oder eigenen Markierungen einstellst und so den Riemen wechselst, wird der Motor mit aller Wahrscheinlichkeit laufen. Die Steuerzeiten werden aber ziemlich sicher nicht 100% korrekt sein.
Ergebnis sind unruhiger Motorlauf, niedrigere Leistung und erhöhter Verbrauch.
[COLOR='White']Sagen wir es mal so. Wenn ich auf Safari wäre und in der Pampa spontan einen Zahnriemen wechseln müsste, würde ich es auch so machen. [/COLOR];)
gibt es sehr wohl.
Schon. Aber auf einem Nockenwellenrad? So nämlich die Frage.
Ich kann nicht verstehen, warum sich Leute immer wieder gegen das Einstellen der Steuerzeiten mittels Arretierböcken und Messuhr wehren. Das ist die einzig richtige und seriöse Vorgehensweise, um zu garantieren, dass der Arese nicht nur läuft sondern perfekt läuft! Vorausgesetzt der Mechanikus weiss was er tut ( z.B. richtige Montage des Spanners, Nockenwellenräder mit Schleifpaste einsetzen, Schlusskontrolle der Steuerzeiten, etc.)
Gruß
schon, aber bei vielen automarken gibt es keine arretierungen und zahnriemen müssen trotzdem gewechselt werden.
schon, aber bei vielen automarken gibt es keine arretierungen und zahnriemen müssen trotzdem gewechselt werden.
Nun geht's hier ja nicht um viele Automarken, sondern um einen bestimmten Motor. Bei dem 8V-JTD im Alfa und Fiat sind z.B. auch Marken auf Riemen und Rädern. Das ist nur eben ein ganz anderer Motor.
Es gibt auch Fahrzeuge mit Steuerketten oder Stirnräder. Beim 24V Busso braucht es für den Wechsel das Zeugs. Alles andere ist Pfusch.
Ich habe schon etliche Alfa's und Fiat's von Selbstschraubern und Bastelbuden vor der Tür gehabt, bei denen die Steuerzeiten daneben waren durch eben solches Vorgehen ohne all das erforderliche Werkzeug. Meist sofort zu erkennen am Tupflack.
Hi Leute, bevor da zum 1000sten Mal rumdiskutiert wird:
Wer hat eine gute Schritt-für-Schritt Anleitung in Deutsch für den Zahnriemenwechsel?
Das wär mal was zum einstellen.
Danke und viele Grüße
josefini1
also ich würde so vorgehen.
Zündkerzen raus
Kurbelwelle auf OT (Markierung)
Fluchten die Markierungen auf den Nockenwellenrädern, falls es solche gibt, genau mit Markierungen dahinter, haben wir den Zünd-OT 1.Zyl.
Falls nicht, ist es der Auslass-OT und wir brauchen eine Extrarunde der Kurbelwelle zum Zünd-OT, dann sollten alle Markierungen fluchten
Zahnriemen wechseln und spannen
Markierungen nochmals kontrollieren, Kurbelwelle um 360° drehen, Markierungen und Spannung wieder kontrollieren
Zuletzt ZZP einstellen
Genauer kann ein Zahnriemen auch nicht aufgelegt werden. Von Zahn zu Zahn sind es ungefähr 0,5 cm, welche mit Verstellung des ZZP ausgeglichen wird.
Es gibt keine Markierung auf den Nockenwellenrädern.
Man kann den ZZP nicht einfach verstellen, ohne gleichzeitig die Ventilsteuerung zu verstellen.
Zum Prüfen wird die Kurbelwelle sinnigerweise zweimal gedreht.
Hi Leute, bevor da zum 1000sten Mal rumdiskutiert wird:
Wer hat eine gute Schritt-für-Schritt Anleitung in Deutsch für den Zahnriemenwechsel?
Das wär mal was zum einstellen.
Danke und viele Grüße
josefini1
Ich wollte das eigentlich nie schreiben, aber - ist die Suchfunktion defekt? :+)
Alles anzeigenalso ich würde so vorgehen.
Zündkerzen raus
Kurbelwelle auf OT (Markierung)
Fluchten die Markierungen auf den Nockenwellenrädern, falls es solche gibt, genau mit Markierungen dahinter, haben wir den Zünd-OT 1.Zyl.
Falls nicht, ist es der Auslass-OT und wir brauchen eine Extrarunde der Kurbelwelle zum Zünd-OT, dann sollten alle Markierungen fluchten
Zahnriemen wechseln und spannen
Markierungen nochmals kontrollieren, Kurbelwelle um 360° drehen, Markierungen und Spannung wieder kontrollieren
Zuletzt ZZP einstellen
Bist du eigentlich beratungsresistent? Und erkläre mal allen Unwissenden hier, wie du bitte den Zündzeitpunkt einstellen willst an deinem Motor. Verdrehst den Zündverteiler? Herrgott... Übrigens, bei einer Kurbelwellenumdrehung wird dir keine einzige Markierung fluchten.
Genauer kann ein Zahnriemen auch nicht aufgelegt werden. Von Zahn zu Zahn sind es ungefähr 0,5 cm, welche mit Verstellung des ZZP ausgeglichen wird.
Ja genau. Du willst wohl nicht verstehen. Nochmals - die Nochenwellenräder lassen sich auf der Nockenwelle frei verdrehen. Wenn die nicht stimmen, stimmt nix.
ZitatJa genau. Du willst wohl nicht verstehen. Nochmals - die Nochenwellenräder lassen sich auf der Nockenwelle frei verdrehen. Wenn die nicht stimmen, stimmt nix.
wie werden dann die nockenwellen angetrieben, wenn sich die räder frei drehen?
wie werden dann die nockenwellen angetrieben, wenn sich die räder frei drehen?
Mach es nicht selber. Das ist kein Golf.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!