Zahnriemenwechsel 166 3,0

  • Hallo,

    vielleicht wechsle ich bald den Zahnriemen. Reicht es nicht, wenn ich den ersten Zylinder auf Zünd-OT stelle und die genauen Stellungen beider Nockenwellenräder markiere? Muss ich unbedingt mit Messuhren an den Ventilen arbeiten?

    LG

  • Hallo,

    vielleicht wechsle ich bald den Zahnriemen. Reicht es nicht, wenn ich den ersten Zylinder auf Zünd-OT stelle und die genauen Stellungen beider Nockenwellenräder markiere? Muss ich unbedingt mit Messuhren an den Ventilen arbeiten?

    LG

    Zünd-OT, Markierungen, Messuhren an den Ventilen? Gut gemeinter Rat, vielleicht solltest es nicht selbst machen.

    Und ja, Messuhr ist für die Ermittlung vom OT notwendig. Für die Stellung der Nockenwellen sind die Arretierungen notwendig.

    Und nochmals ja, es geht auch ohne das alles. Du weisst aber nicht, wie der letzte den Riemen gemacht hat und verschleppst unter Umständen Fehlstellungen. Es kann auch sein, dass sich die Steuerzeiten im Betrieb der hoffentlich nicht mehr als 60'000 Km verstellt haben. Somit ist dies Pfusch.

    Wenn dir das Auto lieb ist, dann mach es von Anfang an richtig. Ist im Verhältnis eine kleine Investition, welche Folgekosten verhindern.

    Messuhr OT-Punkt Alfa Romeo - Alfa Romeo Ersatzteile - Italia Ricambi
    Messuhrhalter OT-Punkt Alfa Romeo - Alfa Romeo Ersatzteile - Italia Ricambi
    Nockenwellenböcke / Blockiervorrichtung Alfa Romeo 2.5 + 3.0V6 - Alfa Romeo Ersatzteile - Italia Ricambi

    Einmal editiert, zuletzt von sirmike (19. Mai 2016 um 09:29)

  • Zünd-OT, Markierungen, Messuhren an den Ventilen? Gut gemeinter Rat, vielleicht solltest es nicht selbst machen.

    Und ja, Messuhr ist für die Ermittlung vom OT notwendig. Für die Stellung der Nockenwellen sind die Arretierungen notwendig.

    Und nochmals ja, es geht auch ohne das alles. Du weisst aber nicht, wie der letzte den Riemen gemacht hat und verschleppst unter Umständen Fehlstellungen. Es kann auch sein, dass sich die Steuerzeiten im Betrieb der hoffentlich nicht mehr als 60'000 Km verstellt haben. Somit ist dies Pfusch.

    Wenn dir das Auto lieb ist, dann mach es von Anfang an richtig. Ist im Verhältnis eine kleine Investition, welche Folgekosten verhindern.

    Messuhr OT-Punkt Alfa Romeo - Alfa Romeo Ersatzteile - Italia Ricambi
    Messuhrhalter OT-Punkt Alfa Romeo - Alfa Romeo Ersatzteile - Italia Ricambi
    Nockenwellenböcke / Blockiervorrichtung Alfa Romeo 2.5 + 3.0V6 - Alfa Romeo Ersatzteile - Italia Ricambi

    Aber wenn bereits Markierungen an den Nockenwellenräder bestehen, die man fluchten muss, was soll dann schief laufen. Oder gibt es keine? An der Kurbelwelle muss es zumindest eine geben, ansonsten wird es schwer den ZZP einzustellen. Den Zünd-OT 1.Zylinder ermittle ich ohnehin mit der Ventilüberschneidung.

    Einmal editiert, zuletzt von heiliger (20. Mai 2016 um 01:18)

  • Ich kann nicht verstehen, warum sich Leute immer wieder gegen das Einstellen der Steuerzeiten mittels Arretierböcken und Messuhr wehren. Das ist die einzig richtige und seriöse Vorgehensweise, um zu garantieren, dass der Arese nicht nur läuft sondern perfekt läuft! Vorausgesetzt der Mechanikus weiss was er tut ( z.B. richtige Montage des Spanners, Nockenwellenräder mit Schleifpaste einsetzen, Schlusskontrolle der Steuerzeiten, etc.)

    Gruß

  • Aber wenn bereits Markierungen an den Nockenwellenräder bestehen, die man fluchten muss, was soll dann schief laufen. Oder gibt es keine?

    Die Nockenwellenräder sind auf der Welle frei drehbar. Markierungen auf den Rädern nutzen hier also nichts. Wie Pedi anmerkte sind am Ende der Nockenwellen Kerben. Damit könnte man einstellen.


    An der Kurbelwelle muss es zumindest eine geben, ansonsten wird es schwer den ZZP einzustellen.
    Den Zünd-OT 1.Zylinder ermittle ich ohnehin mit der Ventilüberschneidung.


    Zünd-OT? Das ist schön wenn du den Takt anhand der Ventilüberschneidung ermitteln kannst. Bringt dir trotzdem nix um den genauen OT zu ermitteln. ZZP einstellen? Kaum...

    Wenn du den OT mittels Schraubendreher im Kerzenloch ermittelst und die Nockenwellen anhand der hinteren Kerben und/oder eigenen Markierungen einstellst und so den Riemen wechselst, wird der Motor mit aller Wahrscheinlichkeit laufen. Die Steuerzeiten werden aber ziemlich sicher nicht 100% korrekt sein.
    Ergebnis sind unruhiger Motorlauf, niedrigere Leistung und erhöhter Verbrauch.
    [COLOR='White']Sagen wir es mal so. Wenn ich auf Safari wäre und in der Pampa spontan einen Zahnriemen wechseln müsste, würde ich es auch so machen. [/COLOR];)

    Einmal editiert, zuletzt von sirmike (20. Mai 2016 um 11:44)

  • Ich kann nicht verstehen, warum sich Leute immer wieder gegen das Einstellen der Steuerzeiten mittels Arretierböcken und Messuhr wehren. Das ist die einzig richtige und seriöse Vorgehensweise, um zu garantieren, dass der Arese nicht nur läuft sondern perfekt läuft! Vorausgesetzt der Mechanikus weiss was er tut ( z.B. richtige Montage des Spanners, Nockenwellenräder mit Schleifpaste einsetzen, Schlusskontrolle der Steuerzeiten, etc.)

    Gruß

    schon, aber bei vielen automarken gibt es keine arretierungen und zahnriemen müssen trotzdem gewechselt werden.

  • schon, aber bei vielen automarken gibt es keine arretierungen und zahnriemen müssen trotzdem gewechselt werden.

    Nun geht's hier ja nicht um viele Automarken, sondern um einen bestimmten Motor. Bei dem 8V-JTD im Alfa und Fiat sind z.B. auch Marken auf Riemen und Rädern. Das ist nur eben ein ganz anderer Motor.

  • schon, aber bei vielen automarken gibt es keine arretierungen und zahnriemen müssen trotzdem gewechselt werden.

    Es gibt auch Fahrzeuge mit Steuerketten oder Stirnräder. Beim 24V Busso braucht es für den Wechsel das Zeugs. Alles andere ist Pfusch.

    Ich habe schon etliche Alfa's und Fiat's von Selbstschraubern und Bastelbuden vor der Tür gehabt, bei denen die Steuerzeiten daneben waren durch eben solches Vorgehen ohne all das erforderliche Werkzeug. Meist sofort zu erkennen am Tupflack. ;)

  • Hi Leute, bevor da zum 1000sten Mal rumdiskutiert wird:

    Wer hat eine gute Schritt-für-Schritt Anleitung in Deutsch für den Zahnriemenwechsel?

    Das wär mal was zum einstellen.

    Danke und viele Grüße

    josefini1

  • also ich würde so vorgehen.

    Zündkerzen raus
    Kurbelwelle auf OT (Markierung)
    Fluchten die Markierungen auf den Nockenwellenrädern, falls es solche gibt, genau mit Markierungen dahinter, haben wir den Zünd-OT 1.Zyl.
    Falls nicht, ist es der Auslass-OT und wir brauchen eine Extrarunde der Kurbelwelle zum Zünd-OT, dann sollten alle Markierungen fluchten
    Zahnriemen wechseln und spannen
    Markierungen nochmals kontrollieren, Kurbelwelle um 360° drehen, Markierungen und Spannung wieder kontrollieren
    Zuletzt ZZP einstellen

    Genauer kann ein Zahnriemen auch nicht aufgelegt werden. Von Zahn zu Zahn sind es ungefähr 0,5 cm, welche mit Verstellung des ZZP ausgeglichen wird.

  • Es gibt keine Markierung auf den Nockenwellenrädern.

    Man kann den ZZP nicht einfach verstellen, ohne gleichzeitig die Ventilsteuerung zu verstellen.

    Zum Prüfen wird die Kurbelwelle sinnigerweise zweimal gedreht.

  • Hi Leute, bevor da zum 1000sten Mal rumdiskutiert wird:

    Wer hat eine gute Schritt-für-Schritt Anleitung in Deutsch für den Zahnriemenwechsel?

    Das wär mal was zum einstellen.

    Danke und viele Grüße

    josefini1

    Ich wollte das eigentlich nie schreiben, aber - ist die Suchfunktion defekt? :+)

    Bist du eigentlich beratungsresistent? Und erkläre mal allen Unwissenden hier, wie du bitte den Zündzeitpunkt einstellen willst an deinem Motor. Verdrehst den Zündverteiler? Herrgott... Übrigens, bei einer Kurbelwellenumdrehung wird dir keine einzige Markierung fluchten.


    Genauer kann ein Zahnriemen auch nicht aufgelegt werden. Von Zahn zu Zahn sind es ungefähr 0,5 cm, welche mit Verstellung des ZZP ausgeglichen wird.


    Ja genau. Du willst wohl nicht verstehen. Nochmals - die Nochenwellenräder lassen sich auf der Nockenwelle frei verdrehen. Wenn die nicht stimmen, stimmt nix.

    Einmal editiert, zuletzt von sirmike (20. Mai 2016 um 13:52)

  • Zitat

    Ja genau. Du willst wohl nicht verstehen. Nochmals - die Nochenwellenräder lassen sich auf der Nockenwelle frei verdrehen. Wenn die nicht stimmen, stimmt nix.

    wie werden dann die nockenwellen angetrieben, wenn sich die räder frei drehen?

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