Probleme nach dem Kaltstart beseitigt

• Hallo, !hello!

nachdem mein Alfa nach dem Kaltstart immer mehr gemuckt hat, habe ich dann doch die Alfa Werkstatt meines Vetrauens aufgesucht. T:-
    Die Software konnte es nicht sein, da ich bereits die neuste Version hatte und im Fehlerspeicher wohl nichts zu finden war.
    Man hat nun das "Software-Lernprogramm", dass die Motorsteuerung an die Fahrweise des Fahrers anpasst auf Null gestellt und die verdreckten Drosselklappen gereinigt.
    Jetzt läuft er wieder so wie am ersten Tag. Ein kurzes Rucken ist beim ersten Anfahren nach dem Kaltstart zwar noch zu spüren, aber das war auch schon da, als der Wagen noch neu war. Das Problem ist übrigens bei Alfa bekannt. :-{
    Interssant war noch der Hinweis meines Mechanikers, dass man früher einfach beim Kaltstart mehr Benzin eingespritzt hat, um den Motor auch kalt sauber laufen zu lassen. Dies wird heute nicht mehr gemacht, da ansonsten die Abgasnormen nicht mehr eingehalten werden können. I-[

Und das Schönste; obwohl die Garantie gerade abglaufen ist, habe ich nichts bezahlen müssen. !boing!

Ciao

Patrick !fpf!

• Zitat

Original geschrieben von Patrick
    Man hat nun das "Software-Lernprogramm", dass die Motorsteuerung an die Fahrweise des Fahrers anpasst auf Null

??? Wie Bitte ??? Was soll das denn bitte sein. Höre ich zum ersten mal:o

MfG
    Tobi

• Hi,

also gehört bzw. gelesen habe davon schon früher. Was da aber nun genau erfasst und gespeichert und dadurch beeinflusst wird, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Aber vielleicht weiss ja ein "Technik-Guru" hier im Forum mehr.

Oder sollte mich der Mechaniker meiner Alfa Werksatt verschaukelt haben. =-) Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Gruß

Patrick !fpf!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!