Verdeck einstellen (Serie 4)

• Hallo,

folgende Frage:
    Was kann passieren, wenn die Stahlseile vom Verdeck zu locker
    eingestellt sind??? Laut, weil es bei höherer Geschwindigkeit flattert??? Oder andere Schwierigkeiten zu erwarten?

Problem ist:
    Verdeck war kaum mehr zu schließen. Nur wenn zweite Hand von aussen gegendrückte.
    Verstellschraube für das Stahlseil war schon am Anschlag und sitzt zudem fest. Dreht sich auch nicht mit Zange (Caramba kam noch nicht zur Anwendung).
    Also mußte ich die untere Schraube öffnen, um das Stahlseil direkt zu lockern. Nur lässt sich hier natürlich keine Feinjustierung
    vornehmen, weshalb die Seile jetzt eher zu locker sind.

Kleiner Nebeneffekt: Mit den gelockerten Seilen scheinen die Dichtungen besser an den Scheiben anzuliegen.

Viele Grüße aus München
    Jürgen

• Hi Jürgen,

mit der Frage hast Du im Prinzip schon alles selber beantwortet. Der Abschluß am fenster läßt sich mit 3 Dingen einstellen:

1. Seile

2. Der Abschluß am Verdeck ist mit einem Klettverschluß versehen

3. Die Neigung des Fensters (am besten Türverkleidung enfernen und das Prinzip erstmal in Ruhe ansehen) Einstellen geht dann auch ohne Demontage.

Wenn die Seile zu stark gespannt sind, dann zieht es den Abschluß vom Fenster weg.

Ciao

Rainer

• Hallo Rainer,

thx für die prompte Antwort. Sie ist zudem Balsam für meine Seele - scheint doch mein mechanisches Grundverständnis bei aller Computerei nicht ganz eingerostet zu sein.
    Nur, wenn man sowas das erste Mal macht ohne Handbuch und alles, dann hört man halt doch lieber mal nach, ob jemand
    schon Erfahrung damit hat.

zu Punkt 3. Das hatte ich schon im letzten Winter hinter mir, als meine Fenster beim hoch und runter fahren durchrutschten.

Viele Grüße aus München
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!