GTV Vorkat entfernen / Umbau CF3 zu CF1

• Servus Alfisti.net Gemeinde.

Ich bin neu auf dieses tolle Forum gestossen und erhoffe mir Eure Fachkundige Hilfe.

Folgendes Problem:

Ich habe einen Alfa GTV (916) der letzten Baureihe (CF3). Im Klartext, mein GTV hat einen Vorkat im Krümmer. Nun möchte ich diesen entfernen bzw. durch einen Krümmer eines 1997er GTV (CF1) ersetzen.

Ich frage Euch jetzt, was muss ich dabei beachten. Benötige ich auch die Hosenrohre (downpipes) und den Hauptkat vom gleichen Modell damit das alles wieder passt? Passen die Lambdasondenanschlüsse? Da der Vorkat (nach meinen Informationen) ohne hin nur zur Erreichung der EURO3 Norm diehnte, sollte das in warm gefahrenem Zustand keine Probleme geben. Sicherheitshalber kann ich auch sog. Minikats (Lamdafaker) montieren.

Mir gehts einfach darum alles bei einander zu haben und vorbereitet zu sein. Nicht dass, das Auto dann auf dem Lift steht und der Aha... Sch.... Effekt eintritt.

Für Eure hoch geschätzte Mithilfe bedanke ich mich bereits vorgängig.!thatsit!

• Hi,
    warum willst Du die Vorkats entfernen? (nur so nebenbei gefragt)

Vermutlich will er die ausbauen, um die Leistung zu steigern... und vor meinem geistigen Auge sehe ich hier schon die wütenden Postings: ...illegal, keine ABE mehr, Versicherungsbetrug usw. :-]

• Hallo Zusammen,

also wie Ihr sicherlich schon erahnt, will ich die Vorkats raus nehmen weil:

1.) die Dinger Leistung fressen (218 PS sind ja nicht gerade ein Referenzwert bei einem 3.0 V6 24V Jg. 2001 - zumal man mit dem gleichen Motor im 164er 231 PS heraus holte). Und dank der ganzen EURO3 Norm Sch.. hängt das Auto (meiner Empfindung nach) extrem träge am Gas. Der Ausbau des Resonanzrohres und einer Airbox hat wenigstens ein Alfa würdiges Ansauggeräusch gebracht.

2.) ist dieser Kübel von Vorkat ein Wärmespeicher. Es ist ein häufiges Problem dass die Eleketronik dahinter den Geist aufgibt weill der Ofen da vorne glühlt.

3.) an den Krümmer gehört nix ausser einem Abgasturbolader !hehe!!hehe!

Spass bei Seite, hauptsächlich wegen dem Ton also. Ob das legal oder illega ist, das ist mir nicht so wichtig. Mit dem Gesetz nehme ich es nicht so eng. :D

Wenn jemand also weiss was ich genau brauche (vielleicht ein paar unterboden Bilder von beiden Varianten oder Explosionszeichnngen wären auch eine kleine Hilfe), dann wäre ich echt froh.

Andernfalls müsste ich den ganz Spass anfertigen lassen. Das kostet richtig viel Geld und man würde gleich auf den ersten Blick unter die Haube sehen, dass da einer was getauscht hat. Rein optisch sollte das ganze also so dezent wie möglich daher kommen.(o)

• stinken? Es gibt nichts schöneres als unverbranntes Benzin. Das ist ist Parfüm.

lauter, blechiger...... freier....

Ich habe das Auto mit einer Ragazzon Komplett Anlage gekauft. Für meinen Geschmack schrecklich leise. Das erste was ich gemacht habe eine Anlage bei Wizard Exhausts GB, Unicorse Replica(ohne Zulassung natürlich), bestellt. Jetzt dürfte es noch etwas mehr sein. Zum Vergleich mit meinem Kollegen der einen GTV ohne Vorkat mit der gleichen Anlage hat, stinkt meiner ab.

Daher muss dieser Vorkat raus. Auch das Ansprechsverhalten ist nicht so wie ich mir das von meinen anderen (älteren Fahrzeugen) gewohnt bin. Das fühlt sich an wie Staubsaugen mit vollem Sack.

Aber das mag Geschmacksache sein Freunde... darum geht ja nicht in erster Linie sondern darum, ob hier jemand Rat weiss. !thatsit!!gruebel!:-]

• Ich habe unterdessen Antwort aus England erhalten. (Ganz geile Jungs wenn ihr mal was braucht... England ist wohl die neue Alfa Performance Hochburg).

Ich müsste tatsächlich Hosenrohre und Hauptkat umbauen. Zusätzlich müssten im Hauptkat auch noch Anschlüsse für die Lamdasonde eingebaut werden (CF3 hat insg. 4 Lamdaanschlüsse, während CF1/2 nur 1 oder 2 haben). Es wäre daher einfacher den Zentralkat vom CF3 zu verwenden und lediglich die Anschlussflanschen umzubauen.

Also Bestellt habe ich auch gleich... 100 Zeller von Alfaholics, Edelstahl Downpipes von Alfaholics, Fächerkrümmer von Wizard Exhausts.... dazu die Komplett Anlage von Wizard....... denke das dürfte meinen Ansprüchen dann etwa gerecht werden. Freier Fluss für die Abgase !thatsit!

wie das in Etwa tönen könnte: https://www.youtube.com/watch?v=BmMs1pIFfDg

ich hoffe sogar noch besser :-D:-D:-D

• Vermutlich will er die ausbauen, um die Leistung zu steigern... und vor meinem geistigen Auge sehe ich hier schon die wütenden Postings: ...illegal, keine ABE mehr, Versicherungsbetrug usw. :-]

Das wichtigste hast Du vergessen: Steuerhinterziehung... und dies ist beim Entfernen der Vorkats sehr schnell nachzuweisen.

Die meisten Superschlauen vergessen nämlich, dass bei uns im Gegensatz zu anderen Ländern die Steuergesetzgebung immer noch auf der Schadstoffeinstufung beruht.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Ich will mich jetzt nicht in die Rechtslage einmischen, aber "so what?" Wenn der Junge Mann der hier den Umbau vornehmen möchte das Risiko eingehen möchte, reicht es ja wohl ihn einmal darauf hinzuweisen.

Sei nur vorsichtig mit dem was Du unter den GTV baust. Meiner ist nur 2 CM tiefergelegt und ich hab schon echte Schwierigkeiten dass ich mit dem Schätzen permanent irgendwo aufsetze. Und nun rate mal mit welchem Bauteil. ...... Jaaa der Auspuff. Würd es nur bedenken, ansonsten hast Du eine extrem laute Robbe, die mit ihrem Bauch über den Boden rutscht.

Viele Grüße

Sebastian

• Hi,

hatte vor ca. 2 Monaten wieder ein Meeting unterm Auto beim Kupplung tauschen.
    Da habe ich echt mit dem Gedanken gespielt die Vorkats bei Gelegenheit leer zu machen und mir den den Faker für die Sonden zu bestellen.
    Habs aber dann sein lassen weils meiner Meinung nach Pfusch ist. Die Edelstahlkrümmer die man im Netz bekommt kosten halt ne ordentliche Stange Geld..... aber interessieren würde es mich schon was sich da soundtechnisch tut wenn die Vorkats wegfallen.

Zum entfernen des originalen Ansaugrohres kann ich nur sagen, dass es nicht der Burner ist außer lauter und bei mir fehlt nur der obere Teil des Resonanzkastens. (Faltenbalg war spröde und undicht --> durch Silikonschlauch ersetzt)

Spürbar weniger Drehmoment im unteren Bereich.

Werd mir noch nen T-Verbinder besorgen und den Resonanzkasten wieder anschließen.

MfG Erwin !winker!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!