Vergaserflansch - OKP Alu gefräst

• Hallo!

ich bin gerade am überlegen bei meinem ´75 Bertone 1600 die CNC-gefrästen Aluflansche statt der üblichen Gummiflansche zu verbauen (erhältlich bei OKP).

Habt Ihr Erfahrungen damit? Welche Teile muss ich zusätzlich bestellen ausser der Ansaugflanschdichtung und der Vergaserstütz-Buchse? Gibt es beim Einbau Besonderheiten?

Vielen Dank Euch!

Sven

• Du brauchst 4 Dichtungen für die Flansche (an Brücke), die Buchse für die Stütze und eine neue Ansaugbrückendichtung.

Die einzige Besonderheit bei der Montage betrifft den korrekten und gleichmäßigen Anzug der Muttern vergaserseitig. Die mitgelieferten O-Ringe zwischen Flansch und Vergaser dürfen nicht komplett gequetscht werden, es muss ein sichtbarer und gleichmäßiger Spalt rund um jeden O-Ring verbleiben. Man kann sich durch unsachgemäße Montage dabei auch die Vergasergehäuse ruinieren.

Ich würde auch Misab-Gummischeiben mit je 2 geschüsselten Distanzscheiben der mitgelieferten Federbefestigung vorziehen. OKP liefert deswegen mit Federn, weil diese billiger als die Misab-Cupwasher sind. Ist aber nur meine persönliche Ansicht aus der Montageerfahrung von bestimmt 25 Satz solcher Aluflansche in 40 und 45mm.

Wenn dein Motor Serienstand ist, was versprichst du dir von Aluflanschen gegenüber Gummi?
    Aluflansche haben nicht nur Vorteile.

Einmal editiert, zuletzt von Mechanixx (13. April 2015 um 17:35)

• Vielen Dank schon einmal. Ich dachte so spare ich mir das Wechseln in den nächsten Jahren... Empfiehlst Du eher für den normalen Gebrauch die herkömmlichen Flansche? An welche Nachteile denkst Du?

Vielen Dank,

Sven

• Vibrationen, die sich vom Kopf auf die Vergaser (-Stütze, Lagerbuchse) übertragen. Die Entwickler haben sich damals was gedacht, als sie Gummi zwischen die beiden Flanschenden gesetzt haben. Bei den Gummimischungen der Flansche gibt es auch erhebliche Unterschiede und alle 10 Jahre mal die Flansche zu tauschen finde ich nicht weiter tragisch.

Meine Flansche zB. sind auch schon leicht rissig aber noch völlig dicht und müssen noch nicht getauscht werden, solltest das vor dem Schrauben mit Bremsenreiniger/Drehzahl prüfen.

Grüße, Mac

• Ich habe diese Flansche seit ca. 4000 km im Einsatz. Tadellos, keine Vibrationsschäden o.ä. Diese sollen übrigens auch von den O-Ringen zwischen Vergaser und Flansch aufgenommen werden. Scheint auch zu funktionieren, wie meine und auch viele Erfahrungsberichte im US-Forum zeigen.

Gruß Matthias

• Hallo,

ich denke schon, dass die Gummifllansche die Vibrationen an den Vergasern mindern sollen.
    Bei mir halten die Flansche schon recht lang.
    Hatte vor kurzem die Rechnung für die Teile in der Hand - war noch in DM. Habe allerdings K&N Luftfilter, welche das Gewicht auf den Flanschen deutlich verringern.

Will sagen: Ich weiss nicht ob ich die möglichen Risiken eingehen würde um eine überschaubare Reparatur zu vermeiden die nur alle >>10 Jahre vorkommt zu vermeiden.
    Natürlich regelmässig im Leerlauf an den Vergasern ruckeln um die Dinger zu prüfen...

Gruss
    Martin

• Vielen Dank für Eure Tipps. Gestern ist er das erste Mal in diesem Jahr gelaufen. Die Flansche sehen noch gut aus. Es gibt auch keine Schwankungen im Leerlauf.
    Daher kann ich wohl noch etwas warten bis ich die Flansche austausche. Sind jetzt 6 Jahre alt...

• Na, wenn 4000km aussagekräftig sind......wann hast dir denn zuletzt die schwimmeraufnahme und die schwimmernadelventile angeschaut

Da sind bisher keine Probleme aufgetreten. Weder an den Schwimmernadelventilen oder an den sonst vermutlich kritischen Stellen. Ich denke schon, dass 4000 km aussagekräftig sind. Es kommt doch eher darauf an, wie die Zustande gekommen sind. !hehe! Ich will hier aber keinen überzeugen. Das muss jeder selber wissen. Sind halt nur meine Erfahrungen und die sind mehr als positiv. Diese Gummidinger werden von mir jedenfalls nicht mehr verbaut.

Matthias

• gummi gibts auch einzel.....
    guck dich um ,dann findst du
    wenn ich sage wo , krieg ich ärger und es wird eh gelöscht:-D
    hab schon 2 verwarnungen
    gr. testarossa

In genau diesem Punkt finde auch ich die Regeln dieses Forums äußerst merkwürdig und nicht nachvollziehbar. BTW, ich bin Super Mod in dem größten Navi Forum Deutschlands und da geht es absolut international zu. Niemand käme auf die Idee (ich auch nicht), hilfreiche Namensnennungen oder sogar direkte Links zu löschen, wenn dies der gestellten Frage dient. Das einzige Tabu sind Links oder gar Werbung in eigener Sache, was also mit dem aktuellen Thema nichts zu tun hat.

So, das musste mal raus ...

• Die Idee muss dann aber auch konsequent zu Ende gedacht werden: Solche Gummis können keine Stützwirkung für die Vergaser entfalten, ergo muss man bei dieser Variante die Stützstrebe ganz anders gestalten.

Bei Vergasern halte ich eine solche Lösung trotzdem nicht für optimal. Das ist eher was für einen Luftsammler wie Spider S4 oder 75 TS z.B.; nicht umsonst dort so verbaut.
    Meine Meinung.

• in meinen augen ist das die "Motorrad Variante " .....
    da ist das stand der technik
    Aber deren gelumpe ist natürlich wesentlich leichter.
    also sollte man sich gedanken über die Abstützung machen ...
    gr. testarossa

• Hallo zusammen

Leide hat es nun auch mich bzw. meine Berlina und genauer den rechten Vergaserflansch erwischt. Er ist nicht i.o. und darum zieht er dort Falschluft. Ergo muss ich nun das ganze Zeugs abbauen und reparieren. Da stellt sich nun die Frage ob original Gummiteil oder Alu Frästeil. Da ich eigentlich immer für Originalität bin und diese auch günstiger sind tendiere ich zu diesen. Andererseits kann man ja auch mit der Zeit gehen und etwas verbessern was nicht gut ist. Im Beitrag wird erwähnt, dass für den Normalbetrieb die aus Gummi genügen. Bei der Firma aus Mü... mit den 3 Buchstaben werden diese angeboten. Sind diese somit in Ordnung oder sind das diejenigen welche nicht gut passen. Bei gewissen Händlern gibt es auch solche in Premiumqualität. Bei der erwähnten Firma nicht. Hat jemand damit Erfahrung?

Danke und Gruss

• Hallo Farfale
    wenn du da bestellst bestelle die von Malo am Tel weiss man da was gemeint ist. Die verstärkte Qualität taugt nichts. Wie Du die abdichtest auf dauerdicht da kann ich Dir Montag ein Bild mailen.
    :-]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!