Kaltstartprobleme ALFA 156

• Ich fahre einen Alfa 156 2,0.Seit einiger Zeit habe ich Probleme nach dem "ersten" starten (Morgens).Der Motor Stottert und geht aus. Beim 2. Versuch geht es dann wieder aber dann habe ich die ersten ca. 2km "Leißtungsabfälle"(rucken)danach läuft er super.Da in der Werkstatt das Diagnosegerät nichts anzeigt und einige Teile schon erneuert wurden (z.b. auch die Kerzen) weiß ich nun nicht weiter. Wer kann mir Helfen ????

• Die Software ist heutzutage so ausgelegt das es zuerst eine sehr "reiche" Kraftstoffzufuhr gibt um den Kat schnell auf zu warmen; eigentlich verbrennt so das Benzin im Kat statt im Motor!! Auch die Zündung wird zuerst "spätt" geschaltet. Du hst dadurch eigentlich viel zu wenig Leistung wenn der Motor/Kat noch kalt ist.
    Ich vermute dass der Geber die dass alles messt (uns damit alles steuert) hin ist!!

• Ich fahre einen 99er Selespeed und habe das gleiche Problem! Zwar geht der Motor nicht aus, die Leistung fällt aber sehr stark ab und der Motor nimmt praktisch kein Gas mehr an (sieht bestimmt aus, als würde ein Anfänger am Steuer sitzen) um dann wieder plötzlich zu beschleunigen. Da ich demnächst die 30.000er Inspektion habe, werde ich das mal ansprechen.

Bis dahin!

Grüße und Ciao

Gerald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!