Spider 916 V6 3.0 Motronic-Fehler

• Hallo Alfisti,

ich bin neu hier und wollte einmal fragen, ob jemand einen Tip hat, was ich noch tun kann, um meinen Spider 916 V6 3.0 Bj. 2001 vor dem Verschrotten zu retten.
    Problem:
    Der Motor springt nicht an, die Drosselklappe klackert dabei, die Motorkontroll-Leuchte flackert, die Temperatur-Kontrolle flackert... aber wenn ich den Drosselklappen-Anschlussstecker ziehe, spring er sofort an und läuft - natürlich im Leerlauf - ruhig.
    Ich habe deswegen bereits 3 Fachwerkstätten aufgesucht (Alfa / Fiat-Niederlassung, Bosch-Dienst, Alfa-Spezialbetrieb) sowie die Motronic ausgebaut und bei 2 Spezialbetrieben checken lassen. Ergebnis: die 3 Werkstätten sagen "Motronic defekt", die Motorsteuerungs-Spezialisten sagen "Motronic kein Fehler festgestellt".
    Nachdem nun bei der Gelegenheit bereits alle Massepunkte, alle Sicherungs- und Relaissockel, alle Steckverbindungen und sogar einige Kabelbäume gecheckt wurden, bleibt mir nur noch die Hoffnung, irgendwo noch eine funktionierende Motronic mit der darauf abgestimmten Wegfahrsperre, Zündschloss und Zündschlüssel zu finden und zu wechseln. Leider gibt es die Motronic nicht mehr als Neuteil zu kaufen.
    Meine Frage an das Forum: hat vielleicht jemand einen guten Tip, ob es doch noch eine andere Fehlerquelle als das Steuergerät sein könnte? Bin für jeden ernst gemeinten Hinweis dankbar.
    Viele Grüße
    Frank

• Ja, ich habe schon eine komplette neue Drosselklappe eingebaut - kein Unterschied, eher noch ein etwas umrunderer Leerlauf... deswegen scheidet die DK meines Erachtens aus.
    Trotzdem danke für den Hinweis.

• Hallo Videofrank,

kurze Frage: geht es um einen 24V, richtig?

Hatte damals was ähnliches mit meinem 97er 12V - ständiges Anfetten und dann Fehlzündungen. Obwohl eine spezialisierte Steuergeräte-Reparaturwerkstatt nach Test die Fehlerfreiheit des Motorsteuergerätes bestätigte, ließ sich der Fehler nur durch Austausch desselben beheben.

Zu deinem Thema: welches Steuergerät (Bosch Nr. 10-stellig) ist bei dir genau verbaut?

Bei mir musste damals nur das Steuergerät erneuert werden , da die Bosch-Wegfahrsperre in das neue SG einprogrammiert werden konnte (weinroter Masterkey vorhanden). Kann mir nicht vorstellen, daß AR dies beim 24V anders gehandhabt werden sollte.

Evtl. kann deine Werkstatt des Vertrauens hier direkt auf Bosch zugehen:
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…erkst-tten.html

Gruß,
    agerhard

• Hallo agerhard,

ja, es geht um einen 24V. Das Original-Steuergerät hat die Nummer 0261 206 660. Bisher habe ich so ein Teil noch nirgends angeboten bekommen.
    Es wäre natürlich optimal, wenn ein neues (gebrauchtes) Steuergerät angelernt werden könnte und ich keine neue Wegfahrsperre brauchen würde.
    Danke auch für den Tip mit dem Bosch Repair Service, ich werde meine Werkstatt mal drauf hinweisen.

Gruß
    Videofrank

• Steuergerät an der Ansaugbrücke ?
    Wenn ja ists eine ME7.3.1 und diese haben alle irgendwann diesen Defekt.
    Der Leistungstreiber brennt ab und das Steuergerät resetted unkontrolliert sobald es die EGas-Klappe "treiben" sollen.

Leider nicht reparabel, jedoch lassen sich so ziemlich alle ME7.3.1 6 Zylinder Stg. umflashen und passen dann zum gewünschten Auto. Sollte jeder Chiptuner können.
    Softwarestände findet man in einschlägigen Foren (ECU-Connection, Chiptuners.org, usw.).

Gruss, Stephan

• Wir hatten das gleiche Problem. Bosch konnte das Steuergerät nicht prüfen oder reparieren, also Neukauf und wieder alles ok. Das Auto war nicht Stromlos, was manche für die Ursache halten. Ich sehs so wie stephanV6, irgendwann geht das Ding über die Wupper.

• Wir hatten das gleiche Problem. Bosch konnte das Steuergerät nicht prüfen oder reparieren, also Neukauf und wieder alles ok.

Bei Neukauf immer bei Alfa und Bosch selber fragen, und auch nach einem Austauschteil fragen. Sind oft um einige Hunderter günstiger, obwohl ebenfalls neu. Altes geht halt dann zurück und wird verschrottet.

Gruss, Stephan

• Steuergerät an der Ansaugbrücke ?
    Wenn ja ists eine ME7.3.1 und diese haben alle irgendwann diesen Defekt.

Sicher? Meinte ME3.1 beim 916 3.0 24v. Evtl hat der 3.2 ja die 7.3.1 (wie die GTAs, etc.) ?
    Geht, so liest man zumindest, seltener kaputt - dafür genauso unreparabel.

• Hallo stephanV6,

auf die Idee, bei Chiptunern anzufragen, bin ich noch nicht gekommen, wäre allerdings tatsächlich mal einen Versuch wert. Ich checke das -wäre super, wenn das Erfolg hat...
    Danke + Viele Grüße

Videofrank

• Hallo zusammen,

die o.g. Bosch-Nummer ist für eine ME3.1 und eine kurzer Einwurf von "Bosch 0261206660" in die Suchmaschine ergibt:

0261206660,Engine Management Control Unit / ECU,Engine Management Control Unit - Original Bosch- Ignition Car Parts Ltd

Nicht billig, aber wenigstens zu bekommen.

In der Bucht gehen sie günstiger über den Tisch:
    Alfa Romeo GTV/Spider ECU kit CF3 3.0 V6 2001 onwards | eBay

Evtl. noch die verschiedenen Alfa-Verwerter aus der Bucht per Email kontaktieren, ob sie was passendes haben. Suchbegriff "Schlachtfest" - Emailadresse ist idR im Auktionstext angegeben.

cu,
    agerhard

• Hallo agerhard,

okay, auch das probiere ich mal. Habe auch schon mehrfach nachgesehen, aber bisher noch nichts gefunden, allerdings noch nicht unter dem Begriff Schlachtfest gesucht.
    Danke + Gruß
    Videofrank

• Servus stephanV6,
    also wir habens genau so gemacht wie Du geschrieben hast, also Tauschgerät und alles war ok, bei einem 3,2 Liter. Vorher hatte uns pedi einige Tips gegeben die halt leider keinen Erfolg hatten. Wir sind immer an der Wegfahrsperre gescheitert, also auch kein Notstart war möglich. Wir haben aktuell noch ein ECU hier, relativ neu, aber von einem anderen Wagen. Kennst Du, oder Ihr nen Chip-Tuner der die Wegfahrsperre raus-programmieren kann?
    Vielen Dank
    Louis

• Sicher? Meinte ME3.1 beim 916 3.0 24v. Evtl hat der 3.2 ja die 7.3.1 (wie die GTAs, etc.) ?
    Geht, so liest man zumindest, seltener kaputt - dafür genauso unreparabel.

Seltener vielleicht weil sie seltener verbaut wurde vielleicht. ;D
    Die ME3.1 / ME7.3.1 Hardware ist prinzipiell innen zu 99% gleich, sind ein paar Kleinigkeiten anders.

Die Software ist eine andere, auf der ME3.1 rennt noch ältere Software die nicht so massiv "Momentengesteuert" ist wie die Software der ME7.3.1.

Fehlerbild ist eigentlich immer das selbe,
    anfangs hats eher die 147 GTAs betroffen, dann einzelne 156er, jetzt kommen der Reihe nach die restlichen. Am Anfang selber nicht geglaubt :+)

Gruss, Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!