Hallo Alfisti,
ich bin neu hier und wollte einmal fragen, ob jemand einen Tip hat, was ich noch tun kann, um meinen Spider 916 V6 3.0 Bj. 2001 vor dem Verschrotten zu retten.
Problem:
Der Motor springt nicht an, die Drosselklappe klackert dabei, die Motorkontroll-Leuchte flackert, die Temperatur-Kontrolle flackert... aber wenn ich den Drosselklappen-Anschlussstecker ziehe, spring er sofort an und läuft - natürlich im Leerlauf - ruhig.
Ich habe deswegen bereits 3 Fachwerkstätten aufgesucht (Alfa / Fiat-Niederlassung, Bosch-Dienst, Alfa-Spezialbetrieb) sowie die Motronic ausgebaut und bei 2 Spezialbetrieben checken lassen. Ergebnis: die 3 Werkstätten sagen "Motronic defekt", die Motorsteuerungs-Spezialisten sagen "Motronic kein Fehler festgestellt".
Nachdem nun bei der Gelegenheit bereits alle Massepunkte, alle Sicherungs- und Relaissockel, alle Steckverbindungen und sogar einige Kabelbäume gecheckt wurden, bleibt mir nur noch die Hoffnung, irgendwo noch eine funktionierende Motronic mit der darauf abgestimmten Wegfahrsperre, Zündschloss und Zündschlüssel zu finden und zu wechseln. Leider gibt es die Motronic nicht mehr als Neuteil zu kaufen.
Meine Frage an das Forum: hat vielleicht jemand einen guten Tip, ob es doch noch eine andere Fehlerquelle als das Steuergerät sein könnte? Bin für jeden ernst gemeinten Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Frank