• salute,

ich glaub ich brauch mal einen Rat.
    Bella und ich sind jetzt schon 3 Wochen (5tkm) zusammen
    und alles lief prima - bisher.
    Gestern auf der Autobahn allerdings wollte ich bremsen,
    sie aber nicht! Zumindest nur auf einer Seite und der Wagen
    zog satt nach rechts (nein, kein Aqua und auch kein Eis).

Habe dann direkt noch ein paar mal gebremst aber alles schien wieder normal.

Dann ca 20. km und 60km später das gleiche.

Es war zwar ziemlich nass aber ich bin mir sicher das es kein
    Aquaplaning war.

Ich bin da jetzt etwas beunruhigt, hat jemand ne Idee was das sein könnte? (Einbildung wäre mir ja am liebsten ;-))

Danke und Gruß
    s

• Hi,

meine hat jetzt 40000km. Ich bemerke seit längerem ein komisches rubbeln im Bremspedal, obwohl VDC und ABS NICHT eingreifen. Das Pedal geht dann ganz sonderbar nach unten weg.
    Ein nach rechts oder links ziehen hab ich dabei aber nicht bemerkt. Ich werde das ganze mal bei der anstehenden Inspektion prüfen lassen. Auch bei deiner Sache würd ich die Werkstatt anrufen. Mit Bremsen ist nicht zu spassen.

Gruß,
    JTD

• Hallo JTD,

ist gerade in der Werkstatt (irgend so ne Spannrolle is defekt) aber die meinten direkt "kann nicht sein"!

Ich wollte mal ne unabhängige Meinung hören.

Danke und Gruß
    s

• Ich würde mal auf die Bremsbeläge tippen. Mein 147 hat zwar diese Problem nicht, aber mein Dienstwagen! Ein Passat hatte ich deswegen schon zwei mal in der Werkstatt. Erst meinten die das sei halt so und ich müßte damit leben.
    Nachdem ich beim zweiten Besuch mit beruhigenden 95db auf sie einwirkte tauschten sie Beläge und Scheiben vorne. Und siehe da.
    Alles wieder gut.
    Nur leider nicht lange! Nach 5000TKm ist es wieder da bei nässe.
    Ich vermute das sich die Bremsbeläge mit Dreck,Öl und sonstigem Unrat vollschmieren und dann zu diesem Problem führen.

• Noch ne Ferndiagnose...
    Ich sehe zwei Hauptursachen als möglich an:
    Irgendwo in der Nähe der Bremse wird Öl rumgesaut und da ist dann ein Ölfilm auf der Scheibe, der erst runtergebremst werden muss. Untervariante davon ist, das irgendwo Leitbleche und Verkleidungen garnicht oder nicht richtig montiert wurden, weil der Sinn nicht eingesehen wurde für das "überflüssige zeug" und daher jeder Strassendreck auf die Bremsscheibe draufgeschmissen wird.
    Das ander ist, das der Bremskolben auf Grund einer defekten Manschette "Dreck am Hemd" hat und daher erst bei höherer Temperatur der Bremse sauber arbeitet. Sowas (brüchige manschette) sind Kleinigkeiten mit grosser Wirkung, auf die in einer guten Werkstatt bei der Inspektion geachtet wird.
    Was auch noch sein könnte, ist das die Bremsflüssigkeit zu alt ist und daher eine Dampfblase entsteht, also mal den Siedepunkt messen oder direkt wechseln lassen wenn älter als zwei Jahre.

Ich mag keine Massenautos!

• korrekt infos, danke leute!!

war noch in der werkstatt gestern und die sagen
    natürlich: "bremse = 1a"

greyhound
    - du gehst da von nem gebrauchten aus oder
    ist sowas auch bei einem neuwagen möglich
    (bella ist erst 3wochen)?

klausi
    - die sache mit dem salz ist ja persönlich mein
    favorit aber "darf das denn"???

werd es wohl noch beobachten müssen und
    wenn's wieder auftritt mal tief luft holen und
    sehen ob ich die 95db auch hin bekomme ;)

• stainless
    meine Ausführungen beziehen sich klar auf Fahrzeuge mit mindestens fünfstelligen Kilometerwerten aufdem Tacho, die schon viele Strassen unter die Räder genommen haben. Bei nem ganz Neuen treffen meine Vermutungen natürlich nicht zu, da diese alle auf irgendwelchen Wartungsmängeln (Nicht_ersatz von Verschleissteilen) beruhen.
    Bei nem Neuwagen kann wirklich nur irgendwo noch Wachs zwischen gewesen sein -oder eben ein Montagefehler. Aber deshalb ist es wichtig direkt dem Händler die Beobachtung mitzuteilen.
    Unter diesem Aspekt erscheint mir aber die Streusalzvariante auch sehr wahrscheinlich. Denn das Streusalz ist kein reines NaCl, sondern wird mit CaCl2 vermischt um mit weniger g/m² den gleichen Effekt zu erhalten. Dieses Gemisch sorgt für ein verzögertes Bremsenansprechen, da es erst mal von der Scheibe runtergeschliffen werden muss. Kann also sein, dass du nur mit einer Seite durch so eine Streumittelpfütze gefahren bist.

Ich mag keine Massenautos!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!