• Zitat

Original geschrieben von Ruhrgebiet
    wo dürfte sich der Preis für gepflegte Fahrzeuge langfristig einpendeln?

Hallo Nachbar! ;)

Grob geschätzt wird sich der Preis so entwickeln:
    er fällt, er fällt, er fällt, er fällt nicht mehr ganz so stark, fällt nur noch leicht, stagniert, fängt an zu steigen - und dann kannst Du das Auto komplett vergessen, weil das Steuergerät nicht mehr steuert, ein Software- Update nicht mehr aufzutrieben ist und Ersatz- Steuergeräte auch kaputt sind oder schon in anderen 916ern verbaut wurden. :-]

War die Schätzung OK?

Schöne Grüsse
    Waldek

• Hahah....Lustig....nun aber mal ganz im Ernst.

Ein 916 2,0TS/ Lusso Bj. 2000 liegt im 1 Quartal 2003 bei ca. 13-14.000 Teuro
    2003 müßte eigentlich das Facelift kommen und der TS läuft aus.
    Somit finde ich schon interessant wie die Wertentwicklung sich entwickeln wird.
    Einerseits wird es den Alfisti Ärgern wenn er vor Facelift zuschlägtweil noch zu teuer,anderseit wird es den Alfisti freuen wenn er nach dem Facelift Teuro`s Spart und einen Jts eh nich haben will....

Also bitte Jungs gebt mal ne ehrliche Einschätzung ab....gelle...:-]

ahoi

• Hi andras!

Es wurde doch nach einer langfristigen Prognose gefragt. Und langfristig heisst für mich, dass der Wagen zu einer Art Wertanlage werden soll...

In den ersten 10 - 15 Jahren erleidet - bis auf einige wenige Ausnahmen - leider ein jedes Auto beträchtilichen Wertverlust. Je nach Modell verschieden zwar, aber beinahe jedes Auto wird mit entsprechendem Alter "hinterhergeschmissen". Der Spider sollte da auch keine allzu grosse Ausnahme sein!
    Des weiteren - und das ist nicht meine blühende Phantasie - werden, wie schon gesagt, die Steuergeräte eines nach dem anderen ihren Geist aufgeben und das Auto somit unbrauchbar machen! Einen interessanten Artikel dazu gibt es übrigens in der aktuellen "Oldimer Markt"...

Schöne Grüsse
    Waldek

• Hi,

... wobei das mit dem Steigen nur für einwandfreie und gut gepflegte Exemplare gilt.
    Gammelkisten und verbaute Exemplare bleiben außen vor bei der Wertsteigerung.

Das mit den Steuergeräten sehe ich übrigens nicht so dramatisch.
    Ich arbeite selbst auch sehr viel mit EDV und besitze ein kleines Computermuseum mit z.T. 30 Jahren alten Computern.
    Die Chips und Transistoren sind dabei kein Problem. Es gibt eher mal Probleme mit Steckkontakten. Früher hat man noch Goldkontakte oder andere hochwertige Materialien dafür verwendet und die Kontakte waren viel weniger wartungsanfällig. Meine 40 Jahre alte Fernsteueranlage läuft z.B. auch nach jahrelangem Lagern sofort wieder tadellos.
    Da in Autos für die Kontakte wegen der Temperaturunterschiede und der Feuchtigkeit an sich schon mal bessere Kontaktmaterialien verwendet werden, gehe ich davon aus, daß uns das Steuergerätesterben nicht ganz so viele Autos aus dem Verkehr ziehen wird, wie manche Leute voraussagen.

Grütze
    von
    Thomi

• Hallo,

ich gehe davon aus, daß ein gutgepflegter Spider v6 in den nächsten Jahren nicht unter 9000 Euro fällt. Bei den gegebenen Instandhaltungskosten sowie bei der Betrachtung vergleichbarer Produkte ist dieser Preis auch immer zu rechtfertigen. Habe selbst für die ungeliebte Gummilippe, allerdings im absoluten Topzustand, vor zwei Jahren einen anständigen Preis erhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!