Verstärkereinbau - kein Ton

• N'abend zusammen!

Ich habe mir gesten einen kleinen Verstärker zugelegt und den dann mal fröhlich eingebaut. Nachdem ich alles zusammengebastelt hatte kam die große Ernüchterung: das Dingen macht keinen Mucks, nicht mal die Betriebs-LED gibt ein Lebenszeichen von sich. An der Power-Leitung liegen 12 V an, mehr passiert nicht.
    Ich habe dann nochmal in die Bedienungsanleitung geschaut und da was von Remote gelesen. An meinen Cinch-Steckern baumelte auch noch so ein dünnes Kabel rum, genauso an dem Adapter für's Autoradio (ist ein Blaubpunkt, das so 'nen sensationell günstigen Adapter auf Cinch braucht!!), das habe ich dann alles mal verbunden und an die Remote-Klemme angeschlossen, weil ich dachte, dass das quasi das Signal für den Verstärker ist, jetzt mal zu verstärken. Hat er aber leider immer noch nicht getan.
    Daraufhin habe ich mal die Ausgänge am Radio mit'm Spannungsmessgerät nachgemessen. Der Pin, der auf dieses dünne Remote-Kabel geht gibt mir knapp 11 V, das fand ich schon mal beruhigend. Wenn ich jedoch den Adapter aufstecke, sind die 11 V futsch.
    Hat jemand eine Idee?
    Liege ich mit meiner Vermutung bzgl. Remote überhaupt richtig?
    Ich gehe mal davon aus, dass die restliche Verkabelung i. O. ist. So kompliziert ist das ja nun auch nicht, ein paar Cinch-Steckr aufzustecken und die Boxen anzuklemmen!?
    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Grüße
    Titus

• Hallo Titus,

mit deiner Vermutung liegst du schonmal richtig. Um den Verstärker einzuschalten muß an der Remote-Leitung Spannung anliegen. Das kannst du auch einfach mal testen in dem du sie an 12 V klemmst.

Anscheinend stimmt mit diesem Adapter was nicht. Ich kann mir aber ehrlich gesagt unter deiner Beschreibung nicht viel Vorstellen was das sein soll. Prinzipiell muß es an deinem Radio ein Remoteausgang geben. Oft auch als Ausgang für die el. Antenne bezeichent. Schau nochmal nach.

MfG
    Tobi

• Moin Tobi,

der Adapter dient dazu, die Anschlüsse, die beim Blaupunkt wie die Stromanschlüsse aussehen, in Cinch umzuwandeln. Der Remote-Pin sollte dann ja eigentlich nur durchgeschleift werden.

Was passiert denn, wenn ich den Remote-Eingang des Verstärkers direkt an die 12 V der Batterie klemme. Ist das nicht ein bisserl viel Strom? Wenn ich mir so das Remote-Käbelchen angucke, können da höchstens ein paar ganz kleine Ampere fließen, bei der Batterie ist das wohl eher anders!?

Grüße
    Titus

PS: Schönen Dank für die Kabelverlegungs-Anleitung :)

• Ciao Titus

Zum testen kannst Du Remote direkt an die 12V der Bat. legen.
    Aber auf Dauer ist das nichts weil dein Verstärker dann nämlich immer eingeschaltet währe auch wenn dein Radio ausgeschaltet ist oder Du womöglich gar nicht fährst. Durch dieses dünne Kabel werden auch nicht viel Amp fließen weil ein Gerät nur soviel zieht wie es braucht.

MfG Markus

Oo=\°/=oO ²³

***PACE***

• Zitat

Original geschrieben von chrispit
    Hi,

ich würde für Testzwecke den Remote-Anschluß sicherheitshalber nur über einen Widerstand von ca. 100 Ohm an die Batterie klemmen. Dann können nicht mehr als etwa 100 mA fließen.

Peter ;)

Quatsch. Wenn kein Verbraucher dran hängt fließt auch kein Strom. Ergo ist es absolut kein Problem das Remote-Kabel an 12 V zu legen.

MfG
    Tobi

• Wie sieht`s denn mit der Masse aus.

Am besten geht das an der Gurt, Sitzbank oder Stossdämpferbefestigung.
    Kontaktfläche gründlich blankschleifen nicht vergessen.

dB-Drag Racing RULES!!
    http://www.teamcad.de

VELOCITY´S NIGHTMARE the loudest BLAUPUNKT Car on Earth!!!
    SORRY, it´s not an Italian Car

• Zitat

Original geschrieben von Tobi
    Quatsch. Wenn kein Verbraucher dran hängt fließt auch kein Strom. Ergo ist es absolut kein Problem das Remote-Kabel an 12 V zu legen.

MfG
    Tobi

Hi,

die Remote-Ausgänge der meisten Radios enthalten ebenfalls Sicherheitswiderstände. So ganz falsch kann mein Vorschlag deshalb nicht sein. Sicherlich fließt bei einer intakten Endstufe kein nennenswerter Strom über den Remote-Anschluß. Die Frage ist hier allerdings, ob die Endstufe vielleicht defekt ist. Dann könnte bei einem direkten Anschluß an die Batterie ein weiterer Schaden entstehen.

Gruß, Peter :)

• Also ich kenne unzählige Endstufen, die über ein Relais an 12 V geschaltet werden. Es KANN ja nicht zu viel Strom fließen...

Wieso sollte die Endstufe defekt sein ? Wenn sie noch nie ein Remoteanschluss hatte kann sie ja nicht funktionieren ;)

MfG
    Tobi

• So, um eurer Diskussion ein Ende zu bereiten:
    Eine (für mich) positive und eine negative Neuigkeit:
    Positiv: Der Adapter war im Eimer. Muss auf den 15 cm bis zu Klemme wohl einen Kabelbruch gehabt haben. Äußerlich sah er jedenfalls ok aus.
    Negativ:
    Mein Radio ist ebenfalls defekt. Die Verstärker-Ausgänge liefern sagenhafte 12 mV :( Wir haben testweise ein anderes Radio angeschlossen, da lief's direkt.
    Ist also sehr unbefriedigend die Situation. Ich habe eigentlich keinen Bock, jetzt nochmal ein paar Hundert € für ein vernünftiges Radio auf den Tisch zu legen. Andererseits ist es so auch bescheiden: Die Elektronik im Auto aber kann sie nicht nutzen.
    Von euch hat nicht zufällig noch jemand ein CD-Radio im Keller liegen, das er nicht nutzt? ;)

Grüße und danke für eure Mühen
    Titus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!