147 - vorne kein Knarzen mehr

• Ciao Alfisti,

das Knarzen vorne aus dem Armaturenträger geht einem ja irgendwann mächtig auf den Senkel. Es wird hervorgerufen vom quer zur Fahrtrichtung verlaufenden Lüftungskanal, welcher am Armaturenbrett verklebt bzw. verschweisst ist.
    Meine Versuche mit Silikonspray brachten nur für wenige Wochen Abhilfe, und bei der jetzigen Kälte rumort's wieder ganz ordentlich.

Man kann das Knarzgeräusch oft gut simulieren, indem man auf den Armaturenträger drückt (in der Mitte wo der schwarze Knopf sitzt).
    Das Geräusch entsteht nur, wenn der Armaturenträger schwingt, das brachte mich schliesslich auf die Idee, dieses Schwingen zu verhindern.

Dazu muss man die Tachoeinheit ausbauen. Legt dabei auf die Lenksäule ein Handtuch, damit ihr den Kunststoff nicht zerkratzt!

Nun schaut euch das Bild an:

[Blockierte Grafik: http://groups.msn.com/_Secure/0RgDeAlQVxAA7zD29WFN!x0HT*a*f2JqBkvHqyjbN!EnICO68YUpZKh6NdJLK70!p0F0Q*EbTelY66mw4X5ge2eL5YpH34Z9v3vgDmWRXCYQ/Alfa_knarzen.jpg?dc=4675401238714981539]

Ich habe einfach eine Holzkeil zwischen den Armaturenträger und dem darunterliegenden Metallträger angebracht. Den Holzkeil habe ich mit selbstklebendem Filz (gibt's im Baumarkt) verkleidet. Wichtig ist auch, dass man auf die Berührungsflächen des Armaturenträgers und des Metallträgers mit dem Keil ebenfalls Filz klebt, weil man sonst von dort Reibungsgeräusche hört.

Und weil schon alles offen ist, kann man gleich alle anderen verdächtigen Flächen mit Filz verkleiden .....

Bei meiner Bella herscht nun angenehme Ruhe, wenigstens vorne ...

Gruss, Andy

• So kommt ihr zum Bild:

Alle Zeilen des Links müssen im InternetExprorer in die Adresszeile gereiht werden.

Das Leerzeichen nach /_Secure/ muss raus (keine Ahnung, warum alfisti.net dieses Leerzeichen reindichtet)

Leider funktioniert das anders nicht ...

Gruss, Andy

• Hallo Alfisti,

ich lese hier nun seit geraumer Zeit über das Knarzen vorne, das ich (bisher) nicht vermelden kann :-]
    Hinten gibt's bei mir aber auch ganz "fürchterliche" Geräusche, wenn ich z.B. schräg auf eine Schräge fahre.

Bekommt man das Problem vorne "mit der Zeit" oder werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach verschont bleiben?

Danke Dirk

• Anka:

Den Tipp hab ich aber schon mal im Frühjahr gegeben...hat da keiner aufgepasst? ;)

So hats bei mir nämlich aufgehört und hält bis heute!!!! 25000 km, habe einfach alles mit Schaumstoff ausgekleidet.

Wie gesagt, irgendwas auf die Lenksäule legen, sonst macht man sich (wie ich) Kratzer rein...:-*

Ciao!!!

• Ciao Alfisti,

Nikar145:
    es ist nur ein einziger Keil (rot eingekreist). An den anderen Stellen hab' ich nur vorsorglich Filz hingepappt.

Terraformer:
    Lass dir nur Zeit, das Knarzen vorne kommt schon noch, auch bei deiner Bella .....

Carabinieri:
    Hmmm, da scheinen wir ja was verschlafen zu haben ....

all:
    Das Geräusch HINTEN dürfte von den Einrastmechanismen der Rückenlehnen hervorgerufen werden, ich bleib' am Ball! Sobald ich 'ne Lösung weiss, werd' ich sie posten.

Gruss, Andy

• Zitat

Original geschrieben von Anka

Terraformer:
    Lass dir nur Zeit, das Knarzen vorne kommt schon noch, auch bei deiner Bella .....

!eek! du machst mir ja Mut :,( !nono!

Zitat

Original geschrieben von Anka
    all:
    Das Geräusch HINTEN dürfte von den Einrastmechanismen der Rückenlehnen hervorgerufen werden, ich bleib' am Ball! Sobald ich 'ne Lösung weiss, werd' ich sie posten.

Danke, das ist super.

Gruß Dirk

• Zitat

Original geschrieben von seb_147
    kann ich das als privat-fuzzi auch machen, ohne was zu zerstören.

Die Frage, die sich für mich anschließt:
    Verliere ich damit irgendwelche Garantieansprüche?

• Hallo Anka. hallo all!

Hab heute bei meiner Bella daß von Anka beschrieben Prozedere
    durchgeführt!

Kann nur sagen, Bella gibt kein einziges klappern, knarzen mehr
    von sich. Wer das Problem hat, sollte diese Methode unbedingt
    durchführen, funktioniert super, macht es einfach.
    Ist wirklich nicht so viel Arbeit und ist auch nicht schwierig.
    Ich hab zwei linke Hände und habs auch geschafft.

Nochmal ein spezielles Dankeschön an Anka!

So ich wünsch euch Allzeit ein klapperfreies fahren.

Schöne Grüße, Weihnachten

Dominik

• Hab noch ein paar fragen zum Einbau.

Wie groß ist der Holzkeil?

Kriegt man den Tacho so einfach raus, in dem man das Lenkrad ganz nach unten Klappt?

Muß man den Tacho von allen kabeln entfernen und sind dann nicht alle daten verloren wenn man das kabel wieder dranmacht?

Thx, adrian

• Bin heute das erste Mal mit 5 Leuten gefahren und da "knarzte" es nicht nur bei Kurven, sondern auch schon
    bei leichten Erschütterungen etc.
    Ich schätze mal, dass fpr hinten keine Lösung existiert oder?

• Nisstor:
    Die Keilgrösse hab' ich nicht abgemessen, also kann ich nur schätzen: am breiteren Ende ca.30mm am dünneren ca. 15mm, Länge ca. 50mm - ausserdem habe ich wie du am Bild siehst den Keil rundherum mit Filz beklebt.
    Der Ausbau der Tachoeinheit ist relativ einfach: die zwei Schrauben unter Tacho/Drehzahlmesser (sind unter Gummikäppchen) lösen, die zwei Schrauben in den Anzeigeschächten oben lösen. Lenkradverstellung öffnen und Lenkrad ganz nach vorne/unten ziehen. Auf die Lenkstockverkleidung unbedingt ein Handtuch legen, dann die Tachoeinheit rausziehen. Hinten an der Einheit sitzt ein einziger Stecker, diesen kann man erst rausziehen, nachdem man den Arretierhebel noch oben umgelegt hat. Nun die Tachoeinheit ganz rausziehen und noch oben hochdrehen und entfernen (ist etwas knapp ...). ACHTUNG: sobald der Tacho abgesteckt ist, darfst du die Zündung nicht mehr einschalten, sonst entsteht ein Fehlercode!

Terraformer:
    Hinten ist es schwieriger, weil da mehrere Geräusche möglich sind. Mein 147 hat z.B. so ein Quietschen beim Einfedern, das kommt vom Gummilager des Stossdämpfers.
    Ausserdem gibt's vor allem bei Kälte bei Verwindung ein extremes Quietschen im Innenraum, das dürfte eventuell von den Schlössern der Rücksitzbank hervorgerufen werden (da bin ich noch am Suchen).

Gruss, Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!