Ciao Alfisti,
das Knarzen vorne aus dem Armaturenträger geht einem ja irgendwann mächtig auf den Senkel. Es wird hervorgerufen vom quer zur Fahrtrichtung verlaufenden Lüftungskanal, welcher am Armaturenbrett verklebt bzw. verschweisst ist.
Meine Versuche mit Silikonspray brachten nur für wenige Wochen Abhilfe, und bei der jetzigen Kälte rumort's wieder ganz ordentlich.
Man kann das Knarzgeräusch oft gut simulieren, indem man auf den Armaturenträger drückt (in der Mitte wo der schwarze Knopf sitzt).
Das Geräusch entsteht nur, wenn der Armaturenträger schwingt, das brachte mich schliesslich auf die Idee, dieses Schwingen zu verhindern.
Dazu muss man die Tachoeinheit ausbauen. Legt dabei auf die Lenksäule ein Handtuch, damit ihr den Kunststoff nicht zerkratzt!
Nun schaut euch das Bild an:
[Blockierte Grafik: http://groups.msn.com/_Secure/0RgDeAlQVxAA7zD29WFN!x0HT*a*f2JqBkvHqyjbN!EnICO68YUpZKh6NdJLK70!p0F0Q*EbTelY66mw4X5ge2eL5YpH34Z9v3vgDmWRXCYQ/Alfa_knarzen.jpg?dc=4675401238714981539]
Ich habe einfach eine Holzkeil zwischen den Armaturenträger und dem darunterliegenden Metallträger angebracht. Den Holzkeil habe ich mit selbstklebendem Filz (gibt's im Baumarkt) verkleidet. Wichtig ist auch, dass man auf die Berührungsflächen des Armaturenträgers und des Metallträgers mit dem Keil ebenfalls Filz klebt, weil man sonst von dort Reibungsgeräusche hört.
Und weil schon alles offen ist, kann man gleich alle anderen verdächtigen Flächen mit Filz verkleiden .....
Bei meiner Bella herscht nun angenehme Ruhe, wenigstens vorne ...
Gruss, Andy