• Ciao Alfisti,

heute war ich beim TÜV und er hat folgende 3 Punkte bemängelt. Dazu im Anschluss gleich meine Fragen und Bitte um eure Tipps.

Vorderer Stabi zu viel Spiel
    ok, da probiere ich zunächst den aus meinem Schlachtspider und wenn der auch nicht gut genug sein sollte muss ich eben neue Buchsen bestellen und einpressen.

Lenkgetriebe ölt unten am Simmerring
    Dazu will ich das Öl raus und mit Getriebefließfett befüllen, welches ich schon habe. Ich dachte mir das alte Öl mit einem dünnen Schlauch und einer Pumpe duch die Befüllungsöffnung abzusaugen. Was ich nicht weiß ist, wie eng es unten zwischen Welle und Gehäuse im Lenkgetriebe aussieht. Sprich komm ich mit dem Schlauch bis ganz unten um auch den letzten Rest Öl abzusaugen?

Ölverlust am Getriebehalslager
    Getriebehalslager? Was meint der damit? Eigentlich hatte ich mein Auto von unten vor dem TÜV mit Bremsenreiniger „präpariert“ und mein Getriebe ölt eigentlich so, dass immer ein Markstückgroßer Fleck unter der Getriebeglocke und weiter hinten zwischen dem Getriebeblock und der hinteren Getriebeschale an der auch das Getriebelager dran ist, auf dem Boden über Nacht ist. Das kann ich natürlich nicht auf die Schnelle überholen! Erfolglose Versuche des Vorbesitzers mit Hylomar zeigen ihre Spuren am Getriebegehäuse.
    Ich habe in der OM gelesen, dass beim Alfa es das Öl aus den Simmerringen am Getriebe drückt, wenn oben die 2 Entlüftungssiebe am Schatstock verstopft sind. Stimmt das?
    Sollte ich das Getribe wechseln müssen ginge das nur über den Winter und ohne den Motor auszubauen. Sprich von unten! Hier die Info: Ich habe ein Werkstatthandbuch. Trotzdem die Fragen an euch.
    Wie bocke ich dazu den Wagen auf (Böcke vorn unter den Motorträger oder wo?)
    Ich habe solche Auffahrrampen reichen die?
    Ihr spracht auch von Motor lösen und ankippen, wie war das noch einmal?
    Simmerringe: kann man die auch von außen tauschen oder muss dazu auch das Mittelteil des Getriebes geöffnet werden?
    Zusammenbau: Es wurde immer von einem Zentrierdorn zum Zusammenbau gesprochen. Wozu brauch ich den? Geht es auch ohne? Ich habe noch ein Austauschgetriebe in der Garage und dieses begutachtet und wüsste nicht wo ich den Dorn reinstecken könnte?

So dann würde mein Spider auch hoffentlich wieder TÜV haben.

Ich bin für jede Hilfe und Anregung dankbar.

Viele Grüße Steffen

• Hallo Steffen.
    Na ein Glück, daß jetzt erstmal der Winter kommt.
    Zu dem Lenkgetriebe:
    Das Lenkgetriebe ist innen ziemlich voll mit technischen Innereien. Ich kann mir nicht vorstellen daß man da mit einem Schlauch an die tiefste Stelle kommt. Dazu kommt daß das Lenkgetriebe mit ÖL der Viskosität SAE90 befüllt ist. Bei Raumtemperatur ist das ziemlich zähflüssig. Ich fürchte mit einem dünnen Schläuchlein hat man da wenig Chancen. Mein Tip: Füll das Fließfett einfach auf das noch vorhandene Restöl drauf, wisch das Lenkgetriebe eine Straßenecke vor dem TÜV rundherum nochmal gründlich sauber, und jammere dem TÜV vor wie teuer die Reparatur des Lenkgetriebes doch war. Die beste Lösung wäre aber, du baust einen neuen Simmering in das Lenkgetriebe ein. Ich hab das zwar noch nicht gemacht, denke aber daß das bei eingebautem Lenkgetriebe gehen müßte.

Zum Getriebe:
    Ob es Öl rausdrückt wenn die Entlüftungen verstopft sind, weiß ich nicht. Klingt aber irgendwie logisch. Es kann auf jeden Fall nicht schaden die Siebe zu reinigen. Das Getriebe kann man auch ausbauen wenn man den Wagen auf Auffahrrampen fährt. Wenn du Unterstellböcke nimmst: Ich setze den Rangierwagenheber in der Mitte am vorderen Querträger an (unter dem Motor) und stelle die Böcke unter die Wagenheberaufnahmen. Wenn du denen nicht traust (Rost!?!?!) könnte man sie z.B. auch unter die Federteller stellen. Den Motor muß man zum Getriebeausbau nicht losschrauben. Den Zentrierdorn brauch man nur um die Kupplungsscheibe zu zentrieren. Wenn du die Kupplung nicht antastest, sondern nur Getriebe ein- und ausbaust, brauchst du keinen Zentrierdorn. Um die Simmerringe zu wechseln muß man das Getriebe nicht zerlegen. Man braucht aber entsprechendes Werkzeug, um die neuen Simmerringe unverkanntet in ihren Sitz zu bringen.

Leider wieder viel zu lange geworden; sorry.
    Viele Grüße,
    Peter

• Moin Steffen!

Mein Getrie leckt auch und zwar in genau dem Maße wie Deines. Ich habe heute auch davon gehört, daß es aus den Simmerringen herausdrückt, wenn die Siebe verstopft sind. Genaues weiß ich aber erst in den nächsten Wochen, wenn mein Auto in der Werkstatt war und ich ein bisschen gefahren bin.

• Noch ein Wort zu den Sieben
    bei meinem Fastback war es ziemlich egal ob die verstopft sind oder nicht, da aus unerklärlichen Gründen die Gummimanschette die oben auf dem Kardantunnel sitzt auf den Sieben aufgelegen und diese verschlossen hat.
    Ich hab da jetzt eine Eigenkonstruktion drin, die aber auch nicht besser funktioniert, daher gibts bald mal die Manschette neu
    Gruß Udo
    Ach noch waß, kann mich erinnern bei meinem ersten FB auch den Simmerring am Lenkgetriebe (inklusive Lagerschale im Lenkgetriebe) bei eingebauten Lenkgetriebe erneuert zu haben.
    (Kugelumlauf, 1300er von 75)
    Hauptproblem war das Lösen des Lenkhebels

• Hallo, Steffen,

mit Oelverlust am Getriebehalslager meint der TUEV Fritze, dass der hintere Simmering hin ist. Wenn Du schon dabei bist, wuerde ich auch den vorderen wechseln. Dazu musst Du nur die Kupplungsglocke entfernen. Achtung: ich habe bei Bertelsbeck einen Simmerring bekommen, der ums verrecken nicht passte - wie auch mit 3/10 Uebermass! Ich hab dann einen im Laden gekauft, der war viel schoener und passte dann auch.

Peter:
    ich glaub ich bin Dir noch was schuldig... ich melde mich bei Dir.

Viele Gruesse von Ernst

• Hallo Helfer,

Danke zunächst an euch alle.

ich war gerade noch einmal in der Garage und habe mir die Mängel angesehen. Also der TÜV- Mann wollte wohl mal was aufschreiben. Ich kann die Mängell absolut nicht nachvollziehen, da es wesentlich "für meine Begriffe" schlimmere Punkte an meinem Auto gibt. Zuvor hatte ich zudem noch das Auto mit Bremsenreiniger prepariert.

Ich habe mir gerade den anderen Stabi geholt. Der sieht wesentlich schlimmer aus als meiner. Wird also nicht verbaut. Ich habe dann an meinem Stabi gerüttelt und kann kein Spiel feststellen. Wahrscheinlich hatte der TÜV Mann daran gerüttelt als die Räder vorn in der Luft hingen und man konnte so das Spiel besser bestimmen.

Lenkgetriebe:
    ich habe gerade mit meiner Hand-Pumpe versucht das Getriebeöl abzusaugen. Wie ihr sagt. Zäh wie Honig und geht kaum durch den Schlauch durch, der aber trotzdem ziemlich weit hinein ging.
    Morgen fahr ich den Motor warm, damit das Öl auch vom Krümmer her schön angeheizt wird und versuche es mit einer elektrischen Pumpe. Dann füll ich das Fließfett drauf und spraye das Lenkgetriebe ladenneu. Mal sehen, ob dann noch was rauskommt?
    Ich weiß, dass die beste Lösung wäre den Simmering von unten zu tauschen. Aber ich habe den Lenkhebel schon bei meiner Spurstangenkopfaktion mit keinerlei Wärme und 4 verschiedenen Abziehern abbekommen. Deshalb muß hier die Pfuscherlösung reichen.

Das Getriebe ölt zu 80% vorn unter der Kupplungsglocke. Hinten kommt dagegen fast gar nichts raus! Und das bemängelt er! Ich habe dann gesehen, dass es wahrscheinlich aus dem Tachoantrieb kommt und hinten runterläuft. Allerdings scheint das Getriebeölen schon ein längeres Problem an meinem Fahrzeug zu sein, da an allen Schalenhälften Dichtmittel hervorschaut!

Was hat das zu bedeuten?

Desweiteren habe ich den Eindruck, dass es bei meinem Getriebe aus den Bolzen wo die Muttern im Mittelteil drauf geschraubt sind (also wahrscheinlich die beiden Schalen zusammenhalten) das Öl durch Bolzen und Muttern dringt.

Ist das Normal?

Sollte ich dann doch das Getriebe rausnehmen müssen, was meinst DU damit Peter, dass ich ein Werkzeug brauche um die Simmerringe nicht zu verkanten? Reicht da nicht ein entsprechendes StückRohr mit entsprechendem Durchmesser? Den kann ich doch erst ermitteln, wenn ich neue Simmeringe bestellt habe? Oder hast Du mal wieder ein Spezialwerkzeug in Deinem Schrauberkasten und hast die Maße?

Sollte ich die beiden Simmerringe des Getriebes wechseln, dann muß doch die Kupplung aus der Kupplungsglocke raus. Also brauch ich auf jeden Fall so einen Zentrierdorn oder?

Viele Grüße von Steffen

• Hallo Steffen,

also ich habe beim letzten TÜV auch folgende Mängel an meinem Bertone bescheinigt bekommen, und zwar Lenkgetreibe ölundicht, Getriebe ölundicht. Dasselbe vor zwei Jahren. Danach habe ich damals das Lenkgetriebe überholt und im Rahmen eines Kupplungstauschs den hinteren Kurbelwellen-Simmerring, sowie die Getriebesimmerringe erneuert. Danach war alles staubtrocken...... ca. 15.000 km lang. Jetzt ist wieder alles wie vorher. Und weißt Du was ? So lange keine riesigen Ölpfützen auf dem Boden sind, sch..... ich drauf. So lange der TÜV nur einen geringen Mangel darin sieht, Du also die Plakette bekommen hast, würde ich Dir , aber das ist meine rein persönliche Meinung, abraten Dir den Kopf zu sehr über leichte Ölundichtigkeiten zu zerbrechen. Was die Abdichtung der Aggregate betrifft, kann man die damaligen Konstruktionen in keiner Weise mit heutigen Autos vergleichen.
    Beim Lenkgetriebe ist es auch oft so, daß mit dem Tausch des Simmering oder dem Befüllen mit Fliessfett nur an einem Symptom rumgedoktert wird. Ist nämlich die Bronzebuchse des Lenkhebels schon ziemlich verschlissen, so kann sich der Hebel radial bewegen und macht so schnellstens einem neuen Simmerring den Garaus. Ebenfalls wird durch Befüllen mit Fliessfett das dann auftretende zu große Spiel nicht beseitigt.
    Also müßte man das Lenkgetriebe komplett überholen. Ich hab' damals eine neue Buchse eingepresst, den Lenkhebel in einem Betrieb schleifen lassen und die Buchse passend aufreiben lassen. Wie gesagt, danach war mit einem natürlcih neuen Simmerring für eine Weile alles trocken. Aber jetzt hängt wieder immer ein Tröpchen Öl am Lenkhebel.

• Wegen diesem "Riesen-Ölverlust" hat er Deinen Spider durchfallen lassen ? Ich glaube, Du solltest es es mal bei einem anderen TÜV versuchen, der in dem Alfa eher einen Oldtimer sieht und nicht nur eine alte Karre (tschuldigung), die noch mal für 2 Jahre eine Plakette braucht. Wie Martin schreibt, reicht das vielleicht für einen Eintrag unter "geringe Mägel" aber nicht mehr. Ich war mal bei einem Oldtimertreffen (alle Marken), da ist mir aufgefallen, daß einige bei Ihrem Oldie auf dem Parkplatz ein Stück Pappe unter den Motor gelegt hatten. Meinst Du, die waren alle beim letzten TÜV trocken ?

Gruß Klaus

• hi steffen,

der mann vom tüv hatte wohl gerade streit mit seiner frau...
    wenn du unbedingt vor der winterpause noch tüv haben willst, würde ich zunächst einmal die stabibuchsen gründlich mit bremsenreiniger saubermachen, und dem heini dann erzählen du hättest einen ersatz-stabi eingebaut.

beim lenkgetriebe solltest du vorgehen wie von peter beschrieben, und das teil kurz vorher abwischen.

den hinteren simmerring am getriebe kannst du auch ohne ausbau tauschen. du brauchst natürlich ein passendes rohrstück zum einbau.

dichtmasse an den getriebehälften ist eigentlich völlig normal, da diese ja damit abgedichtet werden.

an der getriebeglocke hängt bei mir auch immer etwas öl. komisch, wo ich doch erst alles gemacht habe...;)
    aber das hat er ja nicht bemängelt oder?

das mit dem abwischen hat übrigens mal wunderbar geklappt, als ich mit meiner damaligen heckflosse zur vollabnahme gefahren bin. ich habe überhauptnichts von der mängelliste behoben...

die stabibuchsen solltest du dann aber über den winter schon noch erneuern.

viele grüße

viele grüße
    frank

• Hallo Steffen.
    Genau so ein Rohr meine ich. Es muß den passenden Durchmesser und die nötige Mindestlänge haben. Die nötigen Maße kann ich dir so aus dem Stehgreif jetzt nicht sagen.
    Die Kupplung hat mit dem Getriebe selber erstmal nichts zu tun. Sie ist am Schwungrad des Motors angeschraubt. Wenn man das Getriebe vom Motor abzieht (also ausbaut) bleibt es dort auch festgeschraubt. Ein Zentrierdorn ist also wirklich unnötig. Nur falls sich zeigen sollte daß die Kupplung teilweise verölt ist, was ja bei defekten Simmerringen passieren kann, mußt du die Kupplung abschrauben um die Mitnehmerscheibe zu wechseln. Beim Wiedereinbau muß man die Scheibe dann auch zentrieren. Mit etwas Augenmaß geht das aber auch ohne Zentrierdorn. Wer sich das nicht zutraut, kann sich mit TESA-Krepp und der langen Verlängerung aus dem Ratschenkasten so einen Dorn auch selberbasteln. Geht einwandfrei.
    Aber nur so am Rande: Bist du wirklich sicher daß das Öl das an der Kupplungsglocke hängt, vom Getriebe und nicht vom Motor kommt???

Viele Grüße,
    Peter

• Hi Steffen,

bevor du das nächste mal zum TÜV fährst, mache einfach mal ein komplette U-Bodenwäsche. Wegen der Simmeringe. Ich empfehle Dir:

Getriebe raus (vergiß das mit den Auffahrbühnen, Hebe ihn vorne min. 50cm hoch. Sonst ist es ein scheiß Quälerei)

Zerlege das Getriebegehäuse und dichte es sorgfältig ab. Simmering neu ist klar

Kupplung runter und den hinteren KW-Simmering mit Schraubensicherungsmittel neu einsetzen. Dabei auch die beiden hinteren Schrauben des Ölsockels mit Hylomar neu einschrauben

Zentrierdorn brauchst Du nicht unbedingt. Die Kupplungsscheibe ist exact so groß wie die Auflagefläche der Druckplatte. Also LEICHT anziehen und mit einem Schraubenzieher die Kupplung sauber in Position bringen. Ist zwar fummelig aber so geht´s auch ohne Dorn. Frank hat aber eine schöne Maßzeichnung zum anfertigen eines Dorns.

Die Dichtringe für das Lenkgetriebe sind zur Zeit nicht lieferbar. Also raus mit dem ÖL. Hast Du ZF oder Burmann ? Beim Burmann kommst du locker bis nach unten.

Wegen des Getriebehalslagers - meint er wahrscheinlich die Aufhängungsbuchse am ende des Getriebegehäuses. Ist die fertig, oder hat er nur keine Ahnung und meint die beiden Öffnungen wären nicht normal.

TÜV: Such dir einen anderen. Kennst Du niemand der eine Werkstatt hat? Fahre besser zu einem freine TÜV-Prüfer.

Ciao

Rainer

• ciao steffen,

moment mal, ich muß grad mal rainer bremsen.

Rainer
    immer gemach alter junge. wer wird denn gleich sein getriebe zerlegen wegen ein paar klein öltröpfchen...
    erstens glaube ich peters einwand, das zeug ist wahrscheinlich eher motoröl. solange es nur ein zwei tropfen sind, verölt auch die kupplung nicht, die sitzt ja in der mitte. zweitens brauch steffen doch nur tüv. wenn jetzt noch ein paar synchronringe fällig wären, ok...

Steffen
    die anleitung zum "abwischen" ist SELBSTVERSTÄNDLICH keine aufforderung zum bescheißen, gelle?
    bei sicherheitsrelevanten mängeln muß ich mich daher entschieden von meinen vorherigen äußerungen distanzieren.

schönes wochenende, ihr alle

viele grüße
    frank

• Zitat

Original geschrieben von Rainer
    Hi Steffen,

Frank hat aber eine schöne Maßzeichnung zum anfertigen eines Dorns.

Na dann mal raus damit! Übrigens wäre ich im Sinne aller 105er Schrauber dafür so etwas unter "Dokumente" abzulegen. Nur wie ist es rechtlich damit?

Zitat

Die Dichtringe für das Lenkgetriebe sind zur Zeit nicht lieferbar.

Na prima aber ich werde wahrscheinlich doch die Getriebefließfettvariante probieren

Zitat

Hast Du ZF oder Burmann ? Beim Burmann kommst du locker bis nach unten.

Ich habe die Variante ohne Spieleinstellschraube also ...... ich kam mit dem Schlauch ziemlich weit rein ca 15cm. Jetzt fahr ich noch eine Runde damit der Krümmer das Öl schön erwärmt und sauge es dann mit einer elektrischen Pumpe ab.

Zitat

Wegen des Getriebehalslagers - meint er wahrscheinlich die Aufhängungsbuchse am ende des Getriebegehäuses. Ist die fertig, oder hat er nur keine Ahnung und meint die beiden Öffnungen wären nicht normal.

Ich denke, dass er in diesem Punkt auf die leicht verölte Buchse gezeigt hat. Diese ist natürlich fast hinüber und hat die 2 Öffnungen. Der TÜV-Mann hatt natürlich vorher noch nie einen 105er gesehen. Möglich, dass er dies für eine Art Öldichtring gehalten hat

Zitat

TÜV: Such dir einen anderen. Kennst Du niemand der eine Werkstatt hat? Fahre besser zu einem freine TÜV-Prüfer.

Doch habe es gerade bei Alfa Romeo versucht. Ich denke, dass ich die Ölundichtigkeiten gut kaschieren kann und die Buchsen müssen die eben wechseln oder auch nicht. Ich habe keine Presse. WIe würdet ihr die Buchsen wechseln? Meiner Erfahrung nach, sind die doch meist in den Augen des Stabiarmes festgerostet? Oder?

Was ich nicht wußte ist, dass die Mängelliste zentral gespeichert wird. Also sieht jeder TÜV Mann zu dem man wieder fährt was der Vorgänger am Auto festgestellt hat.

Ciao
    Steffen

• Zitat

Original geschrieben von Steffen
    Was ich nicht wußte ist, dass die Mängelliste zentral gespeichert wird. Also sieht jeder TÜV Mann zu dem man wieder fährt was der Vorgänger am Auto festgestellt hat.

Das ist doch auch kein Problem. Wenn es der TÜV war, lässt Du das Auto eben bei der DEKRA checken. ;)

• hi steffen,

sollte dein freund vom tüv wirklich die getriebe-lager-gummi-buchse gemeint haben, bzw. wenn die hinüber ist, dann bau schnellstens eine neue ein. du ruinierst dir sonst einmal deine kreuzgelenke, und vor allem diesen kugelzapfen an der hauptwelle, weil dein getriebe hinten zu tief hängt.

viele grüße

viele grüße
    frank

• Danke Frank,

ich werde Deinen Rat über den Winter befolgen. Zur Zeit kann ich nicht sagen ob mein Getriebelager im Eimer ist. Die Plaste(ik);-)scheiben davor versperren mir noch die Sicht. Über den Winter kann ich dann ja mal die Getriebelagerbrücke abschrauben und nachsehen. Jedenfalls habe ich auch bei schrafen Anfahren das Poltern wie hier im Forum schon mal beschrieben. Kardanmittelwellenlager und Kreuzgelenke sind bei mir neu.

Zum Status meiner TÜV Aktion:

Habe festgesttelt, dass der Stabi gehörig in den Gummibuchsen an der Quertraverse an der Karosse wackelt und neue mittels Aufschneidtechnik verbaut, da die Buchsen am Federteller nicht anzubekommen waren.

Vom Lenkgetriebe habe ich das Öl abgesaugt und werde die paar
    Meter so zum TÜV fahren. Habe alles Gebremsreinigert und scheint auch nichts mehr raus zu kommen toitoitoi.

Das Getriebe habe ich ausßen mit Waschbenzin entfettet und eine Wurst Hylomar drüber geklebt. Fettfrei kelbt das Hylomar ordentlich. Nur hat sich, wenn auch weniger wieder eine Spur klarstem Getriebeöl gebildet.

Ich hoffe, dass der TÜV-Mann unter erhebliche Mängel nur den Stabi gemeint hat und beim Öl noch einmal ein Auge zudrückt. Mehr kann ich erst mal vor dem Winter nicht tun.

Drückt mir die Daumen
    Gruß STeffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!