Ciao Alfisti,
heute war ich beim TÜV und er hat folgende 3 Punkte bemängelt. Dazu im Anschluss gleich meine Fragen und Bitte um eure Tipps.
Vorderer Stabi zu viel Spiel
ok, da probiere ich zunächst den aus meinem Schlachtspider und wenn der auch nicht gut genug sein sollte muss ich eben neue Buchsen bestellen und einpressen.
Lenkgetriebe ölt unten am Simmerring
Dazu will ich das Öl raus und mit Getriebefließfett befüllen, welches ich schon habe. Ich dachte mir das alte Öl mit einem dünnen Schlauch und einer Pumpe duch die Befüllungsöffnung abzusaugen. Was ich nicht weiß ist, wie eng es unten zwischen Welle und Gehäuse im Lenkgetriebe aussieht. Sprich komm ich mit dem Schlauch bis ganz unten um auch den letzten Rest Öl abzusaugen?
Ölverlust am Getriebehalslager
Getriebehalslager? Was meint der damit? Eigentlich hatte ich mein Auto von unten vor dem TÜV mit Bremsenreiniger „präpariert“ und mein Getriebe ölt eigentlich so, dass immer ein Markstückgroßer Fleck unter der Getriebeglocke und weiter hinten zwischen dem Getriebeblock und der hinteren Getriebeschale an der auch das Getriebelager dran ist, auf dem Boden über Nacht ist. Das kann ich natürlich nicht auf die Schnelle überholen! Erfolglose Versuche des Vorbesitzers mit Hylomar zeigen ihre Spuren am Getriebegehäuse.
Ich habe in der OM gelesen, dass beim Alfa es das Öl aus den Simmerringen am Getriebe drückt, wenn oben die 2 Entlüftungssiebe am Schatstock verstopft sind. Stimmt das?
Sollte ich das Getribe wechseln müssen ginge das nur über den Winter und ohne den Motor auszubauen. Sprich von unten! Hier die Info: Ich habe ein Werkstatthandbuch. Trotzdem die Fragen an euch.
Wie bocke ich dazu den Wagen auf (Böcke vorn unter den Motorträger oder wo?)
Ich habe solche Auffahrrampen reichen die?
Ihr spracht auch von Motor lösen und ankippen, wie war das noch einmal?
Simmerringe: kann man die auch von außen tauschen oder muss dazu auch das Mittelteil des Getriebes geöffnet werden?
Zusammenbau: Es wurde immer von einem Zentrierdorn zum Zusammenbau gesprochen. Wozu brauch ich den? Geht es auch ohne? Ich habe noch ein Austauschgetriebe in der Garage und dieses begutachtet und wüsste nicht wo ich den Dorn reinstecken könnte?
So dann würde mein Spider auch hoffentlich wieder TÜV haben.
Ich bin für jede Hilfe und Anregung dankbar.
Viele Grüße Steffen