kann mir jemand weiterhelfen?
Ich habe einen Alfa 155 2,0 16V mit 180tkm
der Motor klingt ganz gut, nur verbraucht er über 20l Benzin auf 100km, ruckelt im Teillastbetrieb bei ca 2000umin und hat nicht die volle Leistung. Kennt Ihr dieses Problem alle Stecker und Schläuche wurden kontrolliert. Luftmassenmesser, Zündkerzen,Öl, Luftfilter ist neu. Das Fahrzeug stand zwischenzeitlich 2 Jahre draußen.
Fehler wurden noch nicht ausgelesen, habe noch niemand mit passendem Auslesegerät gefunden.
Alfa 155 2,0 16V ruckelt im Teillastbetrieb und verbraucht über 20l
-
-
Hallo Henrik
Ich würde das Problem im bereich Fuelrail suchen.
Benzindruckregler Blockiert, Einspritzdüsen (Offen, verklebt, verschlissen)
Und oder Lambdasonde sowie die beiden Thermoschalter.
Vieleicht ist auch einfach nur die Kraftstoffzuleitung undicht.
Hatte ich auch mal.
Solltest du teile zum testen brauchen kann ich dir zusenden.
Selbst bei über 4 bar Kraftstoffdruck und Dauervollgas bekomme ich meinen 2.0 16V Sauger nicht über 14,5 Liter.
MFG
S. -
Lambdasonde könnte auch der Übeltäter sein...
-
Danke für die Antworten und Hilfsangebote. Ich habe nun erstmal eine Lambdasonde und den Tempfühler bestellt. Undicht ist nichts, er verbraucht den Sprit irgendwie, man riecht es auch hinten, er stinkt sehr nach Kat-auto. Wie kann ich die Einspritzanlage bzw Benzindruckregler prüfen? Hat der Benzindruckregler auch etwas mit dem Motorlauf zu tun?!gruebel!
-
Der Benzindruckregler hat durchaus einfluss auf den Motorlauf.
In den vorlauf ein Manometer einschleifen und den Druck ablesen.
Sollte zwischen 2.8 und 3.2 Bar liegen.
Die Düsen lassen sich ohne Vorrichtung recht schwer prüfen.
Einfach gegen funktionsfähige tauschen ist sehr schnell gemacht.
Und immer nur eine änderung durchführen und testen. -
So,
die neue Lambdasonde hat nichts gebracht. Nun muß ich mich wirklich mit der Einspritzanlage beschäftigen!rolleyes2
Mir ist noch aufgefallen, daß das Standgas zu hoch ist 1500Umin -
Wie sieht es denn dann mit dem Leerlaufregler aus? Der ist in vielen Fällen für erhöhtes Standgas verantwortlich und bedingt dadurch auch für höheren Benzinverbrauch.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!