1600er in Giulia 1300TI sinnvoll?

• Über die Schwierigkeiten mit der von mir gekauften 1300Ti habe ich mal berichtet. Jetzt sieht's so aus, daß sich das ganze Gerichtsverfahren in Bezug auf den defekten Motor noch bis Ende nächsten Jahres ziehen kann, dann kann ich im Frühjahr 2004 wieder fahren und ob ich überhaupt Recht bekomme, weiß der Teufel (Richter).

Jetzt habe ich zufällig mal bei der Firma Eidner in Aachen (früher Düren) angerufen und dieser Herr Eidner machte am Telefon einen ganz kompetenten Eindruck und folgenden Vorschlag:

Er würde mir einen überholten 1600er Motor mit Doppelvergaser einschließlich Einbau für unter 1500 Euro verkaufen. Mit Garantie. Im Vergleich zu den 3500 Euro für die Überholung des 1300er Motors klingt das eigentlich zu gut um wahr zu sein.

Meine Frage, bevor ich als Laie zum zweiten Mal auf die Schneuze falle:

Macht das Sinn und kennt einer die Firma Eidner?

Jens

-------------
    Giulia 1300 ti 07/1969
    BMW 530d touring 12/2001
    Die Giulia war preiswerter, als die Teile, die bei BMW auf Garantie getauscht wurden...
    Bilder: http://www.jensputzier.de/alfa_main.htm

• Ich kenne Eidner schon seit 1987.

Ich kann nichts negatives über ihn berichten.
    Er hört sich allerdings selber sehr gerne reden; früher in Düren dauerten meine Besuche bei ihm mindestens 2 Stunden;-)
    Aber wie gesagt, fachlich gibt es keine negativen Stories. Übrigens in Sachen Getriebe und Hinterachsen kannst Du quasi a la Carte bei Ihm Deine Abstimmung aussuchen!thatsit!

Ciao Carlo8)

• Hallo Jens,

ich denke, das in deinem Fall das auf jeden Fall Sinn macht.
    Ich kann nichts über die Firma Eidner sagen, doch ein 1600er Motor ist auf jeden Fall kein Fehler, wenn man sein Auto nicht unbedingt 100% original haben will.
    Der Vorteil gegenüber größeren Motoren (1750/2000) ist, das Du die Bremse vorne und die Hinterachse (Getriebe) original lassen kannst, das geht zwar auch mit größeren Motoren, aber der TÜV wird normalerweise dann wenigstens bei der Bremse sein Veto einlegen.
    Außerdem macht dein Auto dann auf jeden Fall mehr Spaß, denn der 1300er ist meiner Meinung nach schon ein wenig "blutarm".
    Den Originalmotor kannst Du ja behalten.
    Wenn es dann auch noch Garantie für den Motor gibt, spricht eigentlich nichts dagegen.
    Von Interesse ist natürlich, was beim 1600er Motor alles überholt wurde, bei dem Preis kann ich mir nicht vorstellen, das da neue Kolben etc. drin sind,

mfg

Allfred

• Hallo!

Wir haben in letzter Zeit regen Kontakt mit Eidner und Unger, dort sitzten wohl wirklich kompetente Leute die Ahnung von der Materie haben.
    Dort werden wohl auch die Motoren für andere renommierte Händler aufgebaut, auch hat die Firma umfangreiche Möglichkeiten die Motoren zu optimieren.
    Wir haben eben erst die Laufbüchsen für einen 1600er Motor dort nachhonen lassen, das wird mit in den Originalblock eingebauten und dem richtigen Drehmoment festgezogenen Büchsen gemacht (beschrieben im Sonderheft "Tuning" von Oldtimer Markt).
    Unser Motorenbauer hat diese Möglichkeiten nicht.
    Auch die Umbauvarianten für den Zylinderkopf sind recht interessant, es werden konische Ansaugrohre eingepasst.
    Alles in allem macht man sich dort wirklich Gedanken und bleibt mit den Preisen noch am Boden.
    Einfach mal genau in Erfahrung bringen was "überholt" heißt und was durch die Garantie abgedeckt wird.

Grüße aus München

Marc

Grüße aus München

Marc

• Ciao Alfisit,

nun komme ich grad vom Eidner zurück und hatte einen sehr guten Eindruck. Ich glaube, der Herr weiß wirklich , was er macht und so wird er wohl meinen Wagen bekommen.

Zum genauen Typ des "neuen" Motors schlug er mir folgendes vor:

Den originalen 1300er Motor mit Veragser etc. solle ich in die Ecke legen und die Teile besorgen, die da defekt sind, dann könnte ich jederzeit den Originalzustand wiederherstellen.

Mir bot er nun an, entweder einen 1600er Motor einzubauen, so wie er in der Giulia damals auch verbaut wurde, oder besser einen Alfetta 1800er Motor, den er da hatte mit neuen Kolben und überholtem Kopf. Da könner er mir auch eine kontaktlose Zündung einbauen. Der Tenor war, wenn schon einen "nichtoriginalen" Motor zum Fahren, dann direkt einen, der moderner und zuverlässiger ist.

Irgendwie war ich zunächst skeptisch, aber irgendwie macht das ja schon Sinn.

Andererseits könnte ich einen 1600er Motor ohne Gefahr für das H Kennzeichen eintragen lassen, bei nem Alfetta Motor mit 1800cc sehe ich das nicht so.

Was meint ihr?

Gruß
    Jens

-------------
    Giulia 1300 ti 07/1969
    BMW 530d touring 12/2001
    Die Giulia war preiswerter, als die Teile, die bei BMW auf Garantie getauscht wurden...

• Hallo Leute,

hat der Herr Eidner gerade mal wieder eine Alfetta
    geschlachtet von der er jetzt den Motor mal wieder
    ganz schnell an den Mann bringen will.
    Darum ja wohl Seine Argumentation für den Alfetten Motor.
    Aber es ist ja bekannt da bei Blinden der Einäugige König ist.

Aber wie steht hier generell mit Schleichwerbung
    Hinweise auf ebay Versteigerungen werden ja radikal
    gelöscht.

Grüsse von ichbins

• > Was meint ihr?

- den alfetta motor würde ich nicht nehmen.
    - ich würde nochmal explizit nachfragen was überholter motor bedeutet und welche garantie er dafür gibt. ich weiß nicht ganz wie es mit dem neuen gewährleistungsrecht da aussschaut aber eigentlich müsste er 2 jahre geben!?
    - des weiteren würde ich bei anderen firmen anfragen:
    wie z.b. bei harry schulze und wenn es dir nicht zu weit weg ist, kann ich dir günter schütte aus der nähe von hannover wärmstens empfehlen (sehr gute preise und absoluter perfektionist). telefonnummer bekommst du auf anfrage per mail.

@anonymus
    ich kann dein problem nicht ganz nachvollziehen. wenn du bedenken hast kannst du diese hier posten.

> Aber wie steht hier generell mit Schleichwerbung Hinweise auf ebay Versteigerungen werden ja radikal gelöscht.

sicher ist es für uns nicht immer ganz nachvollziehbar welcher thread aufgebaut wurde um werbung zu betreiben und welcher nicht. wir müssen also indizien als bewertungsgrund nehmen. anders sieht es bei threads aus die offensichtlich nur der werbung dienen (wie eben hier könnt ihr dies oder jenes ersteigern oder diese firma hat gerade jenes tolle angebot etc.).
    es ist für die moderatoren grundsätzlich ein balanceakt wenn es in die richtung "welches ist eine gute oder schlechte werkstatt" geht.

der preis von 1500,- ist durchaus machbar. das, so wie es hier beschrieben wurde, ganz genau festgehalten wird was der käufer dafür bekommt sollte für einen käufer selbstverständlich sein. das der käufer im nachhinein besch... wird ist natürlich denkbar, es gibt einige schwarze schaafe am markt.

gruss
    andré

.
    andré

• Hallo,

also ich sehe schon so langsam, wo das Problem liegt ;)

Man muß die Erfahrungen selber machen. Und möglichst viel Arbeit selber machen.

Ansonsten finde ich es schon wichtig, daß man Erfahrungen austauscht. Schaut mich an: Auto gekauft, auf die Schnauze gefallen. Auto zur Inspektion gegeben in eine Werkstatt auf Empfehlung. 50% davon auf die Schnauze gefallen. Jetzt such ich einen neuen Motor. Zu jeder Empfehlung gibt es mindestens eine Meinung, die in Bezug auf die Werkstatt oder den Typ des Motors genau das Gegenteil sagt. Nicht nur hier im Forum, auch in PMs oder im Bekanntenkreis.

Ich denke ich suche mir einen guten 1600er Motor mit Vergasern aus, es kommt eine neue Kupplung rein und das Getriebe wird gemacht. Wenn die Karre (scusi) das nächste Jahr dann nicht ohne Probleme fährt, dann repariere ich alles selber. Basta.

-------------
    Giulia 1300 ti 07/1969
    BMW 530d touring 12/2001

• Hallo @IchBins,mit so ein paar Stunden Abstand zu deinem (Erst???)-Post,bist du da immer noch der Ansicht einen gelungenen Einstandspost geschrieben zu haben?
    Oder wolltest du nur einfach mal so was in die Runde schreiben um Leute die z.Zt.echte Probleme mit ihrem Auto haben noch etwas zu verwirren oder sogar zu verärgern?
    Grundsätzlich ist ja nix dagegen einzuwenden wenn Herr Eidner einen Motor schnell aus der Halle haben möchte wenn doch gerade ein Kunde da ist der eine stärkere Machine haben möchte-- und wenn!-- der Motor grundsätzlich empfehlenswert ist!!
    In diesem Zusammenhang interessiert mich (und Jens wohl auch) warum Andre den Alfetta Motor nicht nehmen würde.
    Ich denke mal das ich mich nicht über die zusätzliche Leistung eines 1,8 Liter Motors beschweren würde,oder ist irgendwas am 1,8 Liter Motor nicht so gut wie an den anderen?
    Oder ist es vielleicht eine unpassende Charakteristik an diesem Motor die eine Verpflanzung in die Giulia nicht empfehlenswert macht?
    @Jens;Warum hast du so schnell wieder vom 1,8er Motor zum 1,6er umgeschwenkt? Bis jetzt ist doch noch gar nicht raus ob der von Eidner angebotene Motor nix für deine Ansprüche ist?

Gruß, Carlito

"Nein das ist kein Trabant,das ist eine Italienische Sportlimousine mit 155er Reifen!"!angry!

• Zitat

Original geschrieben von Carlito
    @Jens;Warum hast du so schnell wieder vom 1,8er Motor zum 1,6er umgeschwenkt? Bis jetzt ist doch noch gar nicht raus ob der von Eidner angebotene Motor nix für deine Ansprüche ist?

Gruß, Carlito

Also, beim 1600er kann ich alles (Bremse, HA, etc.) guten Gewissens so lassen, wie es ist, ich kann's wenn ich will beim TÜV eintragen lassen und es ist "halbwegs" original.

Beim 1800er oder 2000er müßte ich eigentlich eine neue HA, größere Bremsen, etc. haben. Ein 1800er ohne die restlichen Modifikationen ist dann auch nur halb fertig.

Für mich wäre das irgendwie wie getunt ohne es zu wollen und ohne es tatsächlich konsequent zu machen.

Ansonsten habe ich gegen einen Alfetta Motor nichts, wenn es schon nicht original ist, dann ist es total egal, was für ein Nordmotor drin ist. Dann kann ich auch einen Twinspark Motor mit KAT einbauen....

-------------
    Giulia 1300 ti 07/1969
    BMW 530d touring 12/2001

• > frieder164:
    > Nachtigall, ick hör dir trapsen

den wollte ich gerade fragen, ob wir nun doch eine weiße
    Weihnacht bekommen. ;)

Und Jens: Vielleicht(?) meinte ichbins auch diese Auktion? (war
    der Link drunter) Kann auch sein, dass das zuviel zwischen den
    Zeilen gelesen ist.

Ansonsten kann ich Folka nur beipflichten.

Ciao und ein frohes Fest Euch allen!!!
    Jan

• Vielleicht ist der einbau einer 2000 Berlina mit Berlina bremzen sinnvol? Ich gehe weiter in english. I thougt about that option a long time ago. I will search for a second good Giulia, but the Giulia i have at the moment is perfect for a 2 Twin Spark conversion, the 1300 will go in the new Giulia which i want to keep as how Alfa designed her. Maybe this some info you can use. Ciao, Maarten

• jens
    wie du schon selbst festgestellt hast, der aufwand ist grösser und dein alfa ist so gar nicht mehr original. des weiteren sind 1600´er motoren nun wirklich keine mangelware, etliche sind 2.0 upgrades zum opfer gefallen ;)

günter könnte dir auch einen im austausch machen, du bräuchtest ihn dann nur abzuholen.
    selbermachen ist natürlich klasse weil du viel lernst aber es könnte auch eine menge lehrgeld kosten... am besten du hast jemanden der sich wirklich gut damit auskennt und dir zur seite steht. zugeguckt und mitgeholfen habe ich schon etliche male aber ganz alleine selbermachen würde ich es nicht.

viele grüsse
    andré

.
    andré

• Jaja, auf Dich hätte ich damals mal besser gehört ;)

-------------
    Giulia 1300 ti 07/1969
    BMW 530d touring 12/2001

• Ich hatte dann Anfang 2003 den Motor (meinen eigenen 1300er machen lassen) bei Alfa Spezialisten in der Nähe von Aachen machen lassen. Und zwar angelieferten Motor in Einzelteilen mit Neuteilen sofern nötig aufbauen, Kupplung neu, Getriebe im Tausch, Vergaser im AT, Kühler neu, Spezial-Kardanwelle für 612 Euro neu, so das cvolle Programm für >6.000 Euro.

Danach hatte ich plötzlich Vibrationen im Auto (s.a. den anderen Thread dazu).

Seitdem bin ich 2000 km gefahren, das lag an einem Rostschaden, TÜV abgelaufen und so.

Also ich habe den Wagen im Moment bei einer Alfa Werkstatt zum Schweißen, Lackieren, Polsterarbeiten etc. Da dort ebenfalls jahrzehntelange Erfahrung mit Alfa vorliegt, habe ich die gebeten, mal mit dem Wagen zu fahren, ob die irgendetwas zu den Vibrationen sagen könnten.

Dabei kam das mit der Kardanwelle raus, daß diese zum einen nicht neu ist und zum anderen defekte Kreuzgelenke hat und da das Auto bei der Probefahrt Öl verbrannt hat, was nach Motorrevision vor 2.000 km (Kolben/Buchsen neu, Zylinderkopf komplett gemacht mit Ventilen und Ventilführungen) nicht sein kann, hat man mal mit dem Endoskop in die Zylinder geschaut. Was da drin zu sehen ist, ist definitiv nicht vor 2.000 km erneuert worden.

Diese Werkstatt kennt den besagten Herrn xxx und hat versucht auf telefonischem Weg eine neue Kardanwelle im Tausch zu bekommen und neue Kolben mit Buchsen zu bekommen; den Einbau hätte ich ja selber noch bezahlt. Der Herr xxx hat aber weder darauf, noch auf mein Telefax reagiert.

Ich wollte lediglich die neuen Teile haben, die ich auch bezahlt habe und dann hätte ich die Arbeit auf meine Kosten nochmal machen lassen.

Mehr als einen solchen Vorschlag kann man doch nun wirklich nicht machen, oder?

-------------
    Giulia 1300 ti 07/1969
    BMW 530d touring 12/2001

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!