Elektr. Zuheizer beim 156er 1.9 JTD

  • Hallo Alfisti,

    die kalten Tage sind nun wieder gekommen und ich bin doch soooo verfroren. Seit dem ich meinen Alfa 156 1.9 JTD habe bleibt nun aber wenigstens mein Herz warm.

    Allerdings habe ich dennoch den Verdacht das der serienmässige elektr. Kühlwasser-Zuheizer nicht mehr arbeitet. Dieser machte sich noch im vergangenen Jahr bei niedrigen Temperaturen durch in Intervall auftretende dunkler werdendes Licht bemerkbar. In diesem Jahr kann ich das nun nicht mehr feststelle.

    Nun meine Frage. Wo ist das Ding angebracht und wie kann ich die Funktion testen. Ich würde gerne mit einem Multimeter den Durchgangswiederstand und die Stromversorgung messen. Nur, wie gesagt, wie finde ich den Heizanschluss.

    Ich hoffe auf schnelle Hilfe.

    Gruss Arese !hello!

  • Ich habe genau das gleiche Problem und hatte meinen 156 deswegen diese Woche in der Werkstatt. Dort wurde herausgefunden, daß ein Heizwendel des elektr. Zusatzheizers durchgebrannt ist. Leider konnte die Reperatur nicht durchgeführt werden, da das benötigte Ersatzteil nicht vorrätig war. Da auch das Zentralteilelager über Weihnachten / Neujahr nicht arbeitet, muß ich mein Fahrzeug nochmal in die Werkstatt bringen, wenn die Teile eingetroffen sind.

    Laut Werkstatt kostet ein solcher Heizdraht ca. 22 Euro, sie haben mir empfohlen, am besten gleich alle drei auszutauschen. Dauer zum Auswechseln in der Werkstatt ca. 1-2 Stunden. Voraussichtlicher Preis alles in allem vorraussichtlich 130 - 140 Euro. Als kleiner Nebeneffekt, durch den durchgebrannten Heizdraht spinnt mein Tacho, solange der Motor kalt ist, und der Heizungsregler auf volle Pulle steht. Der Mechaniker sagte, daß der Tacho wegen des defekten Heizdrahts eine falsche Masse bekommt, und deshalb ständig auf Null zurückfällt.

    Ich habe allerdings den Teil des Schaltplans, der die elektr. Zusatzheizung betrifft, in Papierform vorliegen - also auf Wunsch kann ich ihn gerne zu Mailen.

    Übrigens - Die Relais, die für die Zusatzheizung zuständig sind, befinden sich, zumindest bei meinem Fahrzeug, oberhalb des Dieselfilters an der Spritzwand.

    Ich hoffe, die Heizung funktioniert richtig, bis es anfängt, bitter kalt zu werden!

    Gruß Alex

  • Vielen Dank für die Antwort,

    ich habe den Fehler vor geraumer Zeit selbst verursacht nachdem ich jemandem Strarhilfe geben wollte und dabei die Kabel Vertauscht habe.
    Die Sicherung des Zuheizers die direkt an der Baterie angeschraubt hist hat sich dabei in Rauch aufgelöst und ich habe dies in der wärmeren Jahrezeit nicht bemerkt.

    Neue Sicherung drin und der Motor wird wieder im Eiltempo warm.

    Klasse!!

    Gruss Arese !hello!

  • Zitat

    Original geschrieben von alex156

    Als kleiner Nebeneffekt, durch den durchgebrannten Heizdraht spinnt mein Tacho, solange der Motor kalt ist, und der Heizungsregler auf volle Pulle steht. Der Mechaniker sagte, daß der Tacho wegen des defekten Heizdrahts eine falsche Masse bekommt, und deshalb ständig auf Null zurückfällt.

    Eine neue Ursache für ein altes Problem wurde gefunden.
    Daß der Zuheizer schuld ist hat meine Werkstatt nach mehreren Versuchen auch herausgefunden, und dann aufgegeben.


    http://www.alfisti.net/alfa-forum/sho…=&threadid=2256

  • Hi Kurt,

    und hat sich inzwischen was getan, oder hast Du das Problem mit dem Tacho immer noch?

    Funktioniert bei Dir der Zuheizer?

    Habe gestern von meinem Autohaus eine Rechnung für die Durchprüfung der Funktion des elektrischen Zuheizers bekommen und es wurde noch gar nichts repariert. Ich war dann doch etwas verwundert.

    Die Teile sind immer noch nicht da und ich friere jeden Tag wie ein Schneider.

    Gruß Alex

  • Getan hat sich seitens der Werkstatt bzw Alfa nix.
    Ich hab´seit 1 Jahr eine Standheizung, dadurch ist auch mein Tacho-Problem verschwunden.
    Behoben wurde es dadurch nicht, es tritt nur nicht mehr auf, weil der Zuheizer nicht mehr zum Einsatz kommt.
    Grund ist wohl die zu Hohe Stromaufnhme des ZH oder die zu schwache LM.
    Die ganze Story findest Du ja in dem u.a. Link.

    Gruß
    Kurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!