unzufriedener ex-alfisto

• Hallo, habe meinen Alfa verkauft

Hatte ein 1/2 Jahr einen 156 2.4 jtd, Bj. 98

Das Auto war toll, wenn es ging. Leider stand es sehr oft in der Werkstatt.

Folgende Defekte brachten mich fast an den finanziellen Ruin:

- Steuergerät für el. FH, NS, Heckscheinbenheizung
    - Luftmassenmesser
    - Zahnriemenwechsel (zwar kein Defekt aber auch teuer)
    - Vorförderpumpe
    - Steuergerät für die Einspritzanlage
    - Schlauch vom LLk zum Turbo
    - Neuer Schlüssel, da mit dem alten die el. Fernbed. (totale Fehlkonstruktion) nicht mehr funktionierte

Das alles kostete etwa 3000 €. Das ist nicht normal für ein vier Jahre altes Auto mit 100.000 km. Unnormal ist auch, daß das Auto am Unterboden schon rostete.

Nach der letzten Reparatur (Vorförderpumpe+Einspritzsteuergerät) lief das Auto kurze Zeit richtig gut. Jedoch ging er wieder während der Fahrt aus und sprang teilweise morgens nicht an. Daraufhin entschloß ich mich, wieder für ein deutsches Auto.

Habe nun einen BMW 320i Cabrio und bin super zufrieden damit. Springt immer an, geht gut und ist viel billiger.

Alfa ist für mich definitiv gestorben. Schade, daß die immer noch keine zuverlässigen Autos bauen können.

Schön sind sie ja aber ...................

Gruß -Häns-

• Zitat

Original geschrieben von Häns
    Hallo, habe meinen Alfa verkauft

Hatte ein 1/2 Jahr einen 156 2.4 jtd, Bj. 98
    ...
    ...
    Alfa ist für mich definitiv gestorben. Schade, daß die immer noch keine zuverlässigen Autos bauen können.
    ...

wow... du warst ja ein richtiger hardcore-alfisto... das du dich von der marke abwendest will schon was heissen...

gruss
    michel

• Zitat

Original geschrieben von Michel

wow... du warst ja ein richtiger hardcore-alfisto... das du dich von der marke abwendest will schon was heissen...

gruss
    michel

Ist halt nicht jeder so leidensfähig wie wir Teilweise.
    Oder die verteile ihr Leidensfähigkeit anders ( auf die Frau z.B.)

Naja Hans die hoffe ich das du mit dem BMW mehr glück hast als mit dem Alfa. Viel Spass noch !hello!

Langlay

• Beeindruckend, wie hier einer ausgelacht wird, der 3000€ in einem halben Jahr in ein vier Jahre altes Auto gesteckt hat. Für Alfa kann das nur heissen: weiter an der Qualität sparen und Preise erhöhen, die 'Alfisti' schlucken ja alles !freu!

?? Ein Junggeselle ist ein Mann,
    dem zum Glück eine Frau fehlt ??

• Zitat

Original geschrieben von Alfistus
    Beeindruckend, wie hier einer ausgelacht wird, der 3000€ in einem halben Jahr in ein vier Jahre altes Auto gesteckt hat. Für Alfa kann das nur heissen: weiter an der Qualität sparen und Preise erhöhen, die 'Alfisti' schlucken ja alles !freu!

Nö, das heisst es auf keinen Fall, aber hier einfach so reinzupreschen, den tollen BMW vergleich zu bringen, wo niemand hier die Vorgeschichte des total verbolzten JTDs kennt, das ist nicht in Ordnung.

War das Auto evtl. in der Anschaffung billig, da es schon defekte aufwies, warum war keine Car Garantie abgeschlossen, die das bezahlt hätte,war das ein Unfall usw.

Und das der neue BMW nun immer anspringt, das ist ja eine Tolle Sache. Auch passen ein 2.4er JTD und ein 320i Cabrio so toll zusammen, das ich da eh schon skeptisch werde. Und wer ein Auto kurz vor dem Zahnriemenwechsel kauft, und sich dann wundert, das das kostet, der hat irgendwas falsch verstanden.

Ich will hier nix schönreden, aber auch auf keine fall irgedwas schlechtreden lassen. Solche Fehler dürfen nicht passieren, nur wenn ich mir den 166er (Sorry das der immer herhalten muss) von Michael so ansehe, dann steht der dauernd in der Werkstatt. Liegt aber alles nicht an ALfa. Die Werstatt bekommt das laufende Auto einfach nicht wieder so zusammen, das alles läuft. Vor dem Werkstattbesuch lief er aber. Gibt es bei BMW so leider auch.

Marcus

• Das ist genau das was mir direkt eingefallen ist!

Warum hat er denn keine Garantie bekommen, wieviel hat er auf der Uhr gehabt, als er ihn gekauft hat usw. etc. pp.

Wahrscheinlich hat er sich auch gewundert, dass die
    original Bremsbelaege bei 100.000km auch mal neu gemacht werden muessen. ;)

Aber jetzt hat er ja nen BMW Cabrio, scheint mir,
    dass er seine Autos aus mir unerklaerlichen Motiven kauft.
    Hauptsache schnell gekauft und guenstig muss es sein.
    Wenn ihn 3000Eur schon in den Wahnsinn treiben, was natuerlich viel Geld ist, dann soll er mal auf die Versicherungspraemien fuers Cabrio warten.

Kurzum: alles sehr schleierhaft

Marco

• Weis doch jeder ein Alfa rostet im Schaufenster und BMW & Merc. ist alles gold was glänzt.=-)

Gurken gibt es überall, sicherlich hat mein Freund noch einige seiner inzwischen 4!!! paar Frontscheinwerfer (3er Bei Mercedes Weggeschmissen) für Dich über.
    Wenn Ich Ihm richtig ärgern will frage Ich Ihn immer wie er letztes Jahr bei -10 Grd mit offenem Fenster nach Hause ist.

Hilft Dir nicht wirklich, aber anzukommen auf die Tränendüse zu drücken und nicht den Kampf mit der Technik wie ein Mann anzunehmen... !baby!

See you
    A-thomas

... der seine Kupplung repariert hat (Oh war das teuer)
    und danach den Spider zur Strafe bis April stillgelegt hat!
    (... dann geht auch nix kaputt :-p :-p )

!spider!

• Zitat

Original geschrieben von Häns

Schade, daß die immer noch keine zuverlässigen Autos bauen können.

Schön sind sie ja aber ...................

Gruß -Häns-

!blabla! das können "die" sehr wohl !!! und nicht schlechter als die deutschen hersteller.
    es ist nicht zulässig von einem einzelfall (und gebrauchtwagen) pauschalurteile für die gesamtheit abzugeben.:-{
    bitte differenzieren - bei allem verständlichen ärger;)

trotzdem viel spaß und toi toi toi mit dem cabrio

Cu aus hamburg

mimaxhh (auch ehemaliger bmw-fahrer;) )

• Zitat

Ist halt nicht jeder so leidensfähig wie wir Teilweise.
    Oder die verteile ihr Leidensfähigkeit anders ( auf die Frau z.B.)

Zitat

Original geschrieben von Alfistus
    Beeindruckend, wie hier einer ausgelacht wird, der 3000€ in einem halben Jahr in ein vier Jahre altes Auto gesteckt hat. Für Alfa kann das nur heissen: weiter an der Qualität sparen und Preise erhöhen, die 'Alfisti' schlucken ja alles !freu!

ich lache den typ nicht aus, weil er 3000euro in den sand gesetzt hat, nein, das tut mir schon fast leid...

ich lache:
    1. weil er sich ex-alfisto nennt, wass heissen will er "war" mal ein alfisto...
    2. weil er ein halbes jahr einen gebrauchten alfa besessen hat und das gefühl hat, so auf die ganze alfa-fertigungsqualitat schliessen zu können..
    3. weil er sich hier so theatralisch von der marke verabschiedet, die er ja so innig geliebt haben muss...

ich könnte mir vorstellen, dass genau das das zaungast-gehabe ist, dass pedi so oft kritisiert... denn das was da oben steht ist einfach lächerlich, denn:
    punkt 1: ist eine beleidigung für all jene, die wirklich mit alfa durch dick und dünn sind (da nehm ich mich genau so aus, wie die meisten hier)...
    punkt 2: ist ja sowas von eingebildet und anmassend...
    punkt 3: ist unter berücksichtigung der ersten beiden nur noch lächerlich...

sorry, ich seh's so und ich wüsste nicht warum ich das zurückhalten muss... er urteilt ja auch über ganz alfa...

gruss
    michel

• @ Timm

ich baue mich jeden Abend vor meinem AlfaSchrein auf, zünde Räucherkerzen, murmle die Formel des Alfagottes, verbrenne alle Anzeigen anderer Marken aus der Autobild... und dann haut das schon hin.:-]

Und wenn nicht, nehme halt den anderen.
    Es lebe die Dekandenz!:-?

Gruss nach Hamburg.
    See you
    A-thomas

• :-] die gleichen gedanken kamen mir - da lache ich doch gerne mit:-] :-]

!hello!
    CU aus hamburg

mimaxhh

• Zitat

Original geschrieben von spiderthomas
    @ Timm

ich baue mich jeden Abend vor meinem AlfaSchrein auf, zünde Räucherkerzen, murmle die Formel des Alfagottes, verbrenne alle Anzeigen anderer Marken aus der Autobild... und dann haut das schon hin.:-]

Gruss nach Hamburg.
    See you
    A-thomas

na da hast du Abends ja volles Programm!!!

Ohne sehr guten Zeitplan läuft da sicher nichts ,kann ich mir vorstellen...;) :)

________________________________________________________________________________

Alle Sagten, Das Geht Nicht! Dann Kam Einer, Der Wusste Das Nicht - Und Hats Gemacht! !gruebel! ;)

• Hi,

Muß mein Alfi jetzt auch unzuverlässig werden?

Muß ich jetzt einmal die Woche wahllos mit dem Anderthalbpfünder in den Motorraum kloppen, um die gleiche (Un)Zuverlässigkeit zu erreichen wie sie vorher meine BMWs hatten?

Gut daß meine Alfis nicht in Foren lesen konnten oder können. Sonst würden sie auch noch all die Defekte, die hier so beschrieben werden, bekommen.

Oder liegt es bei Häns daran, daß
    manche Leute einfach alles kaputt bekommen ?!?

Grütze
    vom
    (12 Jahre Alfa-pannenfreien)
    Thomi

• :-]
    , Aber es ist nunmal so das es einige Autos gibt die sind Monatsautos. Aber soll ja bei anderen Marken auch vorkommen und die sind dann noch doppelt bestrafe 1. dauerkaputtes auto und 2 sieht noch nicht mal gut aus.

Langlay

• Zitat

Original geschrieben von 33-146
    Gut daß meine Alfis nicht in Foren lesen konnten oder können. Sonst würden sie auch noch all die Defekte, die hier so beschrieben werden, bekommen.

Das Gefühl hatte ich allerdings als bei mir Lamdasonde und Luftmassenmesser aufeinmal daher kamen und bei der Reparatur auch noch ein vom Marder angebissener Druckschlauch entdeckt wurde.

Aber über solche Kleinigkeiten bin ich glücklich wenn ich an mein MB Sportcoupe denke das ich davor hatte (zwischen GTV und Spider). Denn das war ein reines Montagsauto wie es im Buche steht. Termine waren in der Werkstatt wie beim Friseur: beim abholen des Autos habe ich den nächsten Termin in 3 Wochen ausgemacht - das wurde allerdings unterschritten da z.B. zwischendurch mal der Auspuff abfiel (3 Monate alt gewesen zu dem Zeitpunkt) ;D.

Grüße
    Roman

• Hallo Häns !!

Wie Du an den Antworten entnehmen kannst, schlucken alle

noch und sind einigermaßen geschockt.

Ich kann Dir nur vollkommen Recht geben.

Mein Audi war am Anfang auch sehr viel in der Werkstatt

(so ehrlich muß man sein), mind. 10 Mal. ich war schon richtig

wild, aber es wurde alles gemacht und vor allem auf

Garantie, und seit 1996 läuft er wie ein Glöckerl.

Ich gehe ja nicht nur fürs Auto arbeiten, eh schon Wissen

wie ich das meine. Kosten ja im Normalbetrieb schon genug

Vielleicht kommst Du irgendwann auf Alfa zurück:-]

Grüße aus d. Steiermark.
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!