Spoilerlippe vom 147er abgeflogen

• Hi Leute,
    an meinem 147 hat sich die Frontspoilerlippe (das Gummiteil, dass immer zuerst aufsetzt) verabschiedet. Hing heute zu 2/3 unter dem Wagen, und zu 1/3 noch am Spoiler. Ich habe das Ding dann abgerissen. Alle Befestigungsklammern waren stark angerostet, die meisten völlig durchgerostet. :*

Sollte ich die Lippe wieder montieren, weil es Aerodynamikprobleme gibt? Oder kann ich die Lippe einfach weglassen? Dann setzt der Wagen in der Garage wenigstens nicht mehr auf.

Danke für Tips.

Ciao Andi

• Du kannst die Lippe ruhig ablassen. Soweit ich weiß, gibts die auch bei den neueren Modellen nicht mehr.

Nur setzt dann der Spoiler als erstes auf und verkrazt. Deswegen hab ich die Lippe dran gelassen. Gummi is billiger zu ersetzten wie ein verkrazter Spoiler

• Tja, wenn man ganz genau sein will, solltest du dich erkundigen, ob dieses Teil in der ABE für dein Auto aufgeführt ist. Wenn ja, dann darfst du es auf keinen Fall abbauen (wie den Plastikfrontspoiler eines Golf I, oder den hässlichen Heckflügel eines Supra)...
    Aber ehrlich: Wer merkt den Unterschied schon? Also mach dir keine Sorgen, die Frage ist, willst du auf den Schutz der lackierten Teile verzichten?

• Zitat

Original geschrieben von TeeS156
    Tja, wenn man ganz genau sein will, solltest du dich erkundigen, ob dieses Teil in der ABE für dein Auto aufgeführt ist. Wenn ja, dann darfst du es auf keinen Fall abbauen (wie den Plastikfrontspoiler eines Golf I, oder den hässlichen Heckflügel eines Supra)...
    Aber ehrlich: Wer merkt den Unterschied schon? Also mach dir keine Sorgen, die Frage ist, willst du auf den Schutz der lackierten Teile verzichten?

Die Lippe ist nicht bestandteil der ABE, und wurde im Modelljahr 03 bereits im Hause AR wegrationalisiert.

Völlig über, dieses Teil.

Marcus

• Hi,

meine Gummilippe kratzt auch beinahe täglich, finde ich aber ok, denn das ist eine gut hörbare Vorwarnung, bevor die lackierten Teile aufsetzen. Bleibt dran und würde ich bei Verlust neu kaufen, auch wenn sie optisch nicht so gelungen ist.

ciao Rolf

• Hai,

ich bin vieleicht ein bisschen schwer von begriff!nono!

Also betrifft das nur Fahrzeuge die tiefergelegt sind, konnte ich mir bei den normalen Autos auch nicht vorstellen

!spider!

• HAI,

ja stimmt, der steht ganz schön hoch. ich werde aber aus solchen gründen (aufsetzen, schnelleres knarzen im Gebälk usw.) beim normalen Fahrwerk bleiben.
    Auch bei meinem spider finde ich das der mit dem Werksfahrwerk sehr hoch liegt, aber da der so schon ohne ende scheppert hab ich da nix gemacht.

45 mm wow, nur fliegen ist schöner was?

• salve,
    habe mir vor kurzem den gummispoiler zur hälfte abgerissen.
    meine werkstatt neuen spoiler mit schrauben montiert.
    kosten: spoiler 13,71 / 12 schrauben 1,44
    montage: 22,50 + mwst.
    grüsse hampe

HP

• ... sondern völlige Serie, mein jtd, aber jedesmal beim Befahren meiner Garage kratzt die Gummilippe. Ich denke, das hat die Lippe mir im Laufe der Zeit übel genommen.
    Die Lippe ist übrigens nicht angeschraubt, sondern mit Tackerkrallen am Spoiler festgeklemmt, wie zwei Stücke Papier. Und diese Nägel rosten wie die Pest. :*

Nachem die Lippe regelmäßig kratzt, werde ich die wohl ablassen. Ansonsten habe ich noch nie aufgesetzt (jedenfalls nicht bewusst) und hoffe einfach, das ich mir den Spoiler in Zukunft auch nicht ankratze.

Ciao Andi

• Also mein 147JTD Jg.01 mit Standard Fahrwerk und 15" Felgen "ja ich weiss Country Design" setzt bei Schwellen auf. Hier in Zürich sind verschieden Qaurtierstrassen mit 30Km/h mit solchen Schwellern verziert worden. Durch die Nickbewegung beim runterfahren kommt jedesmal ein "Knirschschschsch" vom Frontspoiler.
    Nun scheint der neue 16V eine andere Fahrwerksabsimmung, andere Federbeine, andere Stossdämpfer oder was immer zu haben. Auf jeden Fall ist diese Nickbewegung weitgehend weg und somit stört auch der Wegfall der Lippe nicht.

René

• Das mit dem Aufsetzen liegt wohl an 2 Dingen:
    1. relativ langer Überhang vorne.
    2. Nickbewegung beim Einfedern ist zu stark.
    Bei meinen 2 vorherigen 147ern hatte ich dasselbe Problem, auch als er noch nicht tiefer lag. Beim jetzigen mit EZ 09/02 tritt das nicht mehr auf, desweiteren hat er auch keine Spoilerlippe mehr(als Frühwarnsystem!alarm! fand ich das Teil übrigends gar nicht schlecht). Alfa hat wohl die Feder- und/oder Dämpfereinstellung geändert. Das Fahrwerk fühlt sich auch irgendwie härter an.

Zitat

Nun scheint der neue 16V eine andere Fahrwerksabsimmung, andere Federbeine, andere Stossdämpfer oder was immer zu haben.

Scheint so als bekämen das alle anderen Versionen auch.

Gruß
    Ralph

• Tach Gemeinde,
    also ich kenne z.Z. kein Parkhaus in näherer Umgebung wo ich ohne Feindkontakt rein könnte (30mm Eibach)
    aber ich habe hier jetzt öfters gelesen "Nickbewegung beim Einfedern zu stark" ???
    Dieses Problem ist mir ja noch gar nicht aufgefallen, auch nicht beim stärkeren bremsen. (Bj. 01/01)
    Wollte mir eigentlich Anfang nächsten Jahres eine andere Frontschürze/ Spoiler zulegen.
    Bin aber noch schwer am überlegen.
    Dann liegt die lackierte Front so tief und nicht das Gummiteil.
    Also nix mehr mit Vorwarnung , dann gibts gleich Lackaustausch.
    Könnte auf die Dauer etwas teuer werden.

Ciau, Stefan

der Zweite ist der Erste Verlierer

• Zitat

Original geschrieben von Twin Spark
    Das mit dem Aufsetzen liegt wohl an 2 Dingen:
    1. relativ langer Überhang vorne.
    2. Nickbewegung beim Einfedern ist zu stark..

Gruß
    Ralph

kann ich nur bestätigen , bei meinen 15"-winterrädern (nicht tiefergelegt) und etwas schnellerem abwärtsfahren in meine tiefgarage "quarzt" die lippe , bei den 17"-sommerrädern hab ich das nicht.

CU aus hamburg

mimaxhh

• Ich hatte noch die Ehre einen alfa mit Plastiklippe zu bekommen...
    Die war nach 3 Tagen gesprengt...

nach einer weiteren kam ne Gummilippe ran...
    Die halten aber auch net lang, da diese sich bei HÄUFIGEN aufsetzen verformt...

Naja mittlerweile hab ich insg. die 5te...

Aber lieber mit Lippe, wo ich denn weiß, achtung da kommt gleich der Kat (gleiche Höhe), anstatt gleich der Kat abfliegt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!