hi,
wer von Euch hat vorne an seinem 147 denn ein kurzes nummernschild ??
finde das ultralange blech etwas hässlich !!
gibt es denn keine möglichkeit (trick 17),
ein kurzes zu bekommen ?
so denn, cocusalem
hi,
wer von Euch hat vorne an seinem 147 denn ein kurzes nummernschild ??
finde das ultralange blech etwas hässlich !!
gibt es denn keine möglichkeit (trick 17),
ein kurzes zu bekommen ?
so denn, cocusalem
... auf der Zulassungsstelle.....
mir begegnen täglich mind. 4 Vw mit kurzen Nummerntafeln...
Ich hätte bei der Anmeldung ein TÜv-Gutachten gebraucht und ich glaube nicht, dass die solche Gutachten hatten. Es ist nämlich die selbe Arbeit für die auf der Zulassungsstelle, ob die nun eine Wunschnummer raussuchen oder eine kurze Nummer ausstellen....
Vitamin B ist also die Lösung ![]()
Buon Giorno !hello!
Du musst für ein kurzes Kennzeichen auch eine kurze Nummer haben, also max. eine zweistellige Ziffer. So hat's mir zumindest meine Kollegin von der Zulassung erklärt.
Und dann liegt's immer noch im Ermessen des Sachbearbeiters.
TÜV-Gutachten braucht's dafür aber keines.
jr156
was war das für ein Gutachten ? Zulassung wollte nicht da nix in den Papieren steht und der TÜV auch net, da ein großes paßt. Also hatte ich Pech und bekam das Monsterkennzeichen.
du musst auch drauf achten das wenn du das schild beantragst nicht grade motorad zeit ist! das problem hatte ich nämlich!
ich hatte kein schein für nen kurzes schild und da es motorad zeit war hab ich kein bekommen!!! :,(
Hab mal durch nen Kumpel der hier eine Zulassungsservice betreibt und die Leute von der Zulassungsstelle kennt fragen lassen, wie es mit nem kurzen Kennzeichen aussieht und habe als Grund angegeben, dass ich mir auch vorne nen Parkpilot einbauen will, der dann vom Kuchenblech versteckt würde.
Antwort:
Es gibt keine kurzen Kennzeichen für Fahrzeuge bei denen nicht der Hersteller andere Größen vorgesehen hat (Amis).
Angebot wegen des Problemes mit dem Sensor vom Parkpilot:
Das kleinst Kennzeichen, das wir Ihnen anbieten können ist 48 CM breit. ===> 4 CM gewonnen ![]()
Carsten
P.S. Hier in der Region mußte ich erst mal lernen, das es einen König Kunden nicht gibt....Alle werden gleich (unfreundlich) behandelt.
@ carboe
könig kunde??? auf ämtern???
ich glaub das ist in jeder region des landes so!!!
Ihr Lieben,
ich habe es seinerzeit geschafft, für meine 156er eine kurze Nummer zu bekommen, also zwei Buchstaben und eine Zahl.
Man muss den Aufpreis für ein Wunschkennzeichen bezahlen und einfach nur nett zu dem Menschen vom Amt sein. Einen Anspruch hat man nämlich nicht! Es gilt die alte Weisheit: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus.
Mit besten Grüßen und Wünschen für das neue Jahr
Michael
Wann war seinerzeit ?
Habe bei meinem jetzigen auch eine kurzes Kennzeichen.
Zur Zeit bei uns keine Chance. Auch meine höfliche Anfrage ob ich statt eines Buchstabens und 3 Zahlen- UM-A 156- nicht drei Buchstaben und nur 1 Zahl bekommen könnte - UM-GTA 1 -wurde kopfschüttelnd abgelehnt.... ![]()
Ich sags ja viel zu unflexibel unsere Behörden.
Carsten
"der ab Sonntag dann den ersten Nebelscheinwerfer mit anmacht "
ZitatOriginal geschrieben von carboe
Auch meine höfliche Anfrage ob ich statt eines Buchstabens und 3 Zahlen- UM-A 156- nicht drei Buchstaben und nur 1 Zahl bekommen könnte - UM-GTA 1 -wurde kopfschüttelnd abgelehnt....
Rein rechtlich sind in Deutschland drei Buchstaben nach dem Strich nicht erlaubt.
Wenn Du xx- GTA 1 haben möchtest, dann musst du schon nach Österreich auswandern, da kann man sich spezielle Wunschkennzeichen bestellen, z. B. W - SURF 1.
Trick 17:
Als erstes muss man sein Wunschkennzeichen beantragen. Die meisten Ämter lassen einen als KFZ nur noch mit 4 Zeichen an den Start. Wie man die Aufteilt, ist schnurzpiep, also 2x Buchstabe, 2xZahl, o.ä.
Dank der neuen EU gesetzgebung ist die sogenannte Schmalschrift seit der EU Kennzeichen gestattet. Hatte leider zum Nachteil, das die Abstände zwischen den Zeichen auch klar geregelt sind, was aber wiederum den Vorteil hatte, das ein W jezt genau so breit ist wie ein I, oder eben eien 1 so breit wie eine 5.
Ergo geht man zur Zulassung, und lässt sich schilder in schmalschrift machen. Hinten muss aber auch schmalschrift sein!!
das ganze Nachzulesen gibbet Hier
Somit ist wenn Stadt oder Landkreis 2 Buchstaben haben das kleinstmögliche 360mm.
Und so schaut das dann aus;):
[Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/Engelhardt1801/Schilder.jpg]
Viel Spass auf dem Amt;) Einige unverbesserliche wollen das nicht verstehen. Da muss man halt mit nachdruck an das ganze herangehen. Wie gesagt, das ist in dem Ausmass in keinem Falle gesetzeswiedrig, daher muss das auch gehen;)
Marcus
tja, da hab ich wohl pech gehabt !!
bei uns (landkreis heilbronn),
muß ich mit HN-XY-123 leben :-{
nur die Städter durfen 2 buchstaben mit 2 zahlen haben.
(HN-XY-12) oder noch kürzer ?! O-)
naja, so ein müll. aber vielleicht kann ich ja mal ganz nett
anfragen ob da nicht doch was geht !blabla!
in diesem sinne , cocusalem
du musst nicht unbedingt eine kurze nummer haben sondern darauf achten was du für zahlen & buchstaben zugeteilt bekommst - wie z.b. die 1 oder T sind nicht so breit und du bekommst ein kürzeres nummernschild , gehe zur zulassungsstelle und sage du hast EIN nummernschild vorloren und du bekommst eine neue "nummer" zugeteilt (kostet natürlich)
für (früher) 20,-DM bekommst du auch ein wunschkennzeichen
ZitatOriginal geschrieben von Torsten
du musst nicht unbedingt eine kurze nummer haben sondern darauf achten was du für zahlen & buchstaben zugeteilt bekommst - wie z.b. die 1 oder T sind nicht so breit und du bekommst ein kürzeres nummernschild , gehe zur zulassungsstelle und sage du hast EIN nummernschild vorloren und du bekommst eine neue "nummer" zugeteilt (kostet natürlich)
für (früher) 20,-DM bekommst du auch ein wunschkennzeichen
Das ist def. Falsch.
Extra deswegen habe ich es ja gepostet. Bei den EU Kennzeichen ist die Zeichenbreite genau gleich. Der rest ist leeraum. Schau dir das Photo, das ich gepostet habe einmal an. Ich habe einmal ein i, und die 1. Trotzallem ist das schild genau so breit, wie das meiner frau. DIe hat ein M, ein U, eine 7 und eine 4.
Nach deiner logik wäre ich prädistiniert für ein kurzes schild, meine Frau hätte dafür ein Kuchenblech.
Neue Nummer bringt also nur was, wenn eine ganze Ziffer wegfällt. Sonst einfach schilder neu machen, in Engschrift.
Hier noch mal der Direktlink für die Abmasse der Schilder
Die dort aufgeführte verkleinerte Mittelschrift darf im übrigen nur verwendet werden, wenn ansonsten kein anderes Schild draufpasst. Ich habe das versucht, und der Kollege vom Amt hat auch ausgemessen. Eigentlich hätte es klappen müssen, wenn er nicht noch mal im Sys geschaut hätte, und etliche ALfas mit XX-XX1111 gefunden hätte.
Marcus
ZitatOriginal geschrieben von -=tm=-
jr156
was war das für ein Gutachten ? Zulassung wollte nicht da nix in den Papieren steht und der TÜV auch net, da ein großes paßt. Also hatte ich Pech und bekam das Monsterkennzeichen.
Es hiess, dass sowas im Brief stehen muss, bei den Amis sei das so..... und wenn ich das wollte, müsste ich schon was vorlegen können. Auf meine Frage woher, wurde mir mitgeteilt, dass ich entweder zum Hersteller solle :-{ , oder zum TÜV.
Fazit: Hab ein langes, aber ohne das blöde zusätzliche Plastikteil dahinter ![]()
ZitatOriginal geschrieben von jr156
Es hiess, dass sowas im Brief stehen muss, bei den Amis sei das so..... und wenn ich das wollte, müsste ich schon was vorlegen können. Auf meine Frage woher, wurde mir mitgeteilt, dass ich entweder zum Hersteller solle :-{ , oder zum TÜV.
Fazit: Hab ein langes, aber ohne das blöde zusätzliche Plastikteil dahinter
![]()
Das was du ansprichst, ist die verkleinerte Mittelschrift. Dafür musst du zum Tüv. Beim Alfa kannst du es vergessen, weil erstens Alfa deutschland sich dieses Monterplasteschild dafür ausgedacht hat, und zweitens auch ohne dieses Teil jka ein grösseres Schild passen würde. Bleiben also Amis, und ähnliche, die z.sp eine solche kleine Halterung für das schild in der Stosstange/Heckklappe o.ä. haben
Marcus
engel: Gratulation, das probier ich beim nächsten Mal auch. Hab' ich so noch nicht gesehen. In HL hieß es, kurze Kennzeichen nur bei Kombination von 2+1 oder 1+2 Buchstaben und Zahlen. Die gehen aber alle an Motorradfahrer. Find' ich als Guzzi-Treiber auch ganz cool, hätte aber auch gerne ein kurzes für den Alfa gehabt.
Aber was soll man meckern, wenn man mit einem Sportwagon das (leider lange) Kennzeichen SW 156 kriegt?
Gruß, DeeCee
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!