CD-Wechsler-Einbau und LS-Tips

• Hallo Alfisti!

Ich hab' jetzt meinen alten Radio ausgebaut und im Alfa eingebaut.
    Wo und wie habt ihr denn Euren CD-Wechsler (soweit vorhanden) montiert. Im Kofferraum findet sich kein so richtig geeigneter Platz.

Jetzt hab' ich schon gelesen, dass ihn manche an den Himmel unter der Hutablage montiert haben. Hatte der Vorbesitzer auch, allerdings mit Hilfe eines Holzbretts im Unterbau, was nicht so professionell war.

Bei meiner alten Kiste hab' ich das Ding schlicht an den Sitz "gedübelt". ;)
    War einwandfrei, aber bei meiner Bella würd' ich's dann doch gern ein wenig schöner machen...

Also wer Tipps für mich hat, bitte her damit!

Außerdem werd' ich wohl in nächster Zeit noch das Original-LS-System rausschmeißen. Die Papiertüten krächzen ohne Ende..

Kann mir da jemand nen Tipp geben, was ich reinbauen könnte?

Vorgabe soll sein:
    - Betrieb am Radio, Endstufe ist mir noch zu heavy..
    - schöner Klang, auch genug Bass (braucht man ja doch mal)..
    - Sound auch von hinten, weil mir der Raumklang doch gefällt..

Ich weiß, keine Endstufe aber Bass, da werden manche wieder aufschreien. Aber da wird's doch wohl eine Lösung geben, oder? ;)

Vielen Dank Euch! :-]

Gruß

Florian

• Hi

Thema CD-Wechsler:

ich habe meinen (Blaupunkt) kürzlich eingebaut und wusste auch nicht so recht wohin damit.
    Ich habe die Notrad-Abdeckung ausgebaut (müssen nur zwei Schrauben gelöst werden), habe dann vier Löcher für die Halterung des Wechslers gebohrt (im hinteren, nicht beweglichen Teil), von unten mit Sechskant-Schrauben durchgesteckt und von oben mit Muttern gesichert.
    Jetzt werde ich mir noch eine Abdeckung (eventuell aus Edelstahl) biegen, die ich mittels der schon vorhandenen Sechskantschrauben befestigen werde. Dies ist nur zum Schutz vor herumfliegenden Gegenständen im Kofferraum.

Thema Lautsprecher:

habe mir Infinity gekauft. Der Einbau in der Hutablage ist, wenn man das richtige Befestigungsmaterial von Alfa hat, ziemlich einfach.
    Die hinteren Türlautsprecher habe ich abgeklemmt. Eigentlich dachte ich, das ich die LS in den vorderen Türen auch "modifizieren" müsste, aber die passen jetzt total gut zusammen.
    Klanglich (worauf ich am meisten wert lege) ist das jetzt ein Super Sound. Ich war wirklich überwältigt.
    Natürlich bringt man da nicht unbedingt den wahnsinns Bass rüber, aber das wollte ich auch gar nicht.
    Die Infinity-LS sind vom Ton her für dich vielleicht nicht unbedingt so geeignet. Wenn Du auch wert auf Bass legst, dann kannst Du eventuell auf Kenwood zurückgreifen. Hab auch erst gedacht, das Kenwood nicht unbedingt was ist, aber im Laden hab ich beide (Kenwood und Infinity) angehört und muss sagen, das beide optimal waren. Kenwood etwas besser, wenn Du wert auf Bässe legst, Infinity etwas besser, wenn es um den klareren Klang geht.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Wünsche noch einen schönen Abend

ciao

Tomi

• Hallo Tomi!

Schon mal vielen Dank für den Tipp mit dem CD-Wechsler. Bin ich natürlich wieder nicht drauf gekommen, dass man das teil ja einfach mal ausbauen könnte... :D

Muss ich morgen oder am WE gleich mal anschauen, wenn's nur nicht so verdammt kalt wär'. !kalt!

Auf die Abdeckung werd' ich vorerst verzichten, ist aber eine gute Idee. Noch ein bisschen Stoff vom Conrad drüber, dann sieht's aus wie Serie...

Mit den LS muss ich erst mal schaun, ob die omiöse Vorbereitung verbaut ist..
    Wenn ja wär's natürlich hinten schon um vieles einfacher.
    Obwohl ich mir nicht so sicher bin, ob ich nicht lieber nur Tieftöner in die Türchassis einbau' und vorne ein neues System reinsetz'.

Aber da gibt's wieder die alten Probleme mit Dröhnen und Bitumenmatten! !brutzel!
    Da bin ich echt zu faul dazu!

Vielen Dank schonmal!

Gruß
    Florian

Hat sonst noch jemand Tipps für mich?

• Hi Florian

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, das bis zum Facelift jeder 156 die Vorbereitung für die LS in der Hutablage hat.
    Und das mit den Tieftönern in der Tür is ja nicht schlecht, aber ob das klanglich was bringt? Im Moment sind ja auch schon Tieftöner drin.
    Also ich hab mit meinen 3 Wege LS von Infinity den Klang um 500 % verbessert. :-]

Also, viel Spass beim werkeln.

Ciao

Tomi

• Hallo Tomi,

das mit der Vorbereitung könnte stimmen. Ich muss einfach mal die gitter wegmachen, dann seh' ich ja was drunter ist... :-]

Mit den Tieftönern hast Du schon Recht nur sind die originalen Alfa-LS arg "papierig". Vielleicht läuft's ja auch einfach auf zwei Systeme hinaus, oder hat da jemand Bedenken?

Ich werd' mal sehen, erst mal ist' jetzt der Wechsler dran und dann schau ich weiter..

Wie hast Du denn eigentlich die Dinger angeschlossen?
    Original Alfakabel mit Adapter oder selber gezogen?
    Und hast Du Weichen oder so eingebaut?

Merci!

Gruß

Florian

• Hi

Gitter wegmachen??? Wir reden doch von der Hutablage oder?
    Wenn Du LS in die Hutablage einbauen willst, musst Du die Verkleidung im Kofferraum abmachen. Dann das Dämmaterial abmachen, dann bist du an den LS-Öffnungen.
    Bei mir lagen die Kabel (gelbe Stecker) direkt an der LS-Öffnung.
    Dann hab ich mir bei Fiat die Originalstecker (2 Stck. ca. 5 Euro) besorgt (ist ein Fiat/Alfa/Lancia-Teil) und hab die LS eingebaut. Dann nur noch die Stecker verbunden und schon gings.
    Weichen musste ich keine einbauen, weil ich ja 3-Wege-LS gekauft habe.
    Die LS von Alfa sind schon etwas papierig, aber ich muss sagen, jetzt, wo ich die neuen LS drin hab, hab ich auch mal voll aufgedreht und da haben die vorderen (Original Alfa) auch noch ganz gut mithalten können.
    Sicherlich ist es besser, wenn man da auch "bessere" einbaut, aber für meine Zwecke (klangmässig) reicht mir das vollkommen.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Ciao

Tomi

• Hallo Tomi!

Ja, hast mal wieder Recht... !schlau!

Mir hat auf die Schnell das passenden Wort gefehlt und außerdem hab' ich bisher noch nicht geprüft, wie man an die hinteren Dinger rankommt, weil ich ja eher an die Türen gedacht hab'...

Bitte verzeih' mir meinen Fehler! ;)

Trotzdem Danke!

Gruß
    Florian

• was heisst hier "hast mal wieder recht" ?
    Das ist nunmal so beim 156 mit LS-Vorbereitung in der Hutablage, das man von unten ran muss :-]

Ich hab nur so reagiert, weil ich dachte, Du rennst jetzt gleich runter und reisst die Gitter raus :-] .
    Das wäre dann nicht gut gewesen.

Also, bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
    Weil, sonst hat ja leider noch niemand auf deine Fragen geantwortet. Naja, wahrscheinlich ist ja alles geklärt.

Also, viel Spass beim basteln

Ciao

Tomi

• Ich hab' das schon alles in den richtigen Hals bekommen, keine Angst..
    Ich schreib' halt manchmal auch ohne perfekt über alles bescheid zu wissen. Hab' ja meine Bella auch erst seit November... ;)

Merci nochmal!

Aber Du hast Recht, ist irgendwie ein Dialog..

Gibt's denn sonst niemand, der Tipps hat?

Gruß

Florian

• Hi Florian

ist schon komisch, das hier kein anderer was zu sagen hat.
    Sind wir die zwei einzigen, die einen CD-Wechsler und Lautsprecher eingebaut haben bzw. einbauen wollen ??? :-]

Naja, vielleicht kommt ja noch jemand mit nem super Tip.

Also, schönen Abend noch.

Ciao

Tomi !hello!

• Mein Becker-CD-Wechsler passt gut in den Fußraum vor bzw. unter dem Beifahrersitz. Hat den Vorteil, dass man das CD-Magazin wechseln kann, ohne aussteigen zu müssen.

Gruß

Michael

• Hallo Michael!

Nett, dass du unsere Runde mal erweiterst! :-]

Fußraum kommt leider für mich nicht in Frage, da mein Sony 10-fach ist und deshalb schlicht zu dick ist um unter den Sitz zu passen.

Sonst wär' er da wohl schon! ;)

Trotzdem Merci!

Gruß

Florian

• dann werde ich mich auch mal melden:

ich habe einen 10 fach Wechsler von Kenwood, der irgendwie nirgends hinpasste....

Folgendes hab ich nun gemacht: ich habe mit so ein schwarzes Klebeband besorgt (Gummiartig, und klebt auf beiden Seiten).
    Dieses habs ich an den Wechsler geklebt und ihn einfach vor die Skisacköffnung gestellt. So kann man den Wechsler auch von dne Rücksitzen aus bedienen

Nächsten Sommer, werde ich mir dann ein Brett basteln (so ähnlich wie Tobi --> http://www.alfa-156.de ), auf welches ich dann den Wechsler draufschraube. Endstufe und Subwoofer kommen dann auch noch rein....

Bis jetzt hab ich die Serien-LS drin, an ein Kenwood-Radio angeschlossen, hört sich das momentan sehr akzeptabel an, allerdings hat die Konstruktion ein Problem: die LS sind an die Verkleidungen angeschaubt... da klappert es doch manchmal....
    mal shene, im Sommer weiss ich dann mehr

• Ich suche auch noch einen Platz für meinen neuen Wechsler. Wie habt Ihr den WEchsler unter dem Sitz fest bekommen??

------------------------------------------------

Gott hat die Welt aus nichts gemacht, so steht es im Brevier,
    nun kommt mir manchmal der Verdacht, er macht sich nichts aus ihr....

• Also ich habe meinen 6 fach Pioneer einfach mit Klettbandklebestreifen beklebt!! Einfach die rauhe Seite mit den kleinen Häckchen an die Unterseite des Wechslers unt ab damit unter den Fahrersitz!! Hält bombenfest !! Hatte ich vorher im BMW im Kofferraum so Meine Frau Hat es im Smart so und ich jetzt im Alfa!! Die Kabel habe ich einfach unter der Kante der Mittelkonsole versteckt. Allerdings ist der 6'er Wechsler von Pioneer auch schön klein.

• Ich habe meinen Becker 6-fach Wechsler unter die Gepäckraumabdeckung geschraubt.
    Die Kassette hat unten eine Nut, in die man selbst gebastelte Nutensteine zur Befestigung des Wechslers einsetzen kann.

Vorteile:
    - Meiner Meinung nach eine optisch ansprechende Lösung
    - Wechsler ist nicht im Weg
    - Bodenbereich des Kofferraums ist frei
    - Selbst bei offener Laderaumabdeckung ist der Wechsler von außen nicht zu sehen

Nachteil:
    - Mit Entfernen der Laderaumabdeckung entfernt man natürlich auch den Wechsler. Allerdings kann man ihn für ggf. in solchen Situationen irgendwo provisorisch mit Klett befestigen.

Gruß Stefan

• Hallo,
    Ich habe meinen CD-Wechsler (6er-Grundig) direkt links vorne im Kofferraum eingebaut. Und zwar stehend, parallel zur Fahrtrichtung.Dort kommen zwei Klettbänder aus der Verkleidung( für den Verbandskasten wahrscheinlich). Ich habe diese Klettbänder mit auf den CD-Wechsler geklebten Klettbändern verbunden. Ist einwandfrei und sollte auch für einen etwas größeren Wechsler klappen.

Gruß,

Berti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!