40mm tiefer und Original-Dämpfer?

• Hi, mein Vorbesitzer hat meinen Spider mit Eibach um schätze ich mal ca.40mm tiefer gelegt, ich hab aber festgestellt, das er die Originaldämpfer beibehalten hat.
    Muß man bei solchen Werten nicht eigentlich auch noch kürzere Dämpfer einbauen?
    Meine Kiste ist z.Z. hart wie ein Stein, kann das an den Dämpfern liegen, d.h. würde es mit kurzen Sportdämpfern sogar etwas besser werden oder nur noch härter?

THX, Tim

Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen.

• wenn du ein wirklich vernünftiges fahrwerk haben möchtest solltest du das gewindefahrwerk von novitec nehmen (s. http://tuning.alfisti.net). alles andere ist eine halbe sache (s. meinen bericht: "Erfahrungen Fahrwerk 916" oder so ähnlich).

um ein fahrwerk besser zu machen, ist es eher ratsam ordendliche dämpfer zu nehmen anstatt nur kürzere federn einzubauen, die bringen nur optisch etwas, verschlechtern aber meist nur das fahrverhalten.

wenn du mit dem fahrverhalten (nicht die härte) zufrieden bist, brauchst du nichts ändern.

mit dämpfern, die gekürzte kolbenstangen haben, erreichst du normalerweise kein weicheres fahrwerk.

gruss
    andré

in celle kannst du das novitec fahrwerk probefahren.

.
    andré

• hallo!

grundsätzlich wechselt man federn nur mit stossdämpfern, da die alten meistens schon recht ausgelutscht sind.

kürzer stossdämpfer benötigst du eigentlich er ab einer tieferlegung von 50mm.

wenn du ein weicheres fahrwerk willst, musst du dir härte verstellbare stossdämpfer holen.

ciao,
    marcel !hello!

• Zitat

Original geschrieben von Spider-Tim
    Meine Kiste ist z.Z. hart wie ein Stein, kann das an den Dämpfern liegen, d.h. würde es mit kurzen Sportdämpfern sogar etwas besser werden oder nur noch härter?

Hallo Tim,

!schlau! Les dir bitte mal diesen Thread von mir durch, und du wirst wissen warum deine "Gurke";) so hart ist:-]

Gruß

Roland

!hehe! Liebe macht blind, und man hört nur noch was man hören will! !hehe!

• Zitat

Original geschrieben von Alfa33Wuerzburg
    hallo!

grundsätzlich wechselt man federn nur mit stossdämpfern, da die alten meistens schon recht ausgelutscht sind.

Halte ich für ein gerücht. Bei meinem Neuwagen waren die Dämpfer z.Bsp noch recht gut;) Von Grundsätzlich kann man also nicht sprechen

Zitat

kürzer stossdämpfer benötigst du eigentlich er ab einer tieferlegung von 50mm.

Das widerum würde ich auf keinen Fall so pauschalisieren. Dämpfer mit verkürztem Hub müssen immer dann zum Einsatz kommen, wenn die Kolbenlänge im max. ausgefedertem Zustand länger ist als die Länge der Feder im ausgefedertem Zustand

Zitat

wenn du ein weicheres fahrwerk willst, musst du dir härte verstellbare stossdämpfer holen.

Und der schuss geht dann nach hinten los, weil ich keinen einzigen Dämpfer kenne, der Verstellbar ist, der weicher ist als Grundeinstellung des Herstellers.

Ich vermute mal, das die Lösung von Exodus auf jeden Fall erst einmal weiterhilft.

Wenn man es wirklich richtig machen will, dann bleibt nur noch Andrés Lösung.

Grundsätzlich wollte ich aber nur noch enmal sagen, das die Länge der Kolbenstange im max Zustand in keinster weise die Härte des Fahrwerkes beeinflusst.
    Die sogenannten "kürzeren" Dämpfer sind auch nicht kürzer, es wird lediglich der Hub der Kolbenstange begrenzt.

Nur bei einer Neukonstruktion - wie das von André beschriebene GW Fahrwerk - können andere auch kürzere Dämpferpatronen zum Einsatz kommen, um Federweg trotz tieferlegung zu gewährleisten.

Marcus

• Das härtere Dämpfer das Fahrzeug im Grundsatz nicht weicher machen ist mir schon klar ;)
    Ich vermute nur, das das Fahrzeug so hart ist, weil ich das gefühl hab das die weichen Originaldämpfer überordert sind u. evtl. durchschlagen (bin mir nicht 100%ig sicher) z.b. bei Schlaglöchern in schnellen kurven versetzt es mich RuckZuck etc.
    Von daher wäre jeder harte Dämpfer doch weicher als ein original, das überfordert ist !?

Tim

Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen.

• Zitat

Original geschrieben von Spider-Tim
    Von daher wäre jeder harte Dämpfer doch weicher als ein original, das überfordert ist !?

Tim

Auf keinen Fall!!!!

Wenn es Dich beim anbremsen vor kurven versetzt, weil er zu hart ist, dann liegt das daran, das er auf Block geht. ICh empfehle daher, ersteinmal als lektüre die Angezeigten Treads von André und Ex. Dann wird sich dein AUto um längen besser fahren.

Marcus

P.S: Das versetzen kann auch noch andere Ursachen haben!! Das kann man aber ohne zu fahrne nicht diagnostizieren. Wenn du aber schon der Meinung bist, das es zu hart ist, dann wird es wohl der Anschlag sein!! Probiere mal auf einem welligen Stück vor einer Kurve anzubremsen. Wenn er dann immer zum Blockieren neigt, wenn er über die wellen geht, dann ist er eindeutig zu hart, auf der VA. enn es dich aber in schnellgefahrenen Kurven versezt, kann dies auch von einer ausgenuckelten VA aufhängung kommen.

• Zitat

Original geschrieben von engel
    Auf keinen Fall!!!!

Wenn es Dich beim anbremsen vor kurven versetzt, weil er zu hart ist, dann liegt das daran, das er auf Block geht. ICh empfehle daher, ersteinmal als lektüre die Angezeigten Treads von André und Ex. Dann wird sich dein AUto um längen besser fahren.

!thatsit! wer lesen kann ist klar im Vorteil !thatsit!

Zitat

P.S: Das versetzen kann auch noch andere Ursachen haben!!

Bsp: Auch ausgeschlagene Gummibuchsen an der Hinterachse sind gerade beim 916er ein heikeles Thema ---> guckst du

Gruß

Roland

!hehe! Liebe macht blind, und man hört nur noch was man hören will! !hehe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!