Radschrauben bei Winterreifen auf Stahlfelgen

• Hallo Leute !
    Ich habe mal eine Frage zum Thema Stahlfelgen/Alufelgen.
    Also:
    Am Samstag - kurz vor dem großen Kälteeinbruch- habe ich bei meinem 156 erstmalig Winterreifen aufziehen lassen. Leider hat es für die Wintermonate nur für ein paar schwarze häßliche Stahlfelgen gereicht ;(

Als ich zuletzt bei unserem Alfahändler ein Angebot für Winterreifen eingeholt habe (der war natürlich viel zu teuer!), hat der mir gleich neue Radschrauben mitverkaufen wollen. Sprach etwas von einem anderen Zylinder der Schraubenköpfe als die Alus des Sportpaket, die ich im Sommer fahre. Er hat mir da auch eine wilde Zeichnung gemacht. Seine Story erschien mir am Ende sogar plausibel...
    Die Jungs vom Reifen-Center hingegen, haben mir keine neuen Schrauben reingedreht/verkaufen wollen. Auf meine Nachfrage hin meinten Sie, bei den Felgen (Kronprinz Stahlfelge/Alfa LM-Felge Sport) wären die Schrauben problemlos austauschbar. Als ich zu Hause mal eine ein Stück aufgedreht habe, konnte ich auch nicht erkennen, wer jetzt recht hat...

Weiß von Euch jemand etwas Definitives ?!?
    ???

Und bytheway : Es hat von Euch nicht noch irgendjemand ein paar Radkappen zu Hause herumfliegen, um das Elend abzudecken ?

Gruß

Nick

• Hi Du,

auch bei mir hats "nur" für ein paar Stahlfelgen für den Winter gereicht! ;=)

Hab tatsächlich auch noch ein Beutelchen mit neuen Radschrauben dazu bekommen, da die von den Alu's nicht passen würden!?? Das Elend an der ganzen Sache ist jetzt auch noch, daß der Radschlüssel, der dem 147 beiliegt nicht mal paßt. Mußte also tatsächlich auch noch ein Radkreuz kaufen.

Hier im Forum gibt es aber dazu wohl unterschiedliche Meinungen!?

Gruß
    146er

• Ganz einfache Erklärung:
    bei einigen Alu Felgen müssen die Bolzen länger sein, bei den Stahlfelgen logischischerweise kürzer, wiel nicht so viel Tiefe, daher ist die Ansage des Händlers nicht in jedem Fall falsch.

Allerdings solltest Du das schnell merken, da die Felgen sonst nicht fest zumachen sind, wenn es geht hast Du Glück gehabt.

Das ist übrigens nicht nur bei Alfa so auch der Lancia meiner Frau benötigt längere Bolzen bei Alus;)

sag nicht GETEVAU!
    sondern con Cuore! Dschi Ti Vu

• Hi,

hatte bei meinem 156er verschiedene Schrauben für Sommer-Alu, Winter-Stahl, beides original von AR.

?? Ein Junggeselle ist ein Mann,
    dem zum Glück eine Frau fehlt ??

• hmmm...habe seit gestern auch winterpneus auf "wunderbarem" schwarzen stahl - was soll´s.
    mein alfa händler allerdings versicherte mir, ich könne mir neue radbolzen sparen, es sei nicht nötig (fahre 16er sportalus von alfa)...

gruss !hello!

• Hallo,

ich habe mir beim 166er zu den Stahlfelgen passende Schrauben besorgt. Bei einem Vergleich mit den Schrauben für die Alus mußte ich allerdings feststellen, daß die Schraubenlänge und der Paßkegel identisch sind. Die erforderliche Schlüsselweite ist bei den Schrauben für die Stahlfelgen allerdings 19mm anstatt 17mm.

Gruß, Peter :)

• bei 147 und bei 156 nach facelift passen die bolzen auch für stahlfelgen. bei 156 mit sportpaket (16 zooll alus) vor facelift braucht man einen neuen satz bolzen für die stahlräder.

sprachs aus eigener erfahrung reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Beim meinem alten 164er brauchte man verschiedene Bolzen, da die Bolzen von den serienmässigen Alus wesentlich länger waren.
    Bei meinem 166 jetzt sind die Bolzen-Längen zwischen den serienmässigen Alus und denen den serienmässigen Stahlfelgen mit WReifen nur etwa 5mm (Augenmass) unterschiedlich. Habe aber trotzdem eigene WR Radbolzen, da ich nicht weiss, wo die 5 mm zuviel reinragen oder stören. Übrigens bleiben dann auch die Chromkappen der AluRadbolzen blank und werden nicht durch Streusalz blind. Die Sommer -Schrauben habe ich inzwischen mit Sprit und Bürste blitzblank geputzt und ganz leicht eingefettet mit Wälzlagerfett. Beide Sorten haben Schlüsselweite 17 mm

Ich mag keine Massenautos!

• Zitat

Original geschrieben von Reinhard
    bei 147 und bei 156 nach facelift passen die bolzen auch für stahlfelgen. bei 156 mit sportpaket (16 zooll alus) vor facelift braucht man einen neuen satz bolzen für die stahlräder.

sprachs aus eigener erfahrung reinhard

Wieso ? Ich benutze mit meinen Stahlfelgen immer noch die alten Radbolzen von den 16"-Alu´s !

MfG
    Tobi

• Zitat

Original geschrieben von Tobi

Wieso ? Ich benutze mit meinen Stahlfelgen immer noch die alten Radbolzen von den 16"-Alu´s !

MfG
    Tobi

komisch, bei meinem 156 1.8 aus der allerersten serie haben die alubolzen nicht gepasst, sie waren zu lang.

grüße reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Kann man wohl auch so pauschal nicht sagen...einmal hängt es ja davon ab wie gross der Materialstärkeunterschied zwischen Alu und Stahlfelge ist...wenn die Bolzen zu lang sind und sich das Rad nicht mehr drehen lässt, dann sollte man besser auf kürzere Bolzen zurückgreifen...
    Zweitens hängt es vom Kegel bzw. Kugelprofil der Bolzen ab. Die Bolzen für Alufelgen haben oft einen Kegel der erst etwas später einsetzt. Wenn man jetzt die Bolzen in die Stahlfelgen zentriert und der Anfang des Kegels zu dick für das Loch der Stahlfelge ist, braucht man wohl andere Bolzen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!