156 - Temperaturanzeige

• Moin Moin,

mein erster kalter Tag (-7°C bis -9°C) mit meinem Alfa. 40 km wechselweise Land- und Bundesstrasse sowie Autobahn bei max. 4000 U/min. Kühlwasser-Temperatur geht nicht über 60° C. Kann das so sein oder ist evtl. der Thermostat kaputt? Heizung funktioniert ganz normal. Dauert auch nicht all zu lange, bis da warme Luft kommt.

mfG, Jens

• Hi Jens,

habe ich gestern auch bemerkt;)

Scheint für mien emfinden normal zu sein.

Wie war das bei Dir im normalfall, wenn es nicht so kalt ist? Meine Temps schwanken immer zwischen 60 und 90. Wenn er auf 90 ist dann cheint das thermostat aufzugehen, und dann geht es sofort runter auf 60. Gestern konnte ich nur 1x die 90 erreichen, als ich etwas schneller fuhr, und dannach gleich anhalten musste. Dann ist es sofort wieder auf 60 gegenagen.

Marcus

P.S: Der im 147er steht wie festgeankert auf 90, so wie bei vielen anderen 156ern auch.

• Hi Marcus,

na, dann werde ich das mal ein paar Tage beobachten. Auf 90° komme ich eigentlich nur in der Stadt, wenn ich mitten im Berufsverkehr stecke. Seit Wochen im normalen Verkehr max. 70°. Aber alles in allem scheint mein Alfa diese Temperaturen sowieso nicht sonderlich zu mögen:
    - Handbremse eingefroren (zum Glück nicht angezogen, jetzt geht das Anziehen auch nicht mehr ;) ),
    - Anlasser bzw. Magnetschalter funktioniert nicht ordentlich (Ritzel wird erst nach mehreren Sekunden zurückgezogen, klingt ekelhaft),
    - Auto wird nicht warm,
    - und zum Überfluss scheint auch die Sitzheizung nicht zu wollen.
    Da muss ich wohl mal nachschauen, was in so einer Gebrauchtwagen-Garantie alles drin ist.

mfG, Jens

• da ich schon mal einen kaputten Thermostat hatte bei Minustemperaturen, kann ich Euch garantieren, dass wenn es wirklich der Thermostat waere, die Temp. nie aus dem blauen Beriech rauskaeme. Mit Heizung waere es dann auch (fast) nichts mehr.

Anlasser :o Hatte das schonmal bei einem Saab 9000, Werkstatt meinte damals, dass der getauscht werden muss, ich bin dann noch 2 Jahre damit gefahren und hab' den Wagen so verkauft.
    Wenn der Anlasser wirklich getauscht werden muss, beim V6 ist der Tausch die reine Freude. Also am besten unter der Garantie machen lassen, wenn's enthalten ist.

Handbremse: Vergiss es, ausser kraeftigst zu schmieren hilft da nix. siehe auch pedis Kommentar zu 145 mit gleichem Problem (da allerdings noch schlimmer).

Ciao
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Hi,

war bei mir genauso...kam eigentlich nie über 70-75°C, ausser ich war im Stau :-{
    Dann wurde beim letzten KD ein neuer Thermostat eingebaut und seitdem steht er schön auf 85-90°C und kommt auch schneller auf Temperatur.

CYa Gerri

• Warmlaufphase bis 90°C - dann öffnet Thermostat und Temperatur fällt auf ca. 60°C - bei schnellen Autobahntempo ca. 85°C - bis 160 kmh ca. 75°C - 80°C.

scheint mir alles ganz normal zu sein.

Alfa 156 2.4 JTD SW seit 08.11.2002
    Alfasud ti von 1985 -1987
    GTV von 1988 - 1991
    und jede Menge Fiat z.B. X1/9, 127 Sport, 850 Spider, Panda, Punto I + II, etc.
    http://home.t-online.de/home/RedPunto/

• Zitat

Original geschrieben von RedPunto
    Warmlaufphase bis 90°C - dann öffnet Thermostat und Temperatur fällt auf ca. 60°C - bei schnellen Autobahntempo ca. 85°C - bis 160 kmh ca. 75°C - 80°C.

scheint mir alles ganz normal zu sein.

Jep, wenn es so ist gaaanz normal.

So wie es mir vorkommt, scheinen die 2 Thermostate zu verwenden, mit unterschiedlichen schaltpunkten. Meines ist klar an der anzeige abzulesen auf bei 90°C, zu erst bei 70°C. Im 147er starre 90.

Marcus

• Gestern (Montag) habe ich mich ja erst mal nicht getraut, schneller als 140 km/h zu fahren und die Gänge nicht höher als 4000 U/min zu drehen. Ist halt blöd ohne Öltemperatur-Anzeige, man weiß ja nicht, was man dem Motor nun antut. Heute war ich dann etwas mutiger, und siehe da bei ca. 170 km/h ging dann auch die Wasser-Temperatur bis knapp an die 70°C ran. Aber mehr war nicht drin. Und heute morgen habe ich auch mal etwas genauer auf die Heizleistung geachtet, das waren schon mindestens 5 km bis das erste laue Lüftchen aus den Düsen kam (Für Insider: von WF Innenstadt bis hinter MAN).
    Im Januar muss ich zur Inspektion, spätestens dann werde ich es wohl wie Gerri machen.

mfG, Jens

• ...habe auch das temperatur problem meine werkstatt meinte das thermometer waere defekt weil die temperatur nicht erst auf 90 hochgeht sondern überhauptnicht über 65 -70 steigt.... :) wie teuer wird das ganze kann mir jemand einen ca preis nennen oder kann ich so weiter fahren bei warmen temperaturen steigt die temperatur auch max auf 80 :*

• Meiner ist nie bis auf 90°C gekommen.... habs zum ersten Mal bei nem Kumpel gesehen und gedacht, der ist hin *ggg
    Hab das "Glück", vergleichen zu können (Kumpel, Dad etc.).
    Deshalb hab ich den Austausch vornehmen lassen.

Der Thermostat kostet ca. 35 Euro.....

CYa Gerri

• hi leute,

der werkstattmeister meines alfa händlers sagte mir, dass 70-80°C vollkommen in ordnung sei, habe heut´ dort panisch angerufen. ich denke, manchmal lese ich hier im forum einfach zu viel von div. defekten und neige anschl. schon fast zur hysterie... !
    8-o 8-o 8-o 8-o 8-o !alarm! !alarm!

psycho bubba

• Zitat

Original geschrieben von Nix
    Über 80°C wäre ich ja froh! Aber da ist er seit Ende September nicht mehr gewesen (außer ich stand bei McDoof in der Schlange ;) )
    Zur Zeit zeigt er durchschnittlich 55°C an, kommt selten mal auf 65°C.

mfG, Jens

Dann ist denke ich mal doch dein Thermostat hin. So wie schon geschrieben wurde, den ke ich auch das zwischen 70 und 90 alles in ordnung ist. Darunter ist schon arg kalt.

Ich vermute mal dein Thermostat hängt irgendwie auf halb zu, da du ja doch noch annehmbare Temps erreichst. Vor dem Sommer würde ich den auf jeden Fall tauschen.

Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!