Kurbelfensterausbau Giulia/Berlina vorne

• Morgen!

Da ich einen Satz getönte Verglasung für meine Berlina vererbt bekommen habe, muß ich das natürlich sofort umbauen. Nur bei den vorderen Türfenstern bin ich vorerst gescheitert: Da die Fensterschiene für Ausstellfenster/Kurbelfenster ja fest ist, habe ich die Aluleisten rund ums Fenster und die Schienendichtung demontiert. Den unteren Teil der Schiene abgeschraubt. Aber das Glas läßt sich nicht verkanten und rausziehen. Nach unten geht sowieso nix, also es ist nur möglich, das Glas irgendwie nach oben rauszukriegen, aber wie?

Danke Ciaoliviero

• Hi Oliviero,

auch ich hätte zunächst hohe Summen verwettet, dass die Scheiben nicht rausgehen ohne die Tür zu zersägen.

Irgendwie ging es dann aber doch. Nachdem Du den unteren Teil der Führungsschiene(n) entfernt hast musst Du die Scheibe um 90° drehen und nach oben rausziehen. So gings jedenfalls bei der Giulia.

Ansonsten fragt doch auch mal im berlina.de . Vielleicht meldet sich da ein Berlinaexperte.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von JanHennig
    Nachdem Du den unteren Teil der Führungsschiene(n) entfernt hast musst Du die Scheibe um 90° drehen und nach oben rausziehen. So gings jedenfalls bei der Giulia.

Hallo Jan, ich bin ja ein phantasievoller Mensch...Du meinst, ich drücke die Scheibe möglichst weit runter, drehe sie dann im Türkasten (wo mehr Platz wegen der weggeschraubten Führungen ist), um das Breiten / Höhenverhältnis umzudrehen und kann sie dann rausziehen, weil sie dann schmäler und höher geworden ist? (Ähh, habe ich mich klar ausgedrückt ;D ??? ) - Also angenommen, die Scheibe ist 40 cm hoch und 50 breit, nach Drehen ist sie dann 50 hoch und 40 breit, somit schmäler als die Führung und somit herausziehbar .. genial...daran habe ich nicht gedacht ! Naja, ich bin sonst immer von rahmenlosen Scheiben verwöhnt, die zieht man nach oben einfach weg ;) , beim Jag lassen sich die oberen Streben wegschrauben ... na heute Abend weiß ich mehr!

Ciaoliviero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!