probs 75, die 2te

• hi zusammen

muss sagen, der 75 begeistert mich je länger je mehr... ich denke nicht, das ich den wieder hergeben ;)
    er läuft auch mit dem neuen alten alternator, aber ich denke ich werde den alten revidieren lassen und dann wieder den einbauen, was solls ist ja nur geld...

allerdings hat er noch ein paar problemchen:

1. ich hab heute eine gaaaanz kleine runde gedreht (hab noch keine schilder für den 75), und dann hab ich ihn im stand mit immer wieder gas warm laufen lassen.
    etwas was mir aufgefallen ist: diese kleine rote warnlampe bei der tempanzeige hat nie aufgehört zu blinken... was wollte die mir damit sagen? evtl dass der kühlerventilator nicht anspringt? weil das tut er nicht, selbst bei 90 drüber grad hat der kein wank gemacht. gibts da auch irgendwo ein ominöses kabel das mal durchschmort, bzw ein stecker der gereinigt werden will?

2. das arc macht sich ein spässchen draus, die beifahrertüre immer ein wenig länger offen anzuzeigen, als sie es wirklich ist... aber irgendwann löscht auch dieses licht. ??? ;)
    ausserdem fehlt mir eine bedienungsanleitung und auch eine beschriftung von sicherungskasten. leider ist das bild nr 89 vom handbuch von alfa75.com nicht wirklich informativ was das angeht, weil schlicht keine zahlen bei den sicherungen stehen (bzw man sie nicht lesen kann). gibts da noch etwas anderes auf dem netz oder hat jemand lust diese seite aus dem handbuch mir einzuscannen? ;)

3. hinten müssten eigentlich 2 nebelfunzeln leuchten, richtig?
    bei den vorderen nebelfunzeln muss ich so ein kleines rähmchen zuerst raushebeln, richtig? ist das evtl sehr brüchig?

4. der tankdeckel ist noch ein kleines mysterium für mich. wenn er geschlossen ist, dann lässt er sich munter drehen, oder? dann gibts aber noch den status blockiert, auch geschlossen?... und manchmal krieg ich ihn auf.. aber irgendwie hab ich noch keine regelmässigkeit drin entdeckt. ausserdem kommt der schlüssel nie an eine grenze, also er dreht sich munter im kreis, manchmal gehts streng und dann wieder leicht... !help! :)
    nochwas zum tank selber: wenn der rostfrei ist, lohnt es sich den mit einem rostschutzanstrich zu beziehen, oder kann man das aus einem bestimmten grund nicht machen?

5. die belüftung des innenraumes kommt egal wie ich die regler drehe grundsätzlich immer aus den 2 düsen in der mitte? mache ich auch hier etwas falsch?

noch was zu den hilfsmitteln und werkzeugen: lohnt es sich diese auffahrrampen zu kaufen, wenn man noch keinen lift hat? mit den böcken die ich mir gekauft habe (kann man sehr hoch stellen und schauen ziemlich stabil aus) ist mir das ganze zu wackelig um drunterzuliegen...

danke fürs lesen ;)
    gruss
    michel

ps: nein folka, hab die bilder noch nicht gekriegt...

• Zitat

Original geschrieben von Michel
    hi zusammen

muss sagen, der 75 begeistert mich je länger je mehr... ich denke nicht, das ich den wieder hergeben ;)
    er läuft auch mit dem neuen alten alternator, aber ich denke ich werde den alten revidieren lassen und dann wieder den einbauen, was solls ist ja nur geld...

Pfohh, was für Worte... ist ja nur Geld ... naja, die g'stopften Mehrfachautobesitzer...

Zitat

allerdings hat er noch ein paar problemchen:

1. ich hab heute eine gaaaanz kleine runde gedreht (hab noch keine schilder für den 75), und dann hab ich ihn im stand mit immer wieder gas warm laufen lassen.
    etwas was mir aufgefallen ist: diese kleine rote warnlampe bei der tempanzeige hat nie aufgehört zu blinken... was wollte die mir damit sagen? evtl dass der kühlerventilator nicht anspringt? weil das tut er nicht, selbst bei 90 drüber grad hat der kein wank gemacht. gibts da auch irgendwo ein ominöses kabel das mal durchschmort, bzw ein stecker der gereinigt werden will?

Mit dem Lamperl kann ich Dir nicht weiterhelfen. Aber Du kannst mal leicht testen, ob der Venti noch lebt: schließe ihn kurz, also brücke den Geber - am einfachsten hältst Du einen Schraubenzieher zwischen die Kontakte des Gebers. Dann muß er anlaufen. Sonst ist er hinüber. Wenn er mithilfe des Brückens läuft, ist dann der Geber i.A. Den kann auch ein fortgeschrittener Michel leicht selber tauschen. Sinnvollerweise nicht bei heißem Motor, und schnell umstecken, daß nicht viel Waser rausrinnt (kann man natürlich auffangen und wieder einfüllen). Zu 80% ist es der Geber. KOstet nicht viel neu, so 20 Euro max. Achte auf die SchaltTemparatur, die ist eingeschlagen, also zB 90/80 heißt öffnet bei 90, schließt bei 80. Ich konnte immer hin und hertauschen zwischen denAlfas, zB von 33 auf GTV etc. Ist (bzw war zumindest früher )immer das gleiche Gewinde. Wissen aber die im geschäft (faölls DU ihn nicht vom Schrott holst)

Zitat

2. das arc macht sich ein spässchen draus, die beifahrertüre immer ein wenig länger offen anzuzeigen, als sie es wirklich ist... aber irgendwann löscht auch dieses licht. ??? ;)
    ausserdem fehlt mir eine bedienungsanleitung und auch eine beschriftung von sicherungskasten. leider ist das bild nr 89 vom handbuch von alfa75.com nicht wirklich informativ was das angeht, weil schlicht keine zahlen bei den sicherungen stehen (bzw man sie nicht lesen kann). gibts da noch etwas anderes auf dem netz oder hat jemand lust diese seite aus dem handbuch mir einzuscannen? ;)

Habe die Bucheli-Anleitung, da kann ich Dir was rauskopieren und am besten faxen, morgen habe ich Inventur im Büro und daher zwischedurch Zeit, da könnte ich Dir was kopieren. Mehl mich an!

Zitat

3. hinten müssten eigentlich 2 nebelfunzeln leuchten, richtig?
    bei den vorderen nebelfunzeln muss ich so ein kleines rähmchen zuerst raushebeln, richtig? ist das evtl sehr brüchig?

Meiner Erinnerug nach waren es hinten 2 Leuchten. Mehr weiß ich nimmer (hatte auch keine vorderen Nebelfunzen)

Zitat

4. der tankdeckel ist noch ein kleines mysterium für mich. wenn er geschlossen ist, dann lässt er sich munter drehen, oder? dann gibts aber noch den status blockiert, auch geschlossen?... und manchmal krieg ich ihn auf.. aber irgendwie hab ich noch keine regelmässigkeit drin entdeckt. ausserdem kommt der schlüssel nie an eine grenze, also er dreht sich munter im kreis, manchmal gehts streng und dann wieder leicht... !help! :)
    nochwas zum tank selber: wenn der rostfrei ist, lohnt es sich den mit einem rostschutzanstrich zu beziehen, oder kann man das aus einem bestimmten grund nicht machen?

Wenn der Deckel zu ist, kann man ihn leicht drehen. Wenn offen, dann schwergängiger, dafür geht er auf und dreht nicht durch ;) . Man braucht ein bissl Gefühl. Wegen Tankrost: da die Tanks alle von innen her rosten, ist Außenanstrich eher was für die Optik. Schaden kanns natürlich nicht. Rosten tun sie ja geren dort, wo sie am Kofferbodenblech aufliegen. Inspieziere also vor allem den Bereich!

Zitat

5. die belüftung des innenraumes kommt egal wie ich die regler drehe grundsätzlich immer aus den 2 düsen in der mitte? mache ich auch hier etwas falsch?

So ein Problem hatte ich auch. Liegt daran, daß hier die Seilzüge mittels Eisenklammern in wehrloses Plastik gekrallt sind. Der Seilzug kann sich also ausgehängt haben, gerissen sein (oder am Wahrscheinlichsten wie bei mir): ausgebrochen sein. Ich habe eine ingeniöse Feinarbeit mit einer Blechtreiberquetschzusatzhalterungweißnimmergenau hingelegt, dann gings wieder. Aber ich vermied dann eher unnötige Richtungsänderungen des Drehreglers...

Zitat

noch was zu den hilfsmitteln und werkzeugen: lohnt es sich diese auffahrrampen zu kaufen, wenn man noch keinen lift hat? mit den böcken die ich mir gekauft habe (kann man sehr hoch stellen und schauen ziemlich stabil aus) ist mir das ganze zu wackelig um drunterzuliegen...

ICh täte g'scheite Böcke und einen ordentlichen Rangierheber kaufen. So Auffahrtsrampen scheinen mir nicht so tauglich zu sein, denn die Räder müssen immer oben bleiben und man kommt nirgends so toll hin. Ich habe keine (aber ich habe auch eine Gruben, hehe)

Zitat

danke fürs lesen ;)
    gruss
    michel

soll mir nix schlimmeres passieren. Alle Angaben ohne Gewähr, meinen 75 habe ich ja schon einige JAhre nimmer...

Ciaoliviero

• Zitat

Original geschrieben von Oliviero
    der Geber

Denke ich auch.
    Evtl noch ein gebrochenes Kabel,
    oder das zugehörige Relais. Dies sollte eigentlich hinter dem rechten Scheinwerfer sein.

Lese mal hierzu auch hier. In diesem 33-thread geht es auch um den Lüfter. Von der Funktion ist das System identisch.

• Lass bloss die Finger von diesen dösigen Rampen !!
    Die Böcke sind einiges sicherer, sofern sie vernüftig stehen. Aber sicherlich werden jetzt wieder einige daher kommen und sagen das es andersherum 5000 mal besser ist. Vielleicht auch eine Ansichtssache. Meiner Ansicht nach haben aber die Rampen den nachteil das sie ziemlich wackelig sind, und zwar dann wenn man bis ans Ende hochfährt. Dann schlagen die nämlich vorne wieder hoch und stecken unterm Auto.

Cu Folka
    *derhofftdasjetztkeineGrundsatzdisskussionüberAuffahrrampenlosbricht*

• abend
    Kühlerlüfter:
    zu 60% ist die Steckverbindung des Steckers kurz vor dem Lüfter korrodiert. liegt unten auf der Traverse, auf der die Servokühlung liegt. rechts und links abschneiden, direkt verbinden.
    20% das Relais, oben hintern rechten Scheinwerfern(wie pedi schon sagte), es ist das weiße mit Sicherung.
    10% Geber.
    10% sonstwas...
    grüße
    guni!hello!

• hi zusammen

danke für die antworten.

Oliviero
    das mit dem geld war doch nur gemeint, weil ich viel weniger als geplant für das auto ausgegeben habe, so kann ich auch ein paar luxusinvestitionen machen ;)
    den bucheli hab ich in der zwischenzeit auch bekommen, danke fürs angebot (muss aber noch suchen ob da das drin ist was ich brauche ;) )

böcke und rangierwagenheber hab ich, die rampen dachte ich mir eher für arbeiten, wo die räder ruhig "festen" untergrund haben dürfen, aber ich seh schon, die werden nicht wirklich empfohlen ;)

danke für den hinweis wegen dem drehregler... hab doch mal was davon gelesen und glatt vergessen, das auto darauf zu testen.. naja, muss ich halt doch noch was dran basteln...

wegen dem lüfter muss ich also nochmal genauer schauen... und pedis link durchlesen ;D

danke und gruss
    michel

• Zitat

ach übrigens: gestern abend hab ich noch was lustiges rausgefunden. wenn ich das fernlicht einschalte, dann gehen die hinteren nebelscheinwerfer aus... bzw der schalter rechts vom steuerrad hat keine funktion mehr ??? =-)

gruss
    michel

Der Gebrauch der Nebelschlussleuchten ist nur erlaubt, bei einer Sicht unter 50m. Wer braucht dabei schon ein Fernlicht?
    Nebelscheinwerfer funzen daher ebensowenig mit Fernlicht!

Wenn mich einer fragen würde, wäre ich zudem noch für eine Tempoabschaltung bei z.B. 50km/h, bei eingeschalteten Nebelschlussleuchten...da Gebrauch nur bei Sicht unter 50m, also auch keine Geschwindigkeit über 50km/h, damit man auf halber Sichtweite stoppen kann.
    Somit würde nicht jeder Schwachdödel bei ein paar Regentropfen mit den eingeschalteten NSL rumfahren.

• Hab ich das mit der Wassertemp. anzeige richtig verstanden?

Nur das Idiotenlämpchen blinkt, aber der Zeiger selber geht?

Dann kannst noch ein Problem haben. Der Geber für das Idiotenlämpchen ist entweder kaputt oder hat keinen Kontakt.
    Zumindest beim Öldruck ist es auch so, dass die beiden Anzeigen verschiedene Geber haben. Die ARC hat natürlich nochmals einen. Wenn man dann den der Boschmotorelektronik (der 4. Geber)abzieht, läuft die Kiste nicht, aber keine Anzeige motzt.
    Ist lustig, wenn einem der Stecker abends um 2 abfällt, allein auf weiter Flur...

Kutschen werden vom Antrieb gezogen, brauchbare Autos geschoben.

• Zitat

Original geschrieben von pedi

Wenn mich einer fragen würde, wäre ich zudem noch für eine Tempoabschaltung bei z.B. 50km/h, bei eingeschalteten Nebelschlussleuchten...da Gebrauch nur bei Sicht unter 50m, also auch keine Geschwindigkeit über 50km/h, damit man auf halber Sichtweite stoppen kann.
    Somit würde nicht jeder Schwachdödel bei ein paar Regentropfen mit den eingeschalteten NSL rumfahren.

!freu! Ganz genau meine Meinung.
    Noch lieber sind mir die ***loecher, die beim schoensten Mondschein damit rumfahren, damit man sie auch noch im naechsten Landkreis sehen kann.

ICH [dreimalunterstreich] mach die Dinger nie an, ausser es meint mal wieder so ein Spezialist, er muesse mir 20 cm. hinter meiner Stosstange haengen. :* Meistens wirkt's.

Ciao
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Zitat

Eine sich sofort automatisch einleitende Vollbremsung auf 50 wäre auch noch was. Ich kann mir das so schön bildlich vorstellen, wie der Opa bei 130 und leichtem Regen(wo man eh keine NSL benutzen dürfte) auf den Schalted drückt und Oma dann im Gurt hängt.

Oskar

• Naja, natürlich nerven mich diese Techniktrottel auch, aber man muss hier auch etwas Kritik an die Autohersteller bringen. Stellenweise sind diese Schalter für die betreffende Leuchte sowas von bekloppt konstruiert. Will sagen oft merkt man nicht das man das Ding angeschaltet hat, eine klare Anzeige dafür gibts irgendwie auch nicht, und dann funzelt das Ding eben.

Cu Folka

• Zitat

Original geschrieben von Folka
    Naja, natürlich nerven mich diese Techniktrottel auch, aber man muss hier auch etwas Kritik an die Autohersteller bringen. Stellenweise sind diese Schalter für die betreffende Leuchte sowas von bekloppt konstruiert. Will sagen oft merkt man nicht das man das Ding angeschaltet hat, eine klare Anzeige dafür gibts irgendwie auch nicht, und dann funzelt das Ding eben.

Cu Folka

stimmt bei aelteren Autos, ausser bei Mercedes. Bei denen
    muss man sie neu einschalten, es sei denn man parkt das Auto und laesst die Lichter an.

Bei neueren Autos, wie z.B. 156 schalten sich die Nebellampen
    beim Start des Wagens nicht wieder ein. Egal, so eine Sperre faend' ich super, dann gaeb's nur noch 'ne Menge Cafehaus Racer, die in der Stadt rumblenden wie die Geisteskranken.

Ciao
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Höbber
    ja hast du richtig gelesen, nur idiotenlampe blinkt ;D aber zeiger zeigt 1a an... weisst du zufällig, was die idiotenlampe versucht auszusagen?

pedi

Zitat

Der Gebrauch der Nebelschlussleuchten ist nur erlaubt, bei einer Sicht unter 50m. Wer braucht dabei schon ein Fernlicht?
    Nebelscheinwerfer funzen daher ebensowenig mit Fernlicht!

ohh, das hört sich sogar sinnvoll an... nur passiert das nur bei den hinteren nebellichtern... die nebelscheinwerfer vorne (bzw nur einer, weil der andere irgendwie nicht leuchten will obwohl birne geht) leuchten munter weiter wenn ich das fernlicht einschalte...

...aber mal was anderes: ist das nicht eine bevormundung des menschen durch die technik, die an den neueren alfas so ungeliebt ist? ;)

gruss
    michel

• Zitat

Höbber
    ja hast du richtig gelesen, nur idiotenlampe blinkt ;D aber zeiger zeigt 1a an... weisst du zufällig, was die idiotenlampe versucht auszusagen?

zuerst suchen, dann fragen... habs gerade selber rausgefunden:
    "coolant maxium temperature warning light"...
    geber? am kühler?

gruss
    michel

• Zitat

geber? am kühler?

gruss
    michel

Am Kühler ist nur der Thermschalter für den Lüftermotor.

Temperaturgeber gibt es zwei Stück. Beide am Thermostatgehäuse; also vorne am Motor, mittig der Plastikverkleidungen vom Zahnriemen.
    Derjenige mit dem BOSCH-Kombistecker ist für die Jetronic.
    Derjenige mit den zwei Fahnen für Flachstecker ist für Temperaturanzeige.
    Ich denke, dass die Schaltung der LED (coolant maxium temperature warning light :)) über das ARC funzt. Demnach würdest Du etwas auf verlorenem Posten stehen.

• Zitat

Original geschrieben von Oliviero
    Hehe, hamma den Pedi erwischt!

shit, ich war geistig komplett beim 3.0.

Gestern erst am 24V Zahnriemen aufgezogen,
    einen 24V momentan auf der (anstatt) Rückbank liegen,
    gestern einen 3.0-Zahnriemen geordert,...

daher war ich auf 3.0 fixiert.

Müsste jedem klar sein, der auch die Beschreibung über die Position des Gebers gelesen hat. ;)

• Zitat

Müsste jedem klar sein, der auch die Beschreibung über die Position des Gebers gelesen hat. ;)

...hehe, wir unwürdigen Nichtse würden doch nie an den heiligen Zeilen des Großen Meisters zweifeln.

[Blockierte Grafik: http://www.kurts-smilies.de/hm.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.kurts-smilies.de/lol.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.kurts-smilies.de/hammer.gif]

Ciaoliviero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!