Kein Alfa ohne Herz oder was tun wenn Motoren hochgehen - Hilfe?

• Salute,

gestern auf der Heimreise, tiefe Nacht und die Vorfreude mal wieder in der Heimat zu sein - da passierts. Bei Tempo 190 plötzlich ein lauter Knall, danach etwas, das sich anhört wie ein Rasseln und plötzlich abfallende Drehzahl verbunden mit sehr unrundem Lauf. Angehalten, und am Auspuffgeräusch hörte man ein lautes Stuckern, wie wenn der Wagen nur auf 3 Zylindern läuft. Habe dann versucht weiterzufahren doch ich sah, dass es hinten weis qualmte und der Motor ziemlich schlecht klang; so kam ich noch 100 m bis zur nächsten Notruf-Säule. Öllampe leuchtete nicht auf und der Ölpegel war soweit ok. Ansonsten auch keine sonstigen Warnlampen.
    Weisßer Qualm aus dem Auspuff = Zylinderkopfdichtung? (da Wasser verdampft?!?)
    Der nette Mann vom ADAC meinte ich hätte insofern Glück als dass der Keilriemen noch laufen würde. Der Motor läuft zwar, aber wie gesagt nicht mehr so lange.

Meine Frage an Leute die Ahnung mit sowas haben: Wie hoch stehen die Chancen? Wer hat soviel Ahnung, dass er da etwas diagnostizieren kann und evtl. einen Blick drauf wirft?
    Was mich vor dem sofortigen verkauf hindert ist, dass der Wagen vor ca. 3 Tagen für 5000€ komplett gerichtet und lackiert wurde und nun so aussieht wie ich es mir erträumte.

Für weiterhelfende Antworten wäre ich dankbar!

mit Alfagruß
    Philip

- on y soit qui mal y pense! -

• Tja Plexxilein. Willkommen im Club!
    Also wenn auf 3 Zylinder kann es sein, das Zündspule(n) kaputt, Ventil Durch, Kolbenringe???(Weisser rauch aus dem Auspuff), Loch im Kolben...
    Man kan das aber testen. 1 Zündkerze raus, schauen das bei dem getesteten Zylinder die Ventile geschlossen sind. Dann einen kleinen Kompressor nehmen und in dem Zylinder einen Luftdruck aufbauen.(Das Zündkerzenloch dafür nehmen. Auf DICHTHEIT achten!!!)
    Wenn Du nun den Kühlwasserbehälter aufmachst, und es steigen blasen auf, ist es die Kopfdichtung. Wenn Du am Auspuff merkst, das Luft entweicht ist ein Loch im Auslassventil. Wenn Luft aus dem Ansaugkanal kommt, ist ein Einlassventil kaputt.

Mit Sicherheit weisst Du nur was es ist, wenn Du den Kopf abnimmst.

So long

dC

P.S. Ich hab da bald nen 1.8L Motor zu verkaufen. GENERALÜBERHOLT!

• Sersn dC,

so sieht man sich wieder ;) Als ich Deinen Beitrag laß dachte ich auch wieder an dein Mißgeschick mit dem Motor. Du hattest etwas ähnliches oder?
    Das mit dem Druck aufbauen klingt vernünftig, allerdings habe ich keinen Plan davon wie man erfährt ob alle Ventile zu sind usw. sprich ich kann's nicht per Selbstdiagnose rausfinden.
    Vielleicht könnte man mal am Telefon schnacken wenn Du mir mal Deine Nummer emailst.

Was ist das für ein 1.8ter? Der müsste doch baugleich mit dem 2.0 Liter Block sein und nicht mit 1.4/1.6 ? Dann müssten doch die Aufhängungen und die Elektronik usw. angepasst werden... oder seh ich das falsch? Allgemein weis ich nicht ob sich das lohnt, weil Einbau und Anschaffung wohl ziemlich teuer sein würden und am Ende geht das Getriebe mir 2 Wochen später über den Jordan :-{
    Alfa das Millionengrab:-*

• Hi Zsolt,

habe unter dem Deckel noch nicht nachgeschaut, werde ich aber auf jedne Fall tun. Auto steht irgendwo in der Prärie zwischen Heidelberg und Frankfurt einsam an einer Tanke.

Habe ca. 105000 km bis jetzt geschafft - mehr sollte ein Motor aber hinbekommen. Ich bin in punkto Zuverlässigkeit bei Alfa zwar unsicher, aber das stellt alles in den Schatten.

• ahoi plexx,

auh backe jetzt hats dich auch erwischt?
    Und ich gestern noch so euphorisch meinen 95 000er gefeiert.
    Ich hoffe du bekommst das wieder hin und bleibst alfisti.

Zu den Millionen - *g*

Hab heute meine Bremscheiben hinten Ruiniert... (morgen gehts in die werkstatt) war ja auch zu schon 1 Monat lang nicht in die werkstatt.. *g*

naja... ich wünsch dir alles gute und CU@ ICQ

lg, Martin (maddin ;))

Servus

Martin

Boxer sounds great....

• Als Erstes an jedem Zylinder eine Zündkerze rausschrauben.
    An der Zündkerze wirst Du erkennen können, welcher Zylinder beleidigt ist.
    Anschliessend mit einer Taschenlampe (o.ä.) durch das Kerzenloch in den Zylinder funzeln und spionieren, ob Du etwas erkennen kannst. Gegebenfalls 5.Gang einlegen und Auto langsam vorwärts schieben (was relativ leicht geht, ohne Zündkerzen), bis dass der entsprechende Kolben nach oben kommt; evtl erkennst Du dann mehr, an besagtem Kolben.

Wenn es kein Kolben sein sollte, an der Laufbahn nix zu erkennen ist, dann den Kopf runter reissen und hier schauen.
    Wobei dies auch so nix schadet, aber bei Tausch der Maschine eigentlich unnötige Arbeit darstellt.

• Also so ganz teuer hört sich das -weisser Rauch- nicht an. Will sagen, das vermutlich Kolben und deren Ringe noch in Ordnung sind, denn sonst hätte es dicken blauen Rauch gegeben. Auch bei nem abgerissenen Ventil.Das du nicht weiterfgefahren bist, war gut, das wären sonst die teuersten km deines Lebens geworden. Meine Vermutung geht auch in Richtung Wasser im Brennraum -woher auch immer der herkommen mag. Normalerweise kriegste die Alfa Motoren nicht kaputt, solange du nicht eine kalte Maschine in die Drehzahlen jagst.

Ich mag keine Massenautos!

• pedi: Danke für Deine Hilfe - ich hatte sie erhofft ;) Werde Deine Anweisungen befolgen und demnächst davon berichten.

@geryhound: danke für's mut machen ;) Auf einen kalten Motor einprügeln kann ich eh nicht; da fährts mir in die Glieder.

Martin: Feier nicht soviel ;) Wenn der Bock wieder laufen sollte, ist ein Weinabend im Rheingau Pflicht, iss klar ne?!? ;)

• Zitat

Original geschrieben von pleXX
    pedi: Danke für Deine Hilfe

Nur, was mich momentan etwas verwirrt, ist der laute Knall.
    Dies vor allem in Verbindung mit weissem Rauch.

Mal ´ne dumme Frage: es hat nicht einfach nur einen Wasserschlauch zerrissen (würde man meist sehen, riechen, schmecken), und nun läuft er zur Zeit ohne Kühlwasser ? ? ?
    Dann hört sich der Motor auch nicht fein an, und relativ schnell brennt es Dir die Kopfdichtung durch.
    Dabei würde natürlich die Wassertemp-anzeige entsprechendes vermitteln!

• Servus Pedi,

beim Wasser habe ich soweit ich sehen kann keine Merkwürdigkeiten festgestellt. Der Motor läuft absolut ungut; mitlerweile weis ich nicht ob er funktioniert, weil ichs nicht riskieren wollte, ihn nochmal anzulassen. Habe beim Kühlwasser nichts feststellen können; das würde man wohl augenscheinlich auch sehen. Werde am Wochenende deine Zündkerzen-raus-reinleucht-Methode versuchen und Dir dann Bescheid geben, was ich gefuden habe. Vielleicht reichts auch für ein paar Fotos mit der Kamera.

• Zitat

Original geschrieben von pleXX
    ...weil ichs nicht riskieren wollte, ihn nochmal anzulassen.

kaputt ist kaputt und kaputter geht´s nimmer!

Da hätte ich wenig Ängste, ihn nochmals anzuwerfen, um zu lokalisieren.
    Wenn der Motor richtig tot ist, kannst Du nix weiteres zerstören.

Hat ihn das Bisherige noch nicht umgebracht, töten ihn zwei weitere Minuten auch nicht; wenn er alle Flüssigkeiten hat.

Dies ist zumindest immer meine Sichtweise.

• Es poltert und scheppert und ich als Laie habe dann einfach Skrupel. Aber wenn Du mir sagst, auf was genau ich beim Motor starten achten soll, werde ichs nochmal tun und dir ein kleines mp3 fertigmachen ;) Wirst Dich dann über den Sound kaputtlachen können:-]

Welche Stellen meinst Du sollte man genauer untersuchen und auf welche Symptome? Fakt ist, dass der Motor zwar noch irgendwie lief nach dem Vorfall, aber mehr irgendwie eben...

• Wenns poltert und scheppert, könnte es auch ein ausgelaufenes Pleuellager sein. Dann würde ich ihn nicht mehr starten, denn wenn dann plötzlich das Pleuel abreisst macht es solche Schäden, dass der Block nicht mehr in den Austausch gehen kann und dann ist ein neuer Rumpfmotor wesentlich teuerer als ein Rumpfmotor im Austausch.

Aber ihr wisst ja...Ferndiagnosen sind immer die exaktesten;)

Ich mag keine Massenautos!

• Zitat

Original geschrieben von greyhound
    Wenns poltert und scheppert, könnte es auch ein ausgelaufenes Pleuellager sein.

Wir können natürlich um die Bedeutung der Wörter streiten,...
    Aber poltern und scheppern tun defekte Pleuellager nun wirklich nicht. Das Geräusch wäre schon etwas dezenter.

Zudem ist ein Lagerschaden ohne Rauchentwicklung.

Zitat

Dann würde ich ihn nicht mehr starten, denn wenn dann plötzlich das Pleuel abreisst ...

Zitat

So schnell geht dies auch nicht...vor allem nicht bei Leerlaufdrehzahlen.

Evtl ist es auch bereits ab.
    Das sieht er spätestens, wenn die Kerzen ausgeschraubt sind und der Motor durchgedreht wird.

Zitat

Aber ihr wisst ja...Ferndiagnosen sind immer die exaktesten;)

Zitat

Das ist korrekt. ;)
    Vor allem wenn es an der Fehlerbeschreibung etwas mangelt.

• Muss Dich enttäuschen! ;)

Das Aggregat habe ich so erhalten.
    Ist bestimmt von einem Pensionata (ganz gediegener 24V, mit Automatic!!!)
    und sah nie viel mehr als 3.000 u/min. :D

Ein Hürdenläufer der nur mit Chips und Bier vor dem TV sitzt, verfettet.
    Er muss gefordert werden, damit er in Form bleibt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!