Salute,
gestern auf der Heimreise, tiefe Nacht und die Vorfreude mal wieder in der Heimat zu sein - da passierts. Bei Tempo 190 plötzlich ein lauter Knall, danach etwas, das sich anhört wie ein Rasseln und plötzlich abfallende Drehzahl verbunden mit sehr unrundem Lauf. Angehalten, und am Auspuffgeräusch hörte man ein lautes Stuckern, wie wenn der Wagen nur auf 3 Zylindern läuft. Habe dann versucht weiterzufahren doch ich sah, dass es hinten weis qualmte und der Motor ziemlich schlecht klang; so kam ich noch 100 m bis zur nächsten Notruf-Säule. Öllampe leuchtete nicht auf und der Ölpegel war soweit ok. Ansonsten auch keine sonstigen Warnlampen.
Weisßer Qualm aus dem Auspuff = Zylinderkopfdichtung? (da Wasser verdampft?!?)
Der nette Mann vom ADAC meinte ich hätte insofern Glück als dass der Keilriemen noch laufen würde. Der Motor läuft zwar, aber wie gesagt nicht mehr so lange.
Meine Frage an Leute die Ahnung mit sowas haben: Wie hoch stehen die Chancen? Wer hat soviel Ahnung, dass er da etwas diagnostizieren kann und evtl. einen Blick drauf wirft?
Was mich vor dem sofortigen verkauf hindert ist, dass der Wagen vor ca. 3 Tagen für 5000€ komplett gerichtet und lackiert wurde und nun so aussieht wie ich es mir erträumte.
Für weiterhelfende Antworten wäre ich dankbar!
mit Alfagruß
Philip