GTV6 Abgasnorm

• Was kostet eine GTV6 mit 75er 3.0 Motor an Steuern/Versicherung? Spiel mit dem Gedanken mir eine zuzulegen
    Was meint der Deutsche TÜV eigentlich in Sachen Abgasnorm wenn man in eine GTV6 einen neueren V6 (z.B. aus einem der letzten 164) einbaut? Bekommt man dann auch die billigere Einstufung oder sind die Deutschen da mal wieder stur?

• Zitat

Original geschrieben von Adrian
    Was kostet eine GTV6 mit 75er 3.0 Motor an Steuern/Versicherung? Spiel mit dem Gedanken mir eine zuzulegen
    Was meint der Deutsche TÜV eigentlich in Sachen Abgasnorm wenn man in eine GTV6 einen neueren V6 (z.B. aus einem der letzten 164) einbaut? Bekommt man dann auch die billigere Einstufung oder sind die Deutschen da mal wieder stur?

Das einzige was geht, ist GTV6 mit 3,0 V6 aus 75 America bzw. QV. Beide haben G-Kat und Euro1. Unterschiede sind mehr oder weniger nur die Leistung und die Motorsteuerung (Motronic bei QV und L-Jetronic bei America).
    V6 aus einem Euro2 164 kannst Du vergessen, da neben dem Motor noch andere Teile am Fahrzeug für die Schadstoffeinstufung notwendig sind. Man kann auch nicht einfach einen Motor aus einem neueren (Euro2) 164 in einen älteren (Euro1) 164 einbauen und entsprechend eintragen/einstufen lassen.

Die Kosten für Versicherung bei einem GTV mit 3,0 V6 dürften ähnlich wie die für den mit 2,5 liegen, Steuer kannst Du Dir ausrechnen.

Gruß

Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!