Unrunder Motorlauf Alfa 33 - der 500. Beitrag

• Hi zusammen...

ich habe am Wochenende das besagte Ventil, welches dieses nervige Jaulen von sich gibt und evtl. auch für einen unrunden Motorlauf verantwortlich sein könnte bei Alfa käuflich erworben...

52 EUR !!!

Na ja...wenns hilft....

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, daß ich das falsche Ventil gekauft habe....

Wie sieht das eigentlich aus ??? Das Teil, welches ich jetzt gekauft habe, sitzt im linken Motorbereich ziemlich nahe am Radkasten (Fahrerseite) und hat 3 Anschlüsse und die obere Hälfte mit 2 Anschlüssen ist leuchtend Orange...

Gebracht hat es nix....nun versuche ich es wieder zurückzubringen und evtl. gegen das richtige Ventil zu tauschen....

Ansonsten werde ich erstmal die Drosselklappe reinigen...

Boxergruß aus dem hohen Norden
    Ducman

• Zitat

Original geschrieben von Ducman
    sitzt im linken Motorbereich ziemlich nahe am Radkasten (Fahrerseite) und hat 3 Anschlüsse und die obere Hälfte mit 2 Anschlüssen ist leuchtend Orange...

hammerhart !

ich hab mal nachgeschaut... teilenummer: 60531065 ; preis: 42 inclusive mwst.

immernoch rappelteuer !!!

mfg
    gimo

bei dem preis würde ich auf jeden fall mal aufm schrott schauen ! das teil passt ja locker in die hosentasche :-]

• Hi...
    ich habe heute die Drosselklappe gereinigt und neu eingestellt...und siehe da....einen besseren, ruhigeren Motorlauf hat höchstens ein 6-Zylinder....einfach traumhaft....

Glückliche, ruhige Boxergrüsse aus HH
    Sven

Ducman

• Zitat

Original geschrieben von Ducman
    ich habe heute die Drosselklappe gereinigt und neu eingestellt...

Neu Eingestellt !!??

dann erzähl aber mal bitte wie ich mir das vorzustellen habe !mgrins!

mfg
    gimo

• GIMO

Na ja...eingestellt ist vielleicht ein büschn getrommelt....
    Hab die Drosselklappe halt so mit der Einstellschraube "eingestellt", daß ein Streifen Papier bei geschlossener Drosselklappe so gerade noch durchgezogen werden kann....

Die Klappe stand bei meinem so weit auf, dass ich fast nen Streifen Pappe durchstecken konnte...
    Mein Vorbesitzer hat mir erzählt, daß er an der Schraube ein büschn rumgestellt hat, weil ihm der Motor immer ausging...

Ging ja auch einigermaßen....hatte vorher nen Leerlauf zwischen 900 und 1500 Umdrehungen...
    Nachdem ich die Drosselklappe gereinigt hatte drehte er konstant ca. 2000 U/min....also Schraube raus....nu hat er 950 U/min...und keine Schwankungen mehr....

Die Drosselklappe stand soweit auf, daß es nicht mehr geklickt hat beim öffnen der Klappe...

Aber nu isser wieder heile...

Ducman

• Hallo Ducman!

Bist Du denn sicher, daß die Drosselklappe überhaupt offenstehen darf?
    Um dem Motor Luft für die Leerlaufdrehzahl zuzuführen, existiert doch der Bypass mit dem Leerlaufregelventil. Dieses wird dann vom Steurgerät angesprochen und regelt den Durchfluß bis die Ist- mit der Soll-Leerlaufdrehzahl übereinstimmt.
    Oder soll sich das ganze bei nem 91er wieder anders verhalten als bei nem 92er? Zumal doch Dein 91er wahrscheinlich schon ein 92er Modell ist.???

Gruß
    Manuel

• Manuel...

Keine Ahnung ob die Drosselklappe offen stehen darf oder nicht...

Ich habe mich nur an die Anweisung von jemanden befolgt, der 7 Jahre lang bei Alfa geschraubt hat....dem glaube ich...

Und der Beweis ist ein perfekt laufender 33er....:-]

Ducman

• Hallo,
    richtig, die Drosselklappe ist nicht ganz zu.
    Auf einem Lehrgang erzählte man uns Kfz-lern, wenn einer dran
    rumgedreht hat, Duchschlagpapier dazwischenlegenund diesen Abstand einstellen.
    Gute Idee von Dir den Drsselklappenkörper zu reinigen.
    Der wars auch warum dran gedreht wurde.

Gruss vom Alfa-Meister

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!