• Weiss jemand von Euch die genauen Maße dieser Messingbuchse, welche am Ende der Kurbelwelle sitzt?
    Ich meine mich erinnern zu könne das es da 2 verschiedene Größen gibt.
    Was mich auch noch brennend interessieren würde: Welchen Zweck der darunter befindliche Filzstopfen erfüllt?

Bitte gebt einem Unwissenden etwas Licht.

Cu Folka

• Hallo Folka,

Durchmesser sind 20mm und 24mm.

Ich glaube die kleinere ist für 1750er?!

Der Filzstopfen hat meiner Meinung höchstens eine Schmierwirkung, ähnlich dem Zeug in der Verteilerwelle.

Hoffe geholfen zu haben!

Gruß Alex

• yop, dank Dir!

Der Innendurchmesser wird wohl gleich sein.
    Gibt es diese Buchsen auch mit sowas wie Übermass? Die Kurbelwelle die ich eigentlich noch da liegen habe scheint dort ein wenig ausgenudelt.

Was die Schmierung angeht:
    hm.. meinst Du wirklich? Gut der Filz im Verteiler macht das auch so, aber den kann man ja auch einfach wieder nachtanken, aber diesen Filz in der Kurbelwelle??

Cu Folka

• Hi,

also mit dem Filz das war nur eine Ahnung, in unserem 1600er ist der nicht drin, und der Typ von Hurtienne meinte ich bräuchte den auch nicht!
    Ich habe die Buchse einfach geschmiert und dann dran mit dem Getriebe! Sonst ruf einfach mal bei diversen Teiletrödlern an, die müßten es eigentlich wissen!???

Bin aber auch gespannt was noch für Antworten kommen, sehe mich schon wieder son Filzfummel in die Kurbelwelle frimmeln weil das unbedingt da reingehört;)

Gruß Alex

• hi folka,

filz=schmirmitteldepot. hält natürlich nicht ewig, daher bei jeder gelegenheit, bei der motor und getriebe getrennt sind, nachschmieren. besser jedoch, da auch die olle buchse nicht sonderlich lang hält, diese gleich mittauschen.
    wenn die bohrung ausgenudelt ist (wie kann das sein ??? die bronzebuchse ist doch wesentlich weicher!) muß zuerst die bohrung nachgearbeitet werden, dann buchse in übermaß drehen lassen. hier solltest du nicht sparen, da es leicht zu üblen vibrationen kommen kann.

viele grüße

viele grüße
    frank

• Hallo Frank,
    wie das sein kann weiss ich auch nicht. Fakt ist auf jeden Fall das diese Aufnahme mehr als deutliche Spuren hat. Sieht aus als wenn jemanden während der Fahrt das Getriebe verloren hat.
    Bronze nicht Messing?
    Das ich dort nicht murkse ist klar! Denn da hängt ja alles mit dran was unter Umständen teuer werden kann wenn es nicht zentrisch ist. Was nützt einem die tollste "Feinwuchtung" wenns anschliessend nicht zentriert ist.

Cu Folka

• das genaue material kenn ich auch nicht.
    es ist auf jeden fall kein reines messing, sondern irgendein sintermetall. sintermetalle haben ein poröseres gefüge, bessere notlaufeigenschaften usw.
    bronze ist sicher das material erster wahl, wenn du eine buchse selbst machen willst.

viele grüße

viele grüße
    frank

• So Kurbelwelle liegt in der Hand. Da ist richtig eine Riefe von etwa 1mm Breite und Tiefe drin, nicht eckig, sondern halbrund. Was der Vorbesitzter da wohl angestellt hat ???
    Der vordere Gehäusedeckel war übrigens matt grau lackiert, konnte man unter dem ganzen Schmodder garnicht sehen.
    Da mir das messen der alten Buchse zu heikel ist (ist auch schon ziemlich ramponiert):
    Welchen Innendurchmesser hat denn diese Buchse für gewöhnlich?

Cu Folka

• innendurchmesser = 16mm. h7oder h9 oder sowas.
    eine riefe ist ja halb so wild. hat bestimmt jemand versucht die buchse rauszuhebeln.
    solange die bohrung noch rund ist...

viele grüße

viele grüße
    frank

• Zitat

Original geschrieben von frank
    h7oder h9 oder sowas.
    viele grüße

??? ?

naja klar ist das die größte Riefe. die anderen hielt ich nicht für besonders erwähnenswert. ;D

Sieht aber wirklich übel aus. Kann mir auch nicht vorstellen das das vom raushebeln kommt, da die Riefe rundum ist.

Vielen Dank :-]

Cu Folka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!