GTV: Wärmtauscher wechseln

• Hallol Tongwa,

laß bloß die Finger von Kühlerdicht!

Ich checke mal die Möglichkeiten, wie man das Teil raus bekommt aber ich meine mich an fürchterliche Baumaßnahmen zu erinnern.

Gruß
    Axel

Wenn dicke Nichten im dichten Fichtendickicht dichten, dann dichten im dichten Fichtendickicht dicke Nichten! oder so ähnlich

• Hallo Tongwa,

überprüfe mal die Schlauchklemmen am Wärmetauscher. Hatte mal einen UNO wo das Teil leckte, dachte ich. Schuld war nur ein blöder Schlauch der am Anschluss undicht war.

Gruß

Roland

!hehe! Liebe macht blind, und man hört nur noch was man hören will! !hehe!

• Hallo,
    der Ausbau scheint wirklich schwierig zu sein. Seitlich bekommt man das Ding einfach nicht heraus !
    Währe gute wenn du (Axel) mir einen Tipp geben könntest !

Kühlerdicht: Wo ist das Problem ?? Ich möchte das Zeug nur durch den Wärmetauscher laufen lassen - nicht durch das gesamte System !

Schlauchklemme:
    Ich glaube nicht das es das ist. Das Wasser steht ja im Gehäuse (Siehe Link zur Vorgeschichte) ... und da würde es ja nicht rein laufen ...

Schon mal Danke - Ich bin für jede Hilfe dankbar ! :-]
    Tongwa

• Hai Tongwa,
    Kühlerdicht macht den Kühler dicht - und im Wärmetauscher die relativ dünnen Kapillarröhrchen. Dann tauscht der kein Wärme mehr nicht!
    Da würd´ ich dann doch die Finger von lassen, anschliessend isser nämlich hin oder Du sitzt immer im Kalten.

mit "wärmendem" gruss
    spider3.0

• Hallo Tongwa,

ich habe gerade mal geschaut aber ich habe leider nur die Seiten mit der Zerlegung des Wärmetauschers und seiner Lüftereinheit. Leider ist da nichts zum Ausbau gesagt. Sorry.

Das Teil sieht aber sehr massiv und groß aus. Wenn Du willst schicke ich Dir mal die vier oder drei Seiten, die ich dazu habe. Es kann sein, daß zum Ausbau das Armaturenbrett raus muß.

Gruß
    Axel

Wenn dicke Nichten im dichten Fichtendickicht dichten, dann dichten im dichten Fichtendickicht dicke Nichten! oder so ähnlich

• hi alfistis,

scheint als hätte ich mit meinem 145e das gleiche problem :-{ . die merkmale sind jedenfalls gleich, beschlagende scheiben, kühlmittelstand gesunken, nasser (feuchter) fleck im fahrerfussraum. die klimaanlage verweigert zudem auch ihren dienst. ich dachte der kühlmittelverlust würde auf eine defekte zylinderkopfdichtung hindeuten..... worüber muss ich mir jetzt mehr gedanken machen?? hat jemand eine ahnung was der tausch des wärmetauschers kostet? -> muss eh zur 120tkmer inspek. in die werksatt.

gruß

schabo !hello!

wer später bremst, ist länger schnell !

• Hallo Leidensgenusse,
    leider habe ich keine Ahnung was der Austausch in der Werkstatt kostet.
    Inzwischen würde mich das aber auch interessieren was die Werkstatt dafür haben will! :*

Hat jemand eine Vorstellung ?
    GTV V6TB BJ. 96 !

Ciao,
    Tongwa !hello!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!