• ...da will ich auch noch was sagen: Nachdem unser 156er in 4,5 (90tkm)Jahren auch schon 4 Phasensteller gefressen hat, wollte ich mal schnell meine Erfahrungen hier preisgeben:
    Das Nageln war auch nur bei Kaltstarts und auch nur kurz. Dazu kam der Eindruck das unterem weniger Dampf zu Verfügung stand...
    In der Regel verabschiedete er sich immer so nach 15tkm. Bei Alfa wurde auch immer gesagt "das muss so, das sind die Hydrostösel..." aber weil sich nach dem Ölwechsel auch nix daran änderte, wurde jedesmal der Phasensteller überpürft und gewechselt...
    ...vielleicht haben die immer nur aus Spass den Phasensteller gewechselt, obwohls an den Hydrostöseln lag, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass ein Alfa nach 15tkm so ausgenuddelte Hydrostösel hat, dass sie bei jedem Kaltstart nageln...

• Dann bleibt für André wohl nur noch der Weg in die Werkstatt seines Vertrauens. Wenn ich mal ausschliesse das es der Phasensteller ist, dann wird das in der Werkstatt so ablaufen:

Noch garantie: Das ist der Phasensteller. Den müssen wir machen.

Keine garantie: Das muss so, das ist nicht tragisch!!

Ich kann André empfehlen, mal in die Werkstatt zu schauen. Des weiteren würden mich mehr details des Fahrzeuges interessieren:

1.HD, Laufleistung, wann und wo gekauft etc. Wenn bei Alfa Händler, dann bekommt man ja auch raus, ob er den schon mal gemacht hat, oder nicht.

Wenn demnächst ein Zahnriemenwechsel ansteht, dann würde ich den evtl gleich mitmachen. Auf die paar cent kommts dann fast schon nicht mehr an. Wenn man dann noch einen fähigen freien Alfa frickler hat, dann ist das Geld gleich wieder gespart, das man für das Teil zuviel evtl ausgegeben hat. Der wird dann auch sicher gut beraten.

Marcus

P.S: Wenn zu Alfa, dann evtl gleich mal zu mehreren Werkstätten, mal hören, was die so sagen;)

• warum ist dann nachm PW wechsel auch das nageln weg?!
    und öl wurde bei mir nicht gewechselt. mein PW hat übrigens auch nur ca. 12-15000km gehalten als es mit dem nageln begann. und ich bin 1HD.

• Zitat

Original geschrieben von alfaflori
    warum ist dann nachm PW wechsel auch das nageln weg?!
    und öl wurde bei mir nicht gewechselt. mein PW hat übrigens auch nur ca. 12-15000km gehalten als es mit dem nageln begann. und ich bin 1HD.

Weil du einen 145er hast, und somit noch den alten nicht teflonbeschichteten P_Steller in der Erstausrüstung drin hattest.

Das Nageln war bei Dir nach dem Wechsel des P-Stellers weg, weil er defekt war

WIE DU DOCH Selber geschrieben hast, war das NAGELN bei Dir im KALTEN und im WARMEN zustand zu hören.

Andres tackern hört nach ein paar sec auf. Da ist der unterschied.

Wie lange hält denn dein 2ter P-Steller nun?? Bist du schon über die 24tsd rübergekommen? ISt er evtl. noch i.O?

Wie schon geschrieben: Es kann sein, das bei André der P-Steller defekt ist. So wie er es aber beschreibt, ist es meiner Meinung nach nicht der p_Steller.

Marcus

• bei unseren mehreren-100.tsd-TS-km (versch. Fzge) war einmal der Phasenversteller defekt.
    Dies beinahe ab Neu-Fzg.
    Hier wurde bei Zeiten der Garantiefall aufgenommen und irgendwann bei Gelegenheit gewechselt.

Ansonsten absolut kein Maleur mit dem Bauteil.
    Alles kalt-geklapper geht voll zu Lasten der Hydros und ist bisher jeweils nach Ölwechsel vorbei gewesen.

Dies soll nun nicht bedeuten, dass nach meiner Vorstellung das Dingens nie verreckt. Kommt sicherlich auch mal vor...aber
    ...Suchfunktion gegen Wiederholung. ;)

• ich werde, wenn es wieder nagelt den PW wechseln lassen.

P.S. mein nageln hat auch kurz nachm starten des motors aufgehört. meine ich auch geschrieben zu haben. auch wenn er warm war, hat es öfters genagelt. nich nur ein stricken von omas.

mein neuer is erst seit ca. 2000km drin.

gut nacht :)

• alfaflori

Wenn er im warmem Zustand nagelt, ist es def. der PW, hast
    Du richtig erkannt. Es kann auch noch sein, daß Du im unteren
    Drehzalbereich einen leichten Leistungsverlust hast.

Du kannst auch bei Deinem 145 einen teflonbeschichteten PW
    einbauen lassen, der hält etwas länger,
    aber er wird wahrscheinlich wieder hin werden,
    da es beim 145 noch keine geänderte Ölrückführung im Motorblock gab.

Im kalten Zustand können es die Hydros sein, weiße Dich nochmal
    auf den 147 ECO hin, der hat keinen PW und tickert im kalten Zustand trotzdem.

Gruß,
    Dominik

• darauf hin das ich in meinen antworten unterscheide zwischen tickern und nageln.
    wenn der 147 eco tickert und nicht nagelt ist es ein unterschied. ;)

so fü mich sollte jetzt alle geklärt sein.

:-]

• ist schon logisch, daß es da einen Unterschied zwischen tickern und nageln gibt.
    Aber ich glaub, daß es nicht für jeden klar defeniert ist, was
    nageln, dieseln, tickern, tackern usw ist.

Gruß,
    Dominik

• meine bella braucht relativ viel öl. so ca. 1L auf 2-3tkm.
    immer wenn das nageln, tackern, was auch immer beim starten auftritt, dann weis ich ganz genau das der ölstand wieder total im keller ist. dann füll ich einfach eines nach und weg ist es.

als ich meine bella gebraucht bekam, hab ich nicht wirklich auf den ölstand geachtet, da ich es vom alten citroen gewohnt war 20tkm zu fahren ohne öl zu welchsen oder geschweige denn eines nachzufüllen. außerdem wurde angeblich bereits ein ölwechsel durchgeführt.
    plötzlich trat dieses geräusch beim starten auf und verschwand nach einigen sekunden. das ging eine zeit so ohne das ich es weiters beachtete. nach einiger zeit trat das nageln oder dieseln auch dann auf, nachdem ich den motor über 7000RPM gedreht hatte. das geräusch war auch beim lehrlauf laut vernehmbar.
    im forum hatte ich dann das vom phasensteller gelesen und hatte schon die totoale panik. es ging soweit das ich mich um den preis dafür erkundigte.
    kurz bevor ich zur werkstatt fahren wollte kontrollierte ich dann den ölstand und traute meinen augen nicht mehr !! der ölmeßstab war total trocken. !!! sofort öl nachgefüllt und schluss war damit :)
    also ich persönlich kann von mir sagen, das es bei mir eindeutig die hydrostössel waren.

@andré_aust

leider kann man sehr schwer eine ferndiagnose machen.
    falls das mit dem öl nix bringt, dann wende dich an eine kompetente werkstatt. nur pass bitte auf das sie dich nicht einfach abzocken.

übrigens: irgendwo in diesem forum hab ich mal gelesen das man diesen verdammten phasensteller elektrisch durchtesten kann. so in der art war es glaub ich "man muss auf die kontakte spannung anlegen und wenn der phasensteller dann beim laufenden motor zu tackern anfängt, dann ist er hinüber". irgendsoetwas in der art hab ich gelesen, ist leider schon länger her.
    such einfach mal danach...

gruss,

robert

Träume nicht den Traum... lebe ihn und fahre Alfa

• Hi,

scheint, dass ich hier eine richtige Lawine losgetreten habe.

Nun meine Laufleistung von 46500km ist für das Baujahr 98 noch relativ gering. Der letzte Ölwechsel wurde im Sommer bei der 40000ner-Inspektion durchgeführt. Dieses Geräusch beim Kaltstart ist mir letzte Woche zu erstem Mal in einer Tiefgarage aufgefallen..(weil das da so schön hallt). Der PW wurde an diesem Fahrzeug noch nicht gewechselt. Zum Thema "Tickern, Nageln, Tackern" ist natürlich schwer zu sagen, wie das Geräusch nun wirklich sein muß. Mein Kaltstartgeräusch ist eher ein "Rasseln", welches nach 2-3 Sek. verschwindet...als Dieselgeräusch (z.B. wie beim VW-Golf1 Diesel) kann ich es nicht beschreiben. Beim Warmstart passiert nichts. Ein Leistungsloch kann ich eigentlich auch nicht beobachten..(der 1.6L ist sowieso etwas schwach auf der Brust).

Am 16.12 habe ich einen Termin in meiner Alfa-Werkstatt zwecks, Abdichtung Schiebedach. Ich werde mal vorsichtig anfragen...hoffentlich gibt es keine böse Überraschung.

Gruß aus HH

Andre Aust:-]

• Ähm, genau dieses komische geräusch hab ich auch an meinem 2.0 ts. hört sich an wie ein diesel. allerdings in letzter zeit auch nachdem ich ein paar stunden damit gefahren mit.

ich tipp mal mein phasenversteller ist defekt.

wieviel kostet so ein ding? (hat augen zu aus angst vor der antwort)...

• das teil ist relativ teuer im einbau, manchmal hat man allerdings glück, dass kulanz gewährt wird. ich habe ein telefonat meines händlers mit einem kunden mitbekommen, in dem ein ordentlicher rabatt auf den einbau gewährt wurde (war allerdings auch das vierte mal, dass das ding gewechselt werden musste). ich weiss, dass es starke preisschwankungen gibt. vielleicht hast du ja auch glück und es ist was anderes?! ich denke, die alfa mechaniker können dir in zwei sekunden sagen, ob es der phasensteller ist oder nicht, man kennt das dort ja!

Es gibt keine Hexen, mein Sohn!

• Hi,

naja.....mittlerweile habe ich mich 7 Monate geärgert und letzten Montag ist dann endlich der PS (nebst Zahnriemen) ausgetauscht worden.

Was soll ich sagen ?

Alles supi !!!

Die Maßnahme hat sich wirklich gelohnt...kein Dieseln, Nageln, Tackern, Tickern...der Motor klingt richtig kultiviert :)

Gruß aus HH

Andre
    :-]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!