sporadisch anzeigender tacho

• hi,

bei meinem 33er (16V, Bj.1991) hat sich letztens bei tempo 200 auf der autobahn der tacho verabschiedet ... hat mich durchaus erschrocken, als ich drauf guckte und sah, dass ich ja ansich gar nich fahre :)

nachdem ich den wagen dann ne 1/4 Stunde abgestellt hatte, zeigte der tacho wieder normal an.
    so weit so gut, doch leider verweigert er nun (3 tage später) fast komplett seinen dienst ... ab und zu zeigt er zwar mal was an, is aber nur die ausnahme.

is zwar kein problem, ohne tacho zu fahren (sofern man die getriebeübersetzung in etwa kennt), allerdings gehen gleichzeitig auch die kilometermesser nich :( und die bräuchte ich schon!

weiss einer von euch rat, ob es sinn macht, das ganze noch eine zeit lang zu beobachten, in der hoffnung, dass der knabe irgendwann wieder bereit is,anzuzeigen, oder sollte man das gleich reparieren lassen?
    was is die vermutliche fehlerursache: signalgeber, leiterbahnen, oder der tacho selber??? (drehzahlmesser dreht übrigens freudig seine runden).

hat einer vielleicht noch n gebrauchtteil rumliegen, das er günstig abgeben kann ... die tachos sind ja nich wirklich günstig bei alfa :)

die suchfunktion hab ich übrigens benutzt, aber bei keinem "tachothreat" tritt der fehler so auf, wie bei mir, deswegen der neue threat ... hoffe ihr seid mir nich böse, dass ich wieder damit nerve!

danke schon ma im vorraus für eure antworten

mfg
    kelvin

<0rÞ0r@|.<|3¶¶

• Hallo Kelvin,

naja, der Geber könnte es sein. Ich vermute aber leider, das es der Tacho selbst ist. Hatte ich auch schon und es muss wohl auch so eine Kranheit beim 33er sein.
    Tachoersatz wird leider nicht ganz billig - ich tippe mal auf 250€ (so ins Blaue [Blockierte Grafik: http://mwache.bei.t-online.de/pix/Smilies/ticking.gif] )

Ersatz gäbe es aber z.B. im Alfsti.net Mercato, bei Brinkmann in MS oder bei Servizio Alfisti

• Ich hatte bei meiner 33 das selbe Problem.

Versuch mal beim nächsten Ausfall des Tachos ob er mit einem mehr oder weniger festem Schlag auf die Armaturen wider in Gang zu bekommen ist.Wenn ja ist es definitiv der Tacho selbs,sonst könnte es auch,wie schon erwähnt, der Geber oder das Kabel sein.

________________________________________________________________________________

Alle Sagten, Das Geht Nicht! Dann Kam Einer, Der Wusste Das Nicht - Und Hats Gemacht! !gruebel! ;)

• mittlerweile zeigt der kleine gar nix mehr an ... ab und zu hüpft er zwar noch auf und ab, aber das wars dann auch schon :(

naja da der drehzahlmesser noch geht, kann man wohl definitiv sagen, dass der tacho defekt is und nich der geber ... richtig?

stimmt das auch noch, wenn man mit einberechnet, dass auch die kilometerzähler nich mehr wollen? sind die also von tacho abhängig, oder wird deren signal unabhängig berechnet, woraus man wiederum auf einen defekten geber schliessen könnte!

mfg
    kelvin

<0rÞ0r@|.<|3¶¶

• Zitat

Original geschrieben von kelvin
    naja da der drehzahlmesser noch geht, kann man wohl definitiv sagen, dass der tacho defekt is und nich der geber ... richtig?

Tachometer und Drehzahlmesser sind komplett unabhängig.

Wenn der Tacho absolut ohne Funktion ist (keine Geschwindigkeit, kein Kilometerzähler) würde ich zuerst auf den Geber tippen. Zudem ist er am Einfachsten zu tauschen.

Wenn Kilometerzähler funkt, aber Geschwindigkeitsanzeige nicht, dann spielt sich der Defekt ganz klar im Instrument (Tacho) ab.

• Hallo Kelvin,

ich habe genau das gleiche Problem.
    Mal geht der Tacho, mal wieder nicht.
    Ich habe den Geber gewechselt, hat nichts gebracht. Es wurde eher noch schlechter !! Also überlege dir gut ob du ca. 65 Euro für diesen ausgeben willst und vorallem das Theater mit dem Einbau haben willst. Ist nämlich gar nicht so einfach, den alten rauszubekommen, glaub mir !
    Mich würde auch interessieren was da los ist. Leiterbahnen ?

Gruß
    Frank

• ... hab mir erstmal n neuen kontakgeber für 12,- € ersteigert ... der kommt am WE rein, wenns nix bringt, wird der tacho gewechselt. sollte das auch erfolglos sein, gehts ab in die werkstatt.

da der tacho aber mittlerweile gar nich mehr geht, der DZM aber sehrwohl, tippe ich mal (unter einbeziehung von dem was pedi sagt) auf den geber.

mfg
    kelvin

<0rÞ0r@|.<|3¶¶

• Zitat

Original geschrieben von kelvin
    da der tacho aber mittlerweile gar nich mehr geht, der DZM aber sehrwohl, tippe ich mal (unter einbeziehung von dem was pedi sagt) auf den geber.

wie erwähnt, die zwei (DZM + Tacho) sind weitestgehend unabhängig; ausser von grundsätzlicher Spannungsversorgung.

Wenn es mit dem neuen Geber noch immer nicht funken sollte, evtl mal den Stecker zur Leiterplatine (falls vorhanden?) checken.
    Möglich, dass hier die Leiterbahnen aus dem Lot sind. Passiert aber meist nur, wenn man daran rumgefingert hat (z. B. nach Aus- und Einbau).

• was wäre denn am wahrscheinlichsten, wenn man mit berücksichtigt, dass der tacho bei 210 km/h ausgefallen ist?

tacho oder geber? ich denke mal die leiterbahnen kann man da wohl abhaken.

mfg
    kelvin

<0rÞ0r@|.<|3¶¶

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!