Der Schweller zerbröselt innen

• Hallo Leute,

am Wochenende habe ich ein kleines Blech (5 x 5 cm) vorne im Radkasten rausgeschitten da es durchgerostet war. Danach konnte ich in den Innen-Schweller einen Blick werfen. Das sieht nach TITANIC aus!! Das Blech was Innen- und Aussen-Schweller trennt ist nur noch symbolisch vorhanden (Papierdünn).

Nun gut, damit kann ich leben aber wie bekomme ich die vielen Rostpartikel aus dem Schweller um nachher ein Wachs sauber reinzuspritzen. Mit dem Staubsauger kommt man da nicht rein, da die öffnung zu klein ist (oder der Staubsauger zu gross!:-{ )

Die vorderen 10 cm konnte ich mit einem Schraubenzieher und einer Zahnbürste säubern, aber der Rest??? Der Schweller ist zu lang :*

Alles Gute aus Metz!hello!

Tom

• Wie wäre es mit :

von der anderen Seite im Radhaus ein kleines Loch bohren (oft ist da sowieso schon eines) und mir Druckluft den Rost nach vorne wo jetzt offen ist herausblasen.

oder

auf den Staubsauger eine Düse aufstecken und mit einem Schlauch verlängern;)

• Tom

getreu dem motto: aus den augen aus dem sinn.
    mit verlaub, ich denke es wäre zeit für komplett neue schweller.
    innen- UND außenschweller. was du da gesehen hast, ist nur nur die spitze des eisberges (der zu guter letzt die titanic versenkte).
    je länger du wartest umso schlimmer wird es.
    für wachs und schminke ist es schon zu spät.

viele grüße

viele grüße
    frank

• Vorsicht Frank, der Tom bringt es fertigt den neuen Schweller mit Glasfaserspachtel einzukleben.
    Nichts für ungut Tom - kleiner Scherz.

(ich musste halt die Sache mit dem GF-Spachtel im Radkasten denken - dabei fällt mir ein evtl. hast Du dadurch ja schon einen "Zugang" von hinten...) !mgrins!

• Glasfaserspachtel ist gar nicht so schlecht, aber diesmal wird geschweisst!! ich hoffe das dies Jan Hennig beruhigt.

Aber einen Tiptop Schweller (von Aussen) aufzuschneiden um da paar Brösel rauszuholen geht wohl was zu weit.:-p

Das mit dem Staubsauger und Schlauch habe ich schon ausprobiert, klappt aber nicht so da er schnell verstopft.

Ausblasen klappt auch nicht so gut, da kein zweites Loch.

viele Grüsse

Tom!hello!

• Zitat

Danach konnte ich in den Innen-Schweller einen Blick werfen. Das sieht nach TITANIC aus!! Das Blech was Innen- und Aussen-Schweller trennt ist nur noch symbolisch vorhanden

das waren doch deine worte?

Zitat

Aber einen Tiptop Schweller (von Aussen) aufzuschneiden um da paar Brösel rauszuholen geht wohl was zu weit.

woher der plötzliche sinneswandel?

mir scheint du möchtest die kiste anschließend als "blender" verkaufen. ;)

ich geb dir brief und siegel, daß es deine schweller hinter sich haben, ohne das ich sie je gesehen habe. merke: wenn du von außen eine blase siehst, ist es innen bereits zu spät. was du vor hast ist pfusch!!! damit kenne ich mich leider nicht aus...

viele grüße

viele grüße
    frank

• Hallo, liebe Alfa-Gemeinde !
    Da bei meiner Guilia von dem Vorbesitzer nur auf einer Seite der Schweller gemacht wurde, stehe ich vor genau diesem Problem: Wo früher ein Schweller war, ist jetzt Krieg. Könnt Ihr mir in etwa sagen, was ein solcher Schweller-Eingriff in einer Werkstatt so kosten kann ? Kann leider nicht selbst schweissen, bin daher auf eine Werkstatt angewiesen.
    Fingernagelkauend - Wird das Weihnachtsgeld reichen ?????
    Danke und Grüße aus HH, Peter

• Hallo,

schon wieder diese aussen-Blase-innen-alles-kaputt Geschichte.

Ich bin der Ansicht, das stimmt, wie früher schon gepostet, manchmal oder meinetwegen auch oft, aber eben nicht immer.

Ich will nicht sagen, dass Toms Schweller noch zu retten sind, aber ich würde auch nicht gleich meine Schweller zerlegen, wenn irgendwo ein Bläschen auftaucht.

Johannes

• Hi,
    Ingenere, soll das heißen das man Angst haben muß ,wenn Du mir in einer Kurve entgegen kommst?
    PeterHH, Investiere Dein Weihnachtsgeld lieber in ein Schweißgerät und mach es selber. Getreu dem Motto "Gibts Du Einem nen Fisch zu essen ,hat er bald wieder Hunger. Gibst Du Ihm ne Angel, hat er nie wieder Hunger."

Gruß
    Achim

• Peter.
    Habe heute gerade mit einer werkstatt in HH gesprochen wg. Motor einstellen.
    Die meinten € 400,--.
    Dann habe ich einen Italiener( muß man kennen) angerufen, der sagte nur, Vergiß die, die haben eh keine Ahnung, kommst du vorbei und bringst du Espresso.
    Bin gespannt auf morgen:-]

• @ FB-Schrauber: das ist wohl nicht Dein Ernst, man kaufe beim Obi ein Schweißgerät und brate sich neben der Weihnachtsgans die Schweller drauf. Das nächste Mal gibst Du den Tip, man kaufe bei Lagerschaden einen Drehmomentschlüssel und richte sich alles selbst? Gerade bei Schwellern, die sowohl für die Stabilität als auch die Optik der entscheidenste Teil am Auto sind, sollte man wohl nicht als Novize zu üben beginnen! Außerdem läßt sich sowas üblicherweise auch Teilsanieren, das wohl ökonomisch betrachtetet sehr sinnvoll sein wird. Weil wenn man eine Angel nicht bedienen kann, verhungert man auch.

@ AceHH: ich gäbe Dir 10% Alfisti-net Rabatt, für 360 Euros bin ich zu jeder VentilVergaserZündungsschandtat bereit, hehe. Wollten sie den Motor überholen oder einstellen?

Ciaoliviero

• Schönen Dank schon einmal !!
    @ Oliviero und FBSchrauber: Nur keine Diskussionen lostreten. Ich denke, daß jeder selbst weiß, daß JEDE Schrauberei am Auto lebensgefährlich für Fahrer und Umwelt ist, wenn sie nicht vernünftig gemacht ist. Demzufolge habe ich sicherlich das Ziel, selbst u. a. anderem das Schweissen zu erlernen - Aber eben erst erlernen, dann am Auto anwenden......

Was jedoch sowas (Schweller) in einer Werkstatt kosten kann, weiß ich noch immer nicht. Gibt es da Anhaltspunkte ?
    Danke vorab und - verkehrssichere- Grüße aus HH, Peter

• FBschrauber,

im Moment ja. Habe eben Rost am Übergang Kofferraum/Heckblech gefunden (innen rostig, aussen Blasen -> kenne ich also auch).
    Oberhalb des Schwellers gibt's auch eine kleine Roststelle (aussen Blase, innen perfekt -> siehe Posting).
    Du solltest also tatsächlich in Deckung gehen, kannst mich aber wegen 'giallo Prototipo' kaum übersehen.

Johannes

• MEIN GOTT! Ein Auto muss doch nicht immer gleich perfekt sein, vielleicht kommt er später mal an eine Gelegenheit, ein besseres Auto günstig zu erwerben. So eine Schweller Operation kostet schließlich ein haufen Kohle!

Tom

Wenn Du ungefähr 1500 - 3000 Eur locker übrig hast, und Deinen Wagen behalten willst, dann lass dir neue Schweller setzen. Ansonsten ist nichts dagegen einzuwenden erstmal ein (sehr) dünnes Wachs reinzupumpen, das Loch im Radhaus zubraten und wenn der TÜV nichts dagegen hat erstmal wieder 2 Jahre fahren! Pfusch hin oder her! Wenn Du damit leben kannst, warum denn nicht!

@ PeterHH

So genau kann man den Preis nicht sagen, es kommt drauf an ob man an Deiner Giulia nur die Aussen und Mittelschweller oder auch den Innenschweller, erneuern muss!

FBschrauber

Du bist ja ein ganz Lustiger Typ! Schläfst Du in der Nacht immer auf einem Witzeheft? :-] ;)

Wenn man ein Schweissgerät hat kann man ohne Kenntnisse höchstens ein paar Löcher zum TÜV "zubraten"! Für Schweller bedarf es an sehr guten Kenntnissen und viel Erfahrung, sonst wird das nichts!

• Zitat

Original geschrieben von Oliviero
    @ FB-Schrauber: das ist wohl nicht Dein Ernst, man kaufe beim Obi ein Schweißgerät und brate sich neben der Weihnachtsgans die Schweller drauf. Das nächste Mal gibst Du den Tip, man kaufe bei Lagerschaden einen Drehmomentschlüssel und richte sich alles selbst? Gerade bei Schwellern, die sowohl für die Stabilität als auch die Optik der entscheidenste Teil am Auto sind, sollte man wohl nicht als Novize zu üben beginnen! Außerdem läßt sich sowas üblicherweise auch Teilsanieren, das wohl ökonomisch betrachtetet sehr sinnvoll sein wird. Weil wenn man eine Angel nicht bedienen kann, verhungert man auch.

@ AceHH: ich gäbe Dir 10% Alfisti-net Rabatt, für 360 Euros bin ich zu jeder VentilVergaserZündungsschandtat bereit, hehe. Wollten sie den Motor überholen oder einstellen?

Ciaoliviero

Nur einstellen!!hello!

• Giorgio spricht mir aus der Seele,

was soll den dass alles da meine Schweller aussen keine!! Blasen haben und nur die Trennwand (innen z. T. zerbröselt ist) Für alle Spekulanten, das Auto steht nicht zum Verkauf, auch nicht als Blender;)

alles Gute aus Metz!hello!

Tom

• gut, der "blender" war unfair, entschuldige bitte.
    nach deiner beschreibung klang der zustand der schweller aber eher als "nicht vorhanden". "papierdünn" usw....
    da fragt man sich schon: "was will der junge da mit einem kleinen blech?"
    aber sicher habe ich dich nur mißverstanden. :-]

viele grüße

viele grüße
    frank

• Ich möchte nicht wissen wie es sich in den meisten anderen Schwellern nach 30 Jahren aussieht. Da war nie Lack drauf und Korrosionsschutz ein Fremdwort.

Ich denke dafür ist das Resultat bei meiner Kante, welche bis 94 in Italien war, ist recht gut.;)

Warum ich mir mit dem Schweissen so schwer tue: An meinem Wagen ist bis heute nicht 1 Mal geweisst worden und demnach ist das wie eine entjung.....

Is halt das 1. Mal

alles Gute aus Metz!hello!

Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!