Ölverbrauch nach dem Zahnriemenschaden

• Hallo
    Ein Freund von mir hatte bei seinem 147 1.6 TS Zahnriemenschaden.
    3 Auslassventile waren undicht. Keine Kompression in 3 Zylindern. Eine war in Ordnung.
    Dann hat er einen Zylinderkopf von einem laufenden Motor mit Lagerschaden ausgebaut und auf seinen Motor montieren lassen.
    Der Motor läuft jetzt gut und das Auto fährt mit voller Leistung.
    ABER
    Ölverbrauch ist gar nicht normal
    ca.1 Liter pro 500km

Die Kolben und Zylindern sahen gut aus.
    Sollten die Kolbenringe auch mitgewechselt werden? Warum?

Viele Grüße

• Wenn beim Zahnriemenriss die Ventile auf den Kolben treffen (oder umgekehrt:)), dann werden nicht selten die Kolbenringstege gestaucht, so das die Kolbenringe festsitzen. Damit hättest Du den beschriebenen Ölverbrauch. Häufig, weil meist dreigeteilt erwischt es dabei die Ölabstreifringe zuerst.

• hallo
    Kompressionstest machen als erste Maßnahme, um sich einen überblick zu verschaffen, sollte das kein eindeutiges Ergebnis bringen, das auf einem oder mehren Zylindern etwas im argen liegt ,

Druckverlusttest machen, damit sollte sich die Ursache schon besser eingrenzen lassen. wie die vorredner schon meinte kann es sein das die Ringnuten gestaucht sind und das ein oder mehrer Ölabstreifringe eingeklemmt sind.

Ventilschaftdichtungen können es auch sein aber meist eher bei hohen Drehzahlen und beim schalten sollte man das erkennen können am Auspuff ( blaue Wolke beim schalten).

Zündkerzenbild prüfen sollte bei dem Verbrauch auch schon zu sehen sein.

gruss Walton

• Hallo
    Der Zylinderkopf wurde aus einem 156 mit einem Lagerschaden von einem Bekannten ausgebaut. Der 156 hatte keinen Ölverbrauch.
    Deswegen schließe ich die "Ventilschaftdichtungen" aus.

Kompressionstest wurde nicht gemacht. Aber wenn das was nicht in Ordnug wäre, sollte man diese beim Fahren fühlen oder? Das Auto fährt eigentlich ganz gut ohne fühlbare Leistungsverlust.

Was ist jetzt die sinnvollste?
    Kolben ausbauen und Ringe kontrollieren/erneuern?
    Muss dafür der Zylinderkopf auch ausgebaut werden?

Weil das Auto eine Gasanlage besitzt, stehen wir auf eine Reparatur.
    Grüße

• Ja, ich denke es läuft darauf hinaus. Um die Kolben auszubauen und die Ringe zu wechseln, muss der Kopf runter.

Es waren doch nach dem Zahnriemenriss Ventile undicht/krumm... Dann gehe ich doch davon aus, das der Zylinderkopf ordentlich überholt und mit neuen Schaftabdichtungen montiert wurde...

• Ja, ich denke es läuft darauf hinaus. Um die Kolben auszubauen und die Ringe zu wechseln, muss der Kopf runter.

wieso das ?
    beschreib doch bitte einmal kurz, wie du die kolben nach entfernen des kopfes aus dem motor holst. - mit dank vorab dafür !

@TE: du wohnst in aachen ?! motor ausbauen und nicht zu ps-schröder (oder wie der heißt) bringen, sonder nach düren - du weist schon.....

der soll den motor durchsehen, verschlissene und/oder defekte teile tausche - den rummel wieder zusammenschrauben und gut ist !

• Das zur Demontage der Kolben auch die Ölwanne ab muss ist sicher richtig. Aber die Kolben werden halt in den allermeisten Fällen nach 'oben' in Richtung ZK herausgenommen.
    Exakt dies war die Frage des TE...muss der Zylinderkopf dafür noch einmal runter...?
    Wie würdest du die Kolben beim 156 ohne Demontage des ZK ausbauen?

• wieso das ?
    beschreib doch bitte einmal kurz, wie du die kolben nach entfernen des kopfes aus dem motor holst. - mit dank vorab dafür !

@TE: du wohnst in aachen ?! motor ausbauen und nicht zu ps-schröder (oder wie der heißt) bringen, sonder nach düren - du weist schon.....

der soll den motor durchsehen, verschlissene und/oder defekte teile tausche - den rummel wieder zusammenschrauben und gut ist !

Wenn Du das jemals schon gemacht hättest wüsstest Du, dass nicht nur wegen der Kolbenboden Kühlung ein Ausbau nach unten nicht möglich ist.
    Auch ist es wesentlich einfacher den Kopf runter zu nehmen, als die Kurbelwelle auszubauen!

• Wenn Du das jemals schon gemacht hättest wüsstest Du, dass nicht nur wegen der Kolbenboden Kühlung ein Ausbau nach unten nicht möglich ist.

wenn du diese arbeit je gamacht hättest, dann wüstet du, daß diese mit vier handgriffen zu entfernen ist !

lies doch noch mal post11 - die frage war :

Muss dafür der Zylinderkopf auch ausgebaut werden?

antwort : nein ! den kann man im auto lassen, der rest vom motor muß raus.

• Natürlich muss der Zylinderkopf raus.

Wenn du allerdings mit "Zylinderkopf im auto lassen" meinst, dass du den auch im Kofferraum werfen kannst, hast du natürlich recht.
    Ansonsten habe ich keine Lust mit Dir über die Grundsätzlichkeiten zu diskutieren. Wenn Du das nicht verstehst ist das ausschliesslich Dein Problem.
    Sieh zu, dass Du die Arbeit mal ordentlich zuende machst von der Du da glaubst zu wissen wie´s geht, bevor Du mir irgendwas unterstellst was eher auf Dich zutrifft...

• Meine Frage war eigentlich klar:
    muss der Zylinderkopf runter?
    D.h.
    Was ist die normale Vorgehensweise wenn man die Kolben ausbauen möchte?
    Ich habe so was nicht gemacht und nicht gesehen.
    Antwort 1 dafür könnte sein: Nein, es reicht wenn man die Ölwanne und Kurbelwelle runternimmt und das ist noch einfacher als den ZK runterzunehmen.
    Und Antwort 2: Aus technischen Gründen kann man die Kolben nur vom oben rausnehmen. Deswegen muss der ZK runter oder es ist noch einfacher wenn man den ZK runternimmt als die Kurbelwelle zu demontieren

Soweit ich von euren Beiträge verstanden habe, die Antwort 2 passt besser für meine Frage

Vielen Dank für die Information !thatsit!

• @TE: du wohnst in aachen ?! motor ausbauen und nicht zu ps-schröder (oder wie der heißt) bringen, sonder nach düren - du weist schon.....

ja, wohne in Aachen
    aber ich kenne den in Düren leider nicht !gruebel!

• Selbst wenn man die Kühldüsen herausbaut, reicht der Platz nicht, weil die Aufnahmen der Hauptlager zu eng stehen. MAN BEKOMMT DIE KOLBEN IN KEINEM FALL BEI DIESEM MOTOR NACH UNTEN AUSGEBAUT. DER PLATZ REICHT NICHT.
    Wenn man den Motor komplett überholen oder überprüfen lassen möchte, baut man den kompletten Motor (mit Zylinderkopf) aus und verbringt ihn zu einem Motoreninstandsetzer. Möchte man lediglich die Kolbenringe wechseln, so baut man (in der Hauptsache) den Zylinderkopf aus. Überlegungen, den Zylinderkopf unausgebaut im Fahrzeug zu lassen, zeugen von großer Dummheit und fehlendem Verständnis von den Arbeitsschritten, die für den Wechsel der Kolbenringe nötig sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!