Mazda und Alfa bauen gemeinsamen Roadster - Teil 2

• Bekommen die Beiden wieder ein Stoffverdeck ?

( gerade ist die letzte Baureihe des MX-5 vorbeigefahren, hat der etwa ein Festdach ala SLK ? Oder war das ein gut gemachtes Hardtop ( sah von den Proportionen aus wie ein Fest- Klappdach ).)

• Interview (englisch) mit dem Mazda-Designer zum neuen MX-5: automobilemag.com

Zum Alfa Spider:

Zitat

AM: Do you have any input on the styling of the roadster that Mazda is going to build for Alfa Romeo?

DJ:Not really, no. They’re obviously developing their car on the same platform as us, and there’s going to be certainly be certain components of the underlying architecture that will carry over…

AM: Like the cowl location and height, for instance?

DJ: Things like that. Basic platform hard points.

Abgesehen von der Plattform und einigen Basis-Komponenten macht Alfa also sein eigenes Ding.

Einmal editiert, zuletzt von sst (15. Januar 2014 um 12:52)

• Interview (englisch) mit dem Mazda-Designer zum neuen MX-5: automobilemag.com

Zum Alfa Spider:

Abgesehen von der Plattform und einigen Basis-Komponenten macht Alfa also sein eigenes Ding.

Ja. Es gibt noch viel zu viele Probleme. Nach den ganzen hin und her in den letzten Jahren weiss ich noch nicht wann da überhaupt was kommt.

• Und was hat dein Statement mit dem von dir zitierten Artikel zu tun?
    Lg
    Martin

Ja, dass zwar die Plattform da ist aber alles drumherum noch lange nicht soweit ist auf den Markt gebracht zu werden. Ich kann nur über die Anbindung der kraftübertragenden Komponenten schreiben. Aber da ist noch viel Arbeit nötig. Zuerst sind aber andere Aufgaben dran.

• Ja, dass zwar die Plattform da ist aber alles drumherum noch lange nicht soweit ist auf den Markt gebracht zu werden. Ich kann nur über die Anbindung der kraftübertragenden Komponenten schreiben. Aber da ist noch viel Arbeit nötig. Zuerst sind aber andere Aufgaben dran.

Das macht mir irgendwie Sorgen...

Mit "Hin und Her" meinst du sicher auch Designänderungen, oder? Hatte gelesen, dass man eine Weile versucht hatte, den Duettottanta-Entwurf herzunehmen, und jetzt geht's eher hin zur Designsprache des 4C?

• Zitat

The upcoming 2015 Alfa Romeo Spider may not be so upcoming. According to Automotive Europe News, the Fiat-Chrysler CEO, Sergio Marchionne, may have botched plans by decreeing that no Alfa's would be built outside of Italy. As long as he's the boss, anyway

Dieses Zitat würde Herrn Marchionne eher passen:

"Es wird kein neues Volumenmodell von Alfa geben, solange ich der Boss bin" :+)

• "Es wird kein neues Volumenmodell von Alfa geben, solange ich der Boss bin" :+)

Giula verschoben, Spider verschoben, Crossover verschoben oder gecancelt ... Es ist schon traurig was sich da abspielt.

Da will man schon garnicht mehr den für Mai angekündigten Strategieplan abwarten ( wenn das was dort genannt wird überhaupt eingehalten wird, alles schon erlebt )

Anderseits, wenn SM wirklich Alfa aushungern ( besser sterben ) lassen wollte, dann hätte er die Marke auch an Piech veräußern können.

Was bedeutet schon eine Alfa-Fertigung nicht außerhalb Italiens?
    Käme dann die Bodengruppe nicht von Mazda, ( die Alfa Spider Karosserie hoffentlich aus einem italienischen Designbüro ), der Antrieb von Fiat Powertrain, etc. etc. Und alles schön in Mirafiori bei Turin zusammengeschraubt? Hauptsache der italienische Flair ( und die Zauberzutaten ) wird nicht verwässert.

Einen Miata mit umgelabeltem Kunststoffgrill erhoffe ich mir nicht gerade ( das können die ruhig mit Lancia, Fiat etc. machen, aber nicht mit dem neuen Alfa Spider ).

Also warten wir mal ab, was da kommt, in diesem Jahr wird es sowieso nichts mehr.

Einmal editiert, zuletzt von duetto156 (15. März 2014 um 15:39)

• Hmpf... die machen mich noch wahnsinnig.

Stand gestern so kurz davor mein Julchen gegen einen Subaru BRZ einzutauschen und habe es nur nicht gemacht, weil ich ja eigentlich den Alfa Roadster möchte... Aber wenn der nun gar nicht kommen soll...

Naja, vielleicht kommt von Abarth ja was nettes - wobei... der Subaru ist echt nett. ;D

• Hmpf... die machen mich noch wahnsinnig.

Stand gestern so kurz davor mein Julchen gegen einen Subaru BRZ einzutauschen und habe es nur nicht gemacht, weil ich ja eigentlich den Alfa Roadster möchte... Aber wenn der nun gar nicht kommen soll...

Naja, vielleicht kommt von Abarth ja was nettes - wobei... der Subaru ist echt nett. ;D

Kann mich nur anschließen: warte auch dringend auf den angekündigten (und jetzt wieder sehr in Frage gestellten) Alfa Spider. 2015, spätestens 2016 soll das Julchen ersetzt werden. Wenn dann von Alfa nichts Konkretes zu erwarten ist, bin ich (leider) weg. Mittlerweile kann ich mich schon gut mit dem neuen Audi TT (ab 2015 als Roadster) anfreunden. Mal sehen ......

• Ich bin kein Offenfahrer, aber der Spider war wegnistens ansehnlich.
    Es ist zum Verzweifeln mit der einst so geliebten Marke.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• wobei... der Subaru ist echt nett. ;D

Genau sowas müsste eigentlich von Alfa kommen. :(
    Leicht, Hinterradantrieb, widersetzt sich mit dem drehfreudigen Sauger dem Downsizingwahn und ist dazu erschwinglich. Ein Fahrzeug für Fahrer die Freude am aktiven Fahren haben. Der 916 GTV Nachfolger im fremden Gewand.

• Genau sowas müsste eigentlich von Alfa kommen. :(
    Leicht, Hinterradantrieb, widersetzt sich mit dem drehfreudigen Sauger dem Downsizingwahn und ist dazu erschwinglich. Ein Fahrzeug für Fahrer die Freude am aktiven Fahren haben. Der 916 GTV Nachfolger im fremden Gewand.

Den BRZ hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Stimmt, das wäre wirklich eigentlich genau das, wofür Alfa Romeo mal gestanden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!